Grenzgaenger Forum

Umfrage

Fritzbox via sipgate via Livebox an VoIP-Telefon

???
1 (100%)
xxx
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 1

Autor Thema: Telefonie  (Gelesen 3042 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline valdaine

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Telefonie
« am: 22. September 2016, 20:22:41 »
Hallo Grenzgänger-Profis,
wir sind für ein Jahr in den Einflussbereich von Orange gezogen und haben hier eine Livebox. Zu Hause arbeitet die Fritzbox. Um in la France unter der Heimatnummer erreichbar zu sein, sollen dort engehende Anrufe auf eine Ortsnummer von Sipgate weitergeleitet werden.
Welches IP-Telefon muss ich nun kaufen und welche Prozedur an der Livbox durchführen, um über sipgate telefonieren zu können?
Vielen Dank schon jetzt für guten Rat
 ^-^ :Hands:

Offline dudule

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 71
    • Profil anzeigen
Re: Telefonie
« Antwort #1 am: 14. Oktober 2016, 19:12:54 »
Wenn auf der Fritte in D ein SIPGATE Account eingerichtet ist, dann würde ich wahrscheinlich ein IP-Telefon bei Amzon.de kaufen (in D deshalb weil die Geräte dort häufig preiswerter als bei Amazon.fr sind) und entsprechend konfigurieren. Wenn es dann nicht funktioniert, kannst Du das IP-Phone schlicht und ergreifend innerhalb von 4 Wochen zurückschicken und bekommst Dein Geld zurück. Fertich!

Welches IP Phone ? Einfach googlen und nach Kommentaren/Tests suchen in Zusammenhang mit Sipgate. Oder mal auf der Website von SIPGATE mal schnorcheln.

Man könnte natürlich eine zweite Fritte in F hinstellen und beide Boxen via VPN verbinden, dann würde Dein Telefonapparat (angeschlossen an die "franz. Fritte")  zu einem Nebenstellen Apparat der Fritte in D mutieren. Dazu muss man aber schon "sehr ausgeschlafen" sein und sich mit Portfreigaben und dergleichen auskennen, sprich dazu braucht es Fachwissen und Erfahrung.

Eine weitere Möglichkeit ist, auf einem Handy die FritzApp Fon zu installieren - inclusive einem VPN Client (problemlos funktioniert VPNCilla). Das VPN wird auf der Fritte in D eingerichtet und der VPN Client auf dem Handy entspr. den Vorgaben der Fritte in D konfiguriert. Wenn Ihr dann noch einen flotten i-net Zugang habt, dann braucht Ihr Euch nur noch vom Handy eine WLAN Verbindung ins i-net, aktiviert den VPNCilla, danach die FritzApp Fon - und schon ist Euer Handy ein Nebenstellen Apparat der Fritte in D. Da es über WLAN/i-net läuft fallen keine weiteren Verbindungskosten an. Näheres zu dem Thema VPN/FritzApp Fon findet man auf der Website von AVM. Auch hier gilt: es braucht Erfahrung! Unter Umständen müssen in der Livebox Ports freigegeben werden - aber: am besten einfach mal ausprobieren. Die FritzApp Fon kostet nix, den VPNCilla kann man (meine ich) 10 Tage ohne Einschränkung benutzen. Kurz: ausser Zeit braucht man anfangs nix zu investieren und kann testen ob es funktioniert.

gerd

Offline Gerhardo

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: Telefonie
« Antwort #2 am: 16. Oktober 2016, 18:27:40 »
Du könntest auch einfach die Umleitung von der Festnetznummer zu Sipgate bei deinem Deutschen Telekom-Provider einrichten und eine Annex A Fritzbox in Frankreich ans Internet hängen. Dort aktivierst Du Sipgate genau wie in Deutschland. Fertig.

Wenn ich das richtig gelesen habe gibt es inzwischen Fritzboxe die akzeptieren Annex A und B. Angenommen Du gehst zurück nach Deutschland machst Du Annex B drauf und fertig.

Um einfach eine tel,Nummer  umzuleiten brauchst Du keine fritzbox.

Grüße

Offline valdaine

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Telefonie
« Antwort #3 am: 18. Oktober 2016, 10:10:55 »
Liebe Helfer,

vielen Dank für eure Anregungen und Tipps. Von einer Annex-Box hatte ich noch nie etwas gehört, wäre eine Möglichkeit gewesen, mein analoges Gigaset zu  nutzen. Habe inzwischen ein C430A GO aus der Heimat mitbringen lassen und installiert. Ging einfach und läuft ohne Probleme über die Livebox. Zu Hause eingehene Anrufe bleiben für die Anrufer ein Ortsgespräch mit der bekannten Nummer, weitergleitet auf Sipgate mit direktem Zugriff im derzeit leider nicht nur sonnigen Süden.

Nochmal Danke und Grüße

 :winkerwinker: