Wie sieht es denn in der Livebox aus? Ich meine damit, was wird denn gemeldet wenn du dich in die Livebox einloggst? Dort auf Service --> Telefon gehst und den Test-Button drückst?
Zwar wird damit nur die elektrische Verbindung der Box mit dem Telefon gecheckt und das Telefon muss dann klingeln, aber dann weißt du zumindest mal ob alle Kabel von der Box zum Telefon in Ordnung sind und die Livebox in der Lage ist, mit dem Telefon physikalisch zu kommunizieren.
Damit wird noch nichts ausgesagt, ob die Umsetzung in der Livebox hinsichtlich DSL und Internettelefonie richtig funktioniert. In der Livebox ist ein Relais, das per Software umgeschaltet wird und dann erst die technischen Internas freigibt, die mit dem Telefonieren zu tun haben.
Wenn du neben der Box stehst und du zusiehst wie am Anfang alle Lichtlein hin und her laufen, dann das erste Lichtlein grün bleibt und das zweite rot blinkt, dann versucht sich die Box bei Orange anzumelden. Irgendwann dann wechselt das zweite rot blinkende auf gelb das ist der Moment wo die Verbindung zu Orange hergestellt wird und online mit Internet bist du, wenn die zweite LED von gelb auf grün wechselt und grün bleibt.
Etwas später hört man ein Relais klicken, das ist der Versuch die Internas zum Telefonieren startklar zu machen, technisch.
Meist klingelt dann das telefon kurz, um anzuzeigen es besteht Internetverbindung zum Server von Orange.
Wie läuft es also bei Dir bzw bei Euch ab, was sagt die Box dir am PC Bildschirm beim einloggen und schauen was mit dem Telefon zusammen hängt?