Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Telefon und Livebox nach defekt  (Gelesen 4066 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mondscheinengel

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 66
    • Profil anzeigen
Telefon und Livebox nach defekt
« am: 27. August 2012, 20:18:58 »
Hallo meine Lieben,

wir hatten einen riesen Gewitterschaden an einigen Geräten im Haus. Unter anderem war auch die Livebox defekt. Diese habe ich neu eingetauscht und installiert.
Anbieter ist Orange. Alle Lichter leuchten grün, Telefon und Internet stehen auf "aktiviert."

Auch den ADSL Filter habe ich neu ausgewechselt. Ich kann mich zuhause anrufen, es kommt ein Freizeichen, Problem jedoch:
Es klingelt zuhause nicht, ich kann auch vom Festnetzt aus nicht irgendwoanders anrufen. Die Leitung ist tot.

Ich habe schon ein neues Telefon gekauft, weil ich dachte, es liegt vielleicht am Telefon. Es geht aber immer noch nicht.  :rolleyes:

Weiß vielleicht jemand Rat oder kennt jemand, der jemanden kennt, der weiß, was es sein könnte?

GLG
Jenny

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Telefon und Livebox nach defekt
« Antwort #1 am: 27. August 2012, 21:11:47 »

Wie sieht es denn in der Livebox aus? Ich meine damit, was wird denn gemeldet wenn du dich in die Livebox einloggst? Dort auf Service --> Telefon gehst und den Test-Button drückst?

Zwar wird damit nur die elektrische Verbindung der Box mit dem Telefon gecheckt und das Telefon muss dann klingeln, aber dann weißt du zumindest mal ob alle Kabel von der Box zum Telefon in Ordnung sind und die Livebox in der Lage ist, mit dem Telefon physikalisch zu kommunizieren.
Damit wird noch nichts ausgesagt, ob die Umsetzung in der Livebox hinsichtlich DSL und Internettelefonie richtig funktioniert. In der Livebox ist ein Relais, das per Software umgeschaltet wird und dann erst die technischen Internas freigibt, die mit dem Telefonieren zu tun haben.

Wenn du neben der Box stehst und du zusiehst wie am Anfang alle Lichtlein hin und her laufen, dann das erste Lichtlein grün bleibt und das zweite rot blinkt, dann versucht sich die Box bei Orange anzumelden. Irgendwann dann wechselt das zweite rot blinkende auf gelb das ist der Moment wo die Verbindung zu Orange hergestellt wird und online mit Internet bist du, wenn die zweite LED von gelb auf grün wechselt und grün bleibt.
Etwas später hört man ein Relais klicken, das ist der Versuch die Internas zum Telefonieren startklar zu machen, technisch.
Meist klingelt dann das telefon kurz, um anzuzeigen es besteht Internetverbindung zum Server von Orange.

Wie läuft es also bei Dir bzw bei Euch ab, was sagt die Box dir am PC Bildschirm beim einloggen und schauen was mit dem Telefon zusammen hängt?
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline mondscheinengel

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 66
    • Profil anzeigen
Re: Telefon und Livebox nach defekt
« Antwort #2 am: 27. August 2012, 21:20:30 »
Huhu,

also den Test hab ich gemacht. Das grüne Lichtlein (wie süß ;-) ) blinkt dann auch auf. D.h. eine Verbindung besteht - aber das Telefon klingelt nicht... Obwohl es neu ist...
Die PC Box sagt, dass die Telefonleitung steht! :-) Das Lichtlein brennt grün dauerhaft... Auch der "Klick" nach Neustart der Box kommt.

Wir haben die Telefonnleitung separat. Das heißt, das Telefonkabel ist in einem Telefonanschluss drin und nicht in dem Adapter von der Livebox... Sondern nebendran in einem extra Stecker.
Wir vermuten, dass der Strom da defekt ist und das nicht mehr funktioniert. Morgen will jemand vorbei kommen und sich das anschauen... Ich bin mal gespannt...
Wie gesagt, von Orange her geht die Leitung. Ich vermute, es liegt echt an der "Buchse" an der Wand, dass da kein Saft mehr drauf ist...

Blöde Technik  :rolleyes:

Offline Gabrielle

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 489
    • Profil anzeigen
Re: Telefon und Livebox nach defekt
« Antwort #3 am: 28. August 2012, 16:27:45 »
Bei "Gewitter im Anmarsch" halte ich das einfach immer "so" (vielleicht ja ein probates Mittel, das auch obsolete Diskussionen verhindern hilft UND Schäden an der Live-Box, Telefon, Fax und Internet), ich ziehe die Stecker komplett vorher!

Nachdem auch bei uns hier in der Straße mal der Blitz einschlug - die Elektroüberland-Leitungen bieten sich für Blitzeinschläge ja direkt an (oder wo der Blitz sonst einschlug, ich war ihm nicht gefolgt  :pfeif:) - und alles über Stunden im Dunkeln lag - habe ich mit diesem Prozedere die allerbesten Erfahrungen gemacht.

Und wenn im Urlaub - oder mal längerfristig beruflich "unnawääs" - dann sind unsere Anschlüsse sowieso von allen möglichen Steckern "befreit".

Vielleicht ja ein Tipp für den/die ein oder andere/n "schlichten" Gemüts (wie ich eines bin) - jedenfalls was seitenweise technische Erklärungen aller möglichen Provenienz angeht - die mich, ich gestehe es, auch meist mehr als langweilen!

In diesem Sinne - allen einen schönen Feierabend - Gabrielle