Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Telefon und Internetanschluss im Elsass  (Gelesen 14140 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline woalbre

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
Telefon und Internetanschluss im Elsass
« am: 02. Oktober 2009, 05:41:21 »
 :winkerwinker: Hallo Ihr da alle !
Ich will in naher Zukunft ins Elsass Raum Weisenbour-Lauterburg ziehen.
Welchen Internetanbieter würdet ihr mir da empfehlen
Der DSL anbietet.
Hier in deutschland habe ich AOL und Alice
Telefon und Internet funktioniert gut
Aber wie ist das im Elsas?
LG
Patron
« Letzte Änderung: 04. Oktober 2009, 03:20:38 von woalbre »
MFG
W. Albrecht

Offline The Bear Family

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 230
    • Profil anzeigen
Re: Telefon und Internetanschluss im Elsass
« Antwort #1 am: 02. Oktober 2009, 08:08:49 »
Wir sind vor einem halben Jahr nach Lauterbourg gezogen und haben der Einfachheit halber Telefon und Internet bei Orange bestellt.( Hat damals unser Vermieter für uns erledigt, da wir des Französischen nicht wirklich mächtig sind) War beides am Tag nach dem Einzug aktiv und wir sind sehr zufrieden.
Wir haben eine Telefon-Flatrate für ganz Europa, was für uns sehr wichtig ist.

LG Hermann

Offline dobifan

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
  • Never Change a running live ;-)
    • Profil anzeigen
    • Meine private Seite
Re: Telefon und Internetanschluss im Elsass
« Antwort #2 am: 02. Oktober 2009, 09:51:05 »
Ich bin ebenfalls bei Orange und bin sehr zufrieden.... Kosten sind i. O. für die gleiche Leistung müste ich in DE wesentlich mehr bezahlen....
Tanzen und reiten, die beiden schönsten Nebensachen der welt ;-)

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Telefon und Internetanschluss im Elsass
« Antwort #3 am: 02. Oktober 2009, 12:10:05 »
Hallo,

ich habe eine Anschluß der France Telecom - jetzt Orange (kostet ca. 15 EUR grundgebühr p.m.)
und einen Internetanschluß bei Free - kostet 29 EUR mit Telefonflat auch für Ausland (Festnetz Gespräche) .
Bin sehr zufrieden.
Den Festnetzanschluß brauchst Du in manchen Regionen nicht mehr unbedingt da das komplett übers Netz gehen kann. Da ich aber beruflich auf einen anschluß angewiesen bin sind mir das etwas mehr an Sicherheit 15 Eur Wert.

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Dieter12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 477
    • Profil anzeigen
Re: Telefon und Internetanschluss im Elsass
« Antwort #4 am: 03. Oktober 2009, 17:48:15 »
Hi Patron,

Wenn du von D nach F ziehst, musst du deinen Kopf etwas vom d Internetanbieter-Markt und deren commerziellen Methoden befreien. In D werden unterschiedliche Tarife angeboten, die so dem Kunden angebliche Wahlfreiheit vorgaukeln. In F gibt es dagegen meistens ein Komplett-Angebot, obwohl auch in F einzelne Anbieter versuchen, den Kunden zu veräppeln. Komplett-Angebot heisst: Unbegrenzter Internetzugang, kostenloses Telefonieren ins Festnetz, f Fernsehn; aber auch hier gibt es dann mehr oder weniger z.B. Miete für die Box?, kostenloses Telefonieren nach F, Europa oder die ganze Welt?, Fax Möglichkeit? u.s.w.
Viel Spass beim Suchen
Gruss, Dieter
P.S.: Ich bin übrigens wie Ralph bei Free

Offline Silenos

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re: Telefon und Internetanschluss im Elsass
« Antwort #5 am: 04. Oktober 2009, 10:38:01 »
Hallo, auf der folgenden Internetseite kann man die Leistungen der einzelnen Anbieter ganz gut vergleichen: http://www.zoneadsl.com/     Viele Grüße

Offline woalbre

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
Re: Telefon und Internetanschluss im Elsass
« Antwort #6 am: 04. Oktober 2009, 18:46:27 »
Soweit ich das hier sehenkann sind es nur 2 Anbieter
MFG
W. Albrecht

Offline Silenos

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re: Telefon und Internetanschluss im Elsass
« Antwort #7 am: 04. Oktober 2009, 20:47:21 »
hier findest Du die detaillierte Übersicht: http://www.zoneadsl.com/comparatif-adsl.html   Viele Grüße

Offline sapperlot

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
Re: Telefon und Internetanschluss im Elsass
« Antwort #8 am: 05. Oktober 2009, 13:10:05 »
Naja, die Seite ist ja etwa schrottig..sprich nicht sonderlich genau oder warum soll Numericable in den Zonen "dégroupées" 100Mbit/s und den "non dégroupées" auf gerade 23Mbit/s kommen, wo sie als Kabelanbieter Telefonleitungen normalerweise gar nicht nutzen. und wo sind Flächenanbieter wie Numéo? ....

Also ganz grob zusammengefasst: Was Festnetzanschluß (Internet/Tel/TV..) und Preis/Leistung angeht ist F um Welten besser als D (versuch mal 'ne FestnetzFlatrate für 100Länder, kostenlose Nutzung von Hotspots usw. INLUSIVE zu bekommen ;) ), was Mobilfunk angeht (Kosten) dafür um Welten mieser!
Gibt ne ganze Menge Anbieter (Angebote für "zones dégroupées", bei den den "zonen non degroupées" beschränken sich die Angebote meist auf Internet + eventuell Preselection (TeL)) :

Orange (France Telecom): Exmonopolist und damit überall vertreten, aber teuer und für jeden Pups zahlt man zusätzlich. Ist so wie die Deutsche telekom in D, lebt vor allem von Alten (die sagen, die kenn ich und da war ich schon immer) und vom "flachen" Land, wo sie oft die einzigen sind und entsprechend blöd wären weniger zu verlangen. Würd ich ehrlich gesagt nur nehmen, wenn es gar nix anderes gibt, aber ist meine pers. Meinung. (www.orange.fr)

Free (illiad): größter Konkurrent und der Laden, der den Markt vor 5 Jahren aufgemischt hat (davor war Internet sauteuer). Umfassendes Angebot: Tel/Intenet/TV für 29,99€. Goodies: Flatrate festnetz in 100 Länder inklusive (naja so grob 95% aller festnetzanschlüüse der Welt dürften damit erreichbar sein ;) ), Nutzung von 2 Mio Hotspots in F inklusive - klasse wenn man öfters in Frankreich unterwegs ist. Die Hotspots sind nicht zu Tode beschränkt wie bei SFR (also auch VoIP möglich). Nachteil:  Sind derzeit nur rund um Weissenburg aktiv, nicht in Lauterburg und berüchtigt, was Service angeht. (www.free.fr)

SFR/Neuf (Vodafone) - Angebot fast identisch mit Free, auch hier Internet,TV,Tel+flatrate und auch Hotspots - diese sind aber bis auf die Ports für Web und Email komplett blockiert, also kein VoIP (zusätzlich verboten). SFR ist eben eigentlich Mobilfunkanbieter und möchte sich die Butter nicht vom Brot nehmen lassen. Dafür echtes Goodie: Partner von FON... Möglichkeit alle 800tsd Hotspots von Fon (www.fon.de) WELTWEIT kostenlos zu nutzen! (www.neuf.fr,www.sfr.fr)

Numericable - Kabelanbieter - spätestens seit sie Estvideo von der EDF/ES übernommen haben in fast allen Gemeinden im Elsaß vertreten: Wie gesagt Kabelnetzanbieter, man braucht keine Telefonleitung, meist hängt das Kabel unterm Stromanschluß bereits auf derm Dach. Allerdings ziemlich Schnarchzapfen. Das Angebot war bis vor kurzem nicht wirklich konkurrenzfähig, hat sich aber geändert und mit 20€ für Tel+Internet derzeit mit das günstigste Angebot. Allerdings schaffen die es jetzt dann nicht, daß ihre Seite alle kleinen Orte wo deren Netz noch keine 100mbit/s  kann (also im Elsaß grob alle außer Straßburg) überhaupt auszuspucken oder bei Zugang über andere Seite gibts 100mbit/s überall obwohl sie außerhalb SB nur max 30mbit/s bieten. (www.numericable.fr)

Daneben gäbe es dann auch noch:
Numéo: Wimax, Sat etc. Anbieter , etwas teurer und langsam, aber echte Alternative wenn eben überhaupt kein ADSL/Kabel vorhanden. Aber im Raum Weissenburg/Lauterburg gibt's fast überall bessere Alternativen (www.numeo.fr)

Dartybox (Darty): Etwas teurer als die anderen, aber DARTY (große franz. Elektromarktkette) ist berühmt für einen exzellenten Service. (Ausbau eher schlecht, bezweifel das de in dem Eck sind) (www.dartybox.fr)

BBox, ideo  (Bouygues): Angebot ähnlich wie Free/Neuf (aber ohne Hotspots), Wahl für alle die ein Komplettangebot (Festnetz/Internet/TV + Mobilfunk) suchen. Ausbau ist alleridings eher schlecht und bezweifel das die oben irgendwo anbieten. (www.bouyguestelecom.fr)

Alice: => wurde inzwischen von Free übernommen, ist aber auch nur in den Städten verfügbar. (www.aliceadsl.fr)

Naja, das sind so grob die großen Anbieter im Elsaß.


PS: Bei Geschwindigkeit tun die Anbieter sich nicht viel: Die liegt in etwa bei max 20mbit/s down/1mbit/s up in den "zones dégroupées", bei Numericable bei 30mbit/s, in den "zones non dégroupées" meist bei irgendwas 1-max 6mbit/s. Die Werbung mit den 100mbit/s fibre optique kann man bei allen ADSl Anbieter vergessen (bsp. Neuf - das gibts (derzeit) gerade in genau 1 Vorort (Nanterre) von Paris), Numericable ist da wesentlich weiter, aber auf dem Land ebenso nada.  



« Letzte Änderung: 05. Oktober 2009, 13:18:34 von sapperlot »

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Telefon und Internetanschluss im Elsass
« Antwort #9 am: 05. Oktober 2009, 15:23:19 »
Hallo Sapperlot,

gute Übersicht - wobei ich immer so verfahren bin das ich in der Nachbarschaft vorher gefragt habe was geht und was nicht.
Bei uns gab es zb. bei Neuf Kunden große Probleme.....ob das noch aktuell ist weiß ich nicht.

Ich habe übrigens ADSL II bei Free (zones non dégroupées) - derzeit ca. 13 mbit down und knapp 1 mbit up.
Kann nicht meckern.....allerdings die von Dir beschriebene Serviceprobleme bestätigen. Solange alles läuft super - bei Problemen ist der Service mies. Allerdings ist die FT bzw. Orange in diesem Punkt auch nicht besser.

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz