Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Telefon Hausanschluss NEU beantragen - WO?  (Gelesen 4993 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline **ringlord**

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Telefon Hausanschluss NEU beantragen - WO?
« am: 17. September 2013, 12:36:57 »
Hallo zusammen!!

Haben uns in Forbach ein Haus gekauft. Es ist 10Jahre alt.
Der Vorbesitzer hatte noch nie Telefon oder Internet. Jetzt ist uns bei den Renovierungsarbeiten aufgefallen, daß draußen im Schacht, das Telefonkabel, welches zum Haus hin läuft leer liegt. Es ist also nicht zur Straße hin angeschlossen bzw man sieht auch nicht wo es hin kommen sollte....
Wir möchten jetzt ja bald Internet u Telefon beantragen (läuft wohl auf Orange aus) und davor muss ja das Kabel angeklemmt werden.

Kann uns jemand sagen wo wir das in F beantragen müssen?
Macht das der Provider (z.B. Orange oder  Bouygues Telecom) oder muss ich hier das bei France Telekom machen oder doch eher auf einem Amt (Mairie oder Ähnliches)?

HERZLICHEN DANK im Voraus für die Hilfe!!

banjo

  • Gast
Re: Telefon Hausanschluss NEU beantragen - WO?
« Antwort #1 am: 17. September 2013, 12:56:07 »
Machs online bei Orange. Die France Telekom ist praktisch in Orange aufgegangen. Orange hat IMHO die stabilsten Leitungen und überdies ne englischsprachige Hotline - falls nötig.
Je nach Standort des Hauses wird sich zeigen, ob Du noch eine klassische Telefonleitung brauchst (non-degroupe), oder VOIP bekommst (degroupe). Beim Zweiteren sparst Du Dir die Grundgebühr für die klassische Leitung. 

Offline **ringlord**

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Re: Telefon Hausanschluss NEU beantragen - WO?
« Antwort #2 am: 17. September 2013, 13:05:15 »
Vielen Dank für die Info!!

Legen die dann auch mechanisch den Hausanschluss in der Erde? Also im Schacht bzw klemmen diesen an? Kabel liegt dort "tot" im Rohr...

banjo

  • Gast
Re: Telefon Hausanschluss NEU beantragen - WO?
« Antwort #3 am: 17. September 2013, 13:28:16 »
Normalerweise liegt ein Leerrohr vom Schacht bis zu Euch ins Haus. Dort wird das Kabel eingezogen und eine Telefondose im Haus montiert und danach geschaltet - zumindest wars bei mir so (allerdings vor 15 Jahren etwa :-) )
Wenn schon Kabel liegt und dies elektrisch in Ordnung ist, wir es nur angeklemmt. Auf jeden Fall kommt ein Techniker vor Ort.

Offline **ringlord**

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Re: Telefon Hausanschluss NEU beantragen - WO?
« Antwort #4 am: 17. September 2013, 13:32:30 »
Hallo!!

Ja, genau. Letzteres ist der Fall. Es liegt ein Rohr von der Straße zum Haus, darin ist das Telefonkabel, es ist zur Straße hin aber nicht geklemmt.
Im Haus ist alles in Ordnung.
Deswegen meine Frage, wen ich "beauftragen" muss das Kabel zu Straße hin anzuklemmen?!

LG

banjo

  • Gast
Re: Telefon Hausanschluss NEU beantragen - WO?
« Antwort #5 am: 17. September 2013, 13:36:36 »
Wenn bisher keine Rufnummer zu diesem Hausanschluß geschaltet war, dann weiss das die FT/orange selber, dass die Leitung nicht angeschaltet ist und wird die - wenn Du Glück hast - anklemmen. Ansonsten kommt irgendwann die Bestätigung: jetzt ist alles angeschaltet - und wenns dann nicht geht, rufts Du an und sagst es denen, sie sollen einen Techniker schicken. Plan mal 3-4 Wochen für die Umsetzung ein  ;)

Offline **ringlord**

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Re: Telefon Hausanschluss NEU beantragen - WO?
« Antwort #6 am: 17. September 2013, 13:45:07 »
Super!! :doppeld:  Ich danke dir vielmals für die Mühe!!
Dann versuche ich mal mein Glück.... ;-)