Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Telefon + Fax + Internet; Fax geht nicht ...  (Gelesen 5893 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline moni

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 510
    • Profil anzeigen
Telefon + Fax + Internet; Fax geht nicht ...
« am: 09. Juni 2009, 13:07:54 »
Hallo!

Ich brauche mal Eure Hilfe bzgl. Fax-Anschluss.

Wir haben kürzlich unsere Tarife bei FT umgestellt auf Europa-Flat über VOIP-Telefon, Internet-Flat und den normalen Telefonanschluss.
Nun haben wir also ein VOIP-Telefon an der LiveBox und dann auf der normalen FT-Linie noch über einen Doppelstecker ein klassisches Telefon/AB und ein Fax (All-in-One HP mit standalone Fax) angeschlossen (letzteres sind deutsche Geräte).
Telefonieren, Internet und Fax verschicken geht problemlos. ABER Fax empfangen geht nur, wenn der Computer aus ist und auch da nur extrem langsam (merkt derjenige der abschickt).

Die nette Dame von FT erklärte, dass das mit dem Fax funktioniert, wenn es am gleichen Anschluss wie das Telefon ist. Andererseits hatte ich vor ein paar Jahren gehört, dass in F Telefon, Internet und Fax nicht gleichzeitig über eine Leitung funktionieren. :wiejetzt:

Weiß jemand wie das mit Fax/Internet/Telefon auf einer Leitung funktioniert? Hat jemand ne Lösung für das Problem? Da es um Homeoffice geht, ist der Arbeitgeber schon sehr nervös, dass er keine Faxe schicken kann...
Oder hat jemand einen guten Vorschlag wie man kostenlos Faxe empfangen kann (ohne Wohnadresse in D ...)? :anixwissen:

Bin für jeglichen Rat dankbar!

Merci,
Moni

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Telefon + Fax + Internet; Fax geht nicht ...
« Antwort #1 am: 17. Juni 2009, 12:55:13 »
:winkerwinker:  Warum konzentriert ihr euch nur auf das Fax? Fax ist veraltete Technik und eigentlich garnicht mehr nötig.

Wofür gibt es PDF-Dateien, wozu können Textverarbeitungsprogramme oder -Ergänzungen mit PDF umgehen, erzeugen, drucken?

Wird nur aus Gewohnheit auf Fax plädiert? Dann wäre eine der sichersten Lösungen, -solange die Leitung und die Geräte funktionieren- eine separate Telefonnummer für Fax.
Okay, das kostet Geld und diese Kosten will möglichst kein Teilnehmer an seiner Backe haben.

Die alternative Lösung kostet oft nur Gehirnschmalz. Und erspart dafür so einiges. Denn es gibt keine Faxgeräte mit Tastatur. Faxe werden meist am PC geschrieben, ausgedruckt und dann ins Faxgerät gelegt und die Nummer des Empfängers eingetippt. Also so gesehen eine Menge zusätzlicher "Handarbeit" die man sich ersparen könnte, wenn man den Weg über Email mit oder ohne PDF ginge.

Nun könnte noch das Gegenargument in Sachen Datenschutz kommen, von wegen Emails -versus Geschäftsbriefe- sind dann ungeschützt im Datennetz unterwegs.
Es wäre aber ein schwaches Argument, weil es schon gute Verschlüsselungsprogramme gibt die sowas abdecken können. Man muss sich nur einigen, verständigen und wollen.

Also, es gibt Möglichkeiten. Die simpelste, sicherste und nach alter Gutherrenart genehmer ist eine eigene Fax-Teilnehmer-Nummer bzw -Leitung.
Oder ISDN. Aber ISDN ist auch Technik von vor-vorgestern. Da bezahlt man mehrere -lahma......e Telefonleitungen die aber für's Faxen und Telefonieren dicke ausreichen.

Versuche Dich mal mit deinem Arbeitgeber auf eine Email-PDF-Lösung zu einigen. Wenn er Verschlüsselung wünscht, es gibt auf dem Open Office Markt auch passendes Zubehör.    :Hands:
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Re: Telefon + Fax + Internet; Fax geht nicht ...
« Antwort #2 am: 17. Juni 2009, 18:12:01 »
kostenlos faxe empfangen kann man mit jedem web.de account oder auch mit sipgate oder anderen anbietern.

wenns um verschlüsselung oder sicheren datentransfer geht, freue ich mich aber auch über anfragen, sowas mach ich schliesslich auch beruflich ;-).

viele grüße,
marco

Offline moni

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 510
    • Profil anzeigen
Re: Telefon + Fax + Internet; Fax geht nicht ...
« Antwort #3 am: 18. Juni 2009, 08:07:04 »
Danke für Eure Antworten. Leider will der Arbeitgeber auf gar keinen Fall web-fax, sondern den schicken klassischen Faxapparat.

Aber ISDN??? Hab ich was verpasst??? Hatte bei FT nachgefragt und da hieß es, es gibt nichts Vergleichbares ...

Ciao
Moni

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Telefon + Fax + Internet; Fax geht nicht ...
« Antwort #4 am: 18. Juni 2009, 14:16:28 »
Bonjour Moni,

frage mal deinen Arbeitgeber ob er mit dem Begriff "Diversity" was anfangen kann. Diversity bedeutet Vielseitigkeit. Vielseitigkeit in vielen Bereichen.
Nicht nur große Firmen haben sich den Begriff auf ihre Fahnen geschrieben, immer mehr kleine machen mit, um auf dem Markt bestehen zu können.
(Diversity ist nebenbei auch ein Mittel gegen Betriebsblindheit.)

Für dich zum verstehen ein paar Links: http://www.karrierefuehrer.de/berufsbilder/diversity-manager.html
http://www.kompetenzz.de/                          http://www.ungleich-besser.de/                    http://www.db.com/careers/de/514.html


Auf schicken klassischen Faxapparat zu bestehen deutet nicht auf Diversity in diesem Unternehmen hin.
Ich kenne zwar die Vorgänge deiner HomeOffice-Tätigkeiten nicht, hatte aber gewisse Vereinfachungen für beide Seiten im Auge, als ich meine Alternativen einbrachte.
Ferner wollte ich auch gewisse "Betriebskosten" möglichst gering halten.

Wenn dein Arbeitgeber Dir die "Betriebskosten" für's klassische Fax bezahlt, -eine separate (klassische) Telefonleitung, eigene Faxnummer- dann sollte er dies in Auftrag geben und bezahlen.
Die monatlichen Kosten für Telefonleitung und anfallende Faxkosten würde er dann tragen. Ich vermute aber, dein Arbeitgeber will es möglichst einfach und ohne Zusatzkosten abwickeln.
Die Anschluss und Faxgebühren sollst wohl du tragen.

Wenn du bei FT nach ISDN fragst, wird man wohl komisch gucken, denn normalerweise fragen keine Privatleute sondern Firmen nach ISDN.
Per ISDN laufen über eine einzige Telefonleitung bis zu Zig Telefonante oder Faxe, je nachdem wieviel Telefonnummern haben möchte.
ISDN hatten wir hier als Privatleute zu Anfang unserer Zeit in Frankreich. Wir hatten 5 Rufnummern und eine davon war die Faxnummer, zwei Rufnummern je für Sie und Ihn und zwei für berufliche Zwecke.
Die monatlichen Kosten beliefen sich auf das was man für Internet-Flat incl. Telefon-Flat in 89 Länder bezahlen musste, also wechselten wir bald zur neueren Technik DSL-Flat.

Von ISDN redete ich, weil sich dein Arbeitgeber darunter was vorstellen kann. Eine Leitung, mehrere Nummern bedeutet, er kann dir ein Fax auf Nr X schicken und gleichzeitig auf Nr Y mit dir telefonieren.

Überstürze mal nichts, mache es deinem Arbeitgeber nicht zu einfach. Wenn du dir einfach eine extra Faxnummer einrichten lässt, hast du die anfallenden Kosten dafür an der Backe und kannst die kaum absetzen. Aus besagtem Grunde versuchte ich dir Alternativen aufzuzeigen, die deinem Arbeitgeber und dir keine zusätzlichen Kosten verursachen würden.

Es gäbe noch eine Möglichkeit in der Abwicklung eines Homme_Office_Job's.
Aber dafür wird sich dein Chef auch nicht einsetzen wollen.
Er könnte dir einen LAN-Zugang zur Firma freischalten und du könntest von deinem PC zuhause auf die Daten und Geräte im Betrieb zugreifen.
Aber von sowas wird er erst Recht nichts wissen wollen, also sprich dieses Thema nicht an.

Frag ihn mal nach der Bezahlregelung für einen klassischen Faxanschluss bei dir zuhause.
Umgehe das Thema nicht, mache es ihm nicht zu einfach.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline pit

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 149
    • Profil anzeigen
Re: Telefon + Fax + Internet; Fax geht nicht ...
« Antwort #5 am: 19. Juni 2009, 22:22:31 »
.
« Letzte Änderung: 21. Juli 2010, 17:51:45 von 963 »