Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Steckdosenadapter  (Gelesen 7431 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Puppels

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 57
    • Profil anzeigen
Steckdosenadapter
« am: 22. November 2010, 22:19:46 »
Hallo Leute,

ich danke schon mal für Eure Hilfe, die ich bis jetzt erhalten habe.   :doppeld:

Nun habe ich folgendes Problem:

In meiner neuen Wohnung sind nur französische Steckdosen verbaut.

Ok, die schmalen Stecker sollen ja passen. Aber was mach ich mit den "großen" Stecker meiner vorhanden Elektrogeräte?

Gibt es Adapter oder vielleicht 3er D-Steckdosen, die ich dann in die F-Steckdosen stecken kann?

Wer weiss, wo es solche Adapter gibt?

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Steckdosenadapter
« Antwort #1 am: 22. November 2010, 22:30:43 »
Hallo Leute,

In meiner neuen Wohnung sind nur französische Steckdosen verbaut.

Ok, die schmalen Stecker sollen ja passen. Aber was mach ich mit den "großen" Stecker meiner vorhanden Elektrogeräte?

Gibt es Adapter oder vielleicht 3er D-Steckdosen, die ich dann in die F-Steckdosen stecken kann?



Was dachtest Du denn ?
Keine Panik - es gibt genügend große Stecker mit Loch die in die französischen Steckdosen Passen. Adapter gibt es aber auch.
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: Steckdosenadapter
« Antwort #2 am: 22. November 2010, 23:06:32 »
Es hört sich vielleicht ein wenig komisch an! Aber wir haben unsere Steckdosen komplett gewechselt! Wenn wir wieder ausziehen, nehmen wir die mit und montieren die F Dosen wieder dran! Verlängerungskabel aber in der Regel auch die Euronorm!

Gruß Zaren

Offline Ralf K.

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
Re: Steckdosenadapter
« Antwort #3 am: 23. November 2010, 01:05:17 »
Ok, die schmalen Stecker sollen ja passen.
Die heißen Euro-Stecker. Genau deswegen :-)

Aber was mach ich mit den "großen" Stecker meiner vorhanden Elektrogeräte?
Wie schon erwähnt gibt es viele Schuko-Stecker, die den Schutzkontakt sowohl für deutsche wie auch für französische Steckdosen bereitstellen.

Wenn Du rein deutsche Stecker an Geräten der Leistungsklasse paar 100W hast und diese mit langer Betriebsdauer betrieben werden, dann würde ich entweder Stecker am Gerät oder die Steckdose tauschen. Für Kleingeräte geht auch die Variante deutsche Mehrfachsteckdosenleiste mit französischem Stecker dran. Das gilt insbesondere für Steckernetzteile. Nimm aber bitte gute Steckdosenleisten. Selbst das TÜV-/GS-Zeichen ist kein Garant für Qualität. Das sagt nur aus, daß Du bei Berührung nicht sofort tot umfällst. Mir selbst wäre beinahe mal wg. so einem TÜV-GS-Billigteil die Wohnung abgebrannt. Es hat schon da drin gebrutzelt.


Gibt es Adapter oder vielleicht 3er D-Steckdosen, die ich dann in die F-Steckdosen stecken kann?

Wer weiss, wo es solche Adapter gibt?

Selber bauen? Bei zwei linken Händen Freund mit Elektrikkenntnissen basteln lassen. Stichworte: Aderendhülsen, Crimpzange dazu, Zugentlastung sollten schon bekannt sein.

Gruß, Ralf

Offline sapperlot

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
Re: Steckdosenadapter
« Antwort #4 am: 23. November 2010, 08:55:01 »
Adapter gibt's zum Bsp. bei Leroy Merlin - werden einfach dazwischen gesteckt wie beim Reiseadapter und kosten 1 Euro irgendwas.

Ansonsten sind aber eigentlich alle neueren Geräte heute mit Stecker ausgestattet, die bei beiden Systemen funktionieren (Schukostecker mit Loch im Boden) - im übrigen eigentlich auch alle Verteilersteckdosen. Also würde für die Geräte, wenn es nur ein paar sind - Adapter kaufen. Ansonsten einfach paar Verteiler in D kaufen (braucht man ja immer, einfach halt auf das Loch in der Mitte achten)
Aber alle Steckdosen auswechseln - LOL auch ne Idee, aber würd ich mir nicht wirklich antun.

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Steckdosenadapter
« Antwort #5 am: 23. November 2010, 11:01:24 »
Puppels meint wahrscheinlich diesen räumlich übergroßen Stecker mit drei Stiften. Zwei breitere dicke und ein dünnerer Stift. Alle in rechteckiger Form.
Verwendet werden solche Stecker für Hochstrom-Verbraucher, Backofen, u.ä.

Die Steckdosen für solche Stecker werden meist mit 4 oder 6 Quadratkabeladern eingespeist.

Ob es solche Adapter gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich hatte nur 2 dieser Steckdosentypen im Haus und brauchte die nie.
Sie sind ausgebaut und die Kabel stromlos.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Ralf K.

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
Re: Steckdosenadapter
« Antwort #6 am: 23. November 2010, 11:21:50 »
Verwendet werden solche Stecker für Hochstrom-Verbraucher, Backofen, u.ä.

So was keinesfalls mit Adaptern machen. Die Brandgefahr ist viel zu groß. Da hilft noch nicht mal die übliche Absicherung. Daher schrieb ich ja schon:
"Wenn Du rein deutsche Stecker an Geräten der Leistungsklasse paar 100W hast und diese mit langer Betriebsdauer betrieben werden, dann würde ich entweder Stecker am Gerät oder die Steckdose tauschen."

Einen Fön mit 1000 bis 2000W kann man mal kurzzeitig mit einem Adapter betreiben. Da hat man typischerweise den Stecker im Blickfeld. Aber bereits eine Kaffeemaschine, die mit rund 1000W auch mal unbeaufsichtigt läuft, würde ich nie mit Adapter betreiben, schon gar nicht einen Backofen, eine Mikrowelle o.ä.

Gruß, Ralf

Offline sapperlot

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
Re: Steckdosenadapter
« Antwort #7 am: 23. November 2010, 12:12:33 »
Okeiii Kommando zurück! Toyota und Ralf - Also ähnlich gedacht wie Ralf - klein= Eurostecker - "groß" = die runden "normalen Stecker"

Wenn es diese ganz fetten franz Stecker sind, gibt keine Adapter - aber eigentlich in D auch keine Haushaltgeräte dafür....230Volt Geräte mit jenseits der 20 A sind mir in D eigentlich noch nie untergekommen. Die sind dann in D doch alles Drehstrom und soweit es Haushaltsgeärte angeht (Bsp.Herd,Durchlauferhitzer...) dazu noch üblicherweise fest verdrahtet. Die roten CEE Teile sind im Haushalt (außerhalb vom "Bastelraum ziemlich unüblich") aber auch dafür gibt es Adapter auf die alte franz.Form (so ein Meter Kabel mit eben altem Stecker und CEE Dose.

PS: @Ralf - die Adapter sind zugelassen für 3680W und stabiler wie so manche franz.Steckdose (wo es unglaubchen Billigschrott gibt und ich ehrlichgesagt nehr Bedenken hätte).