Grenzgaenger Forum

Autor Thema: SMS von 1&1/Vodafone zu FreeMobile (Frankreich) funzt nicht  (Gelesen 7649 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mofarocker

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Hallo Leute,
vielleicht weiß jemand von Euch hierzu Näheres:

Habe in Paris versucht einen "Free Mobile"-Teilnehmer von meiner 1&1-Karte (Provider: Vodafone) per SMS zu kontaktieren - kein Erfolg (Meldung: "Nachricht wird gespeichert" und später "Nachricht wird gelöscht"); telefonische Kontaktaufnahme mit dem Handy war ohne Probleme möglich. Habe es dann von Deutschland aus wieder versucht - gleiches Ergebnis.
Nach Reklamation bei 1&1 sowie (zeitaufwendiger) Recherche teilte man mir mit, daß zwischen Vodafone und FreeMobile kein Roaming-Abkommen bestünde und daher ein SMS-Versand nicht möglich wäre. Nun meine Fragen:

- hat jemand schon mal die gleichen Erfahrungen gemacht?
- ist die Antwort von 1u1 korrekt? (ich bin bisher davon ausgegangen, daß es zwischen SMS und Gespräch bzgl. des Roamings keinen Unterschied gibt)

Vielen Dank für Eure Hinweise

Jan-Saarbruecken

  • Gast
Re: SMS von 1&1/Vodafone zu FreeMobile (Frankreich) funzt nicht
« Antwort #1 am: 02. März 2013, 12:22:07 »
Dachte heutzutage kann man alles überall hin schicken...wieder etwas gelernt

Offline chevymichel

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 308
    • Profil anzeigen
    • www.horsesandmore.fr
Re: SMS von 1&1/Vodafone zu FreeMobile (Frankreich) funzt nicht
« Antwort #2 am: 02. März 2013, 15:19:28 »
Ohh hört auf mit diesem SMS Theater.. Also meine Erfahrung.
Egal von welcher deutschen Karte ich sende ( D1 oder D2 ) es kommt nur zu 50% an und wenn nie. Aber wirklich nie unter Angabe meiner richtigen Nummer sondern irgendeine komische sechsstellige...
Was soll's. Deutschland ist mit Frankreich doch nicht kompatibel... Lol


Offline Gabrielle

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 489
    • Profil anzeigen
Re: SMS von 1&1/Vodafone zu FreeMobile (Frankreich) funzt nicht
« Antwort #3 am: 02. März 2013, 15:42:12 »
Hallo Leute, vor allem ihr, mit schlechten Erfahrungen.

Hier mal meine Erfahrung. Ich habe noch so'n uralt Gerät - TDI - mit Prepaid (deutsches Handy) und da kann ich von Frankreich und Spanien aus immer ganz super sms' verschicken. Und, die kommen sogar an - bei sms Kosten (egal von wo) zu 10 Cent.

Habt ihr evtl. ein neueres Gerät?
Meines ist tatsächlich noch von anno "Tubbak" - nur in neuem "Gewand".
Heißt, mein altes Gerät hat irgendwann mal den Geist aufgegeben und dann habe ich mir ein neues "altes" Gerät besorgt.
Die Prepaid ist allerdings immer noch dieselbe.

Hoffe, ich konnte euch als absoluter Technikfreak  :lach: "richtig" erklären, was ich mein(t)e?
Also, Handy geht nur fürs Telefonieren und Simsen, nix fotografieren, Internet oder MMS.

Allen ein schönes Wochenende
Gabrielle

Offline +Hägar+

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.087
    • Profil anzeigen
Re: SMS von 1&1/Vodafone zu FreeMobile (Frankreich) funzt nicht
« Antwort #4 am: 02. März 2013, 18:01:49 »
hallo,
wie wärs mit "whats app"? sms kostenlos weltweit über wlan... und kommt immer an.
lg
...nur fledermäuse lassen sich hängen...

Offline chevymichel

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 308
    • Profil anzeigen
    • www.horsesandmore.fr
Re: SMS von 1&1/Vodafone zu FreeMobile (Frankreich) funzt nicht
« Antwort #5 am: 02. März 2013, 19:16:30 »
Whats App. Hat den Nachteil das du aktives Internet brauchst
Was aber bei einem Deutschen vertag mit Roaming in F nicht gut für den
Geldbeutel ist.   Also nix wenn man in Frankreich mobil unterwegs ist. 

banjo

  • Gast
Re: SMS von 1&1/Vodafone zu FreeMobile (Frankreich) funzt nicht
« Antwort #6 am: 02. März 2013, 20:06:54 »
whatsapp ist nach wie vor sehr unsicher, wie jeder leicht ergooglen kann. Ausserdem verlangt es den uneingeschränken Zugriff auf das Adressbuch, in dem viele Leute im Feld 'Notizen' zus. zum Kontakt vertrauliches speichern. Beim Kapern des Accounts sind dann auch die Adressdaten öffentlich - happy spam!

Das mit dem Roaming-Abkommen kann ich nicht glauben. Roaming-Abkommen bzw. Roaming Partner bedeutet, dass Du mit Deiner Vodafone-Karte in F Dich ins Free Mobile Netz einklinken kannst und über dieses Netzt senden kannst. Es hat nichts damit zu tun, mit welchem Netz das Zielgerät vertraglich gebunden ist. Da hat man Dir Quatsch erzählt.
Konntest Du in andere Netze SMS senden? War die Nummer der Kurzmitteilungszentrale korrekt eingestellt? http://www.vodafone.de/infofaxe/340.pdf

Offline +Hägar+

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.087
    • Profil anzeigen
Re: SMS von 1&1/Vodafone zu FreeMobile (Frankreich) funzt nicht
« Antwort #7 am: 03. März 2013, 21:57:42 »
ja das weiß ich, aber dann darfst du im allgemeinen den pc, tablet oder dein smartphone erst garnicht einschalten.
lg
...nur fledermäuse lassen sich hängen...

Offline chevymichel

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 308
    • Profil anzeigen
    • www.horsesandmore.fr
Re: SMS von 1&1/Vodafone zu FreeMobile (Frankreich) funzt nicht
« Antwort #8 am: 03. März 2013, 22:05:58 »
Wir haben doch alle nix zu verbergen. Also was soll's... Kommt ihr Apple. google Amazon und Co.. Spioniert doch ein bisschen rum. :-).

Ne im ernst wir können es doch irgendwann nicht mehr verhindern und wenn man es echt so erst nimmt mach diese ganze online geherei irgendwann keinen Spaß mehr...

Offline +Hägar+

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.087
    • Profil anzeigen
Re: SMS von 1&1/Vodafone zu FreeMobile (Frankreich) funzt nicht
« Antwort #9 am: 04. März 2013, 20:30:56 »
nun ja man könnte sich theoretisch appguard oder antivir installieren, damit man nicht alles preisgeben muss.... :eijoo:
...nur fledermäuse lassen sich hängen...

Offline WolfS

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 222
    • Profil anzeigen
Re: SMS von 1&1/Vodafone zu FreeMobile (Frankreich) funzt nicht
« Antwort #10 am: 05. März 2013, 10:29:30 »
Für den SMS Versand im Ausland sind bei 1&1 bestimmte Einstellungen am Handy erforderlich. Sieh dir das mal auf der 1&1 HP an.
Zu Whatsapp : Für mich ist das mindestens so sicher wie E-Mails. Das was da so als Sicherheitslücke durch die Medien geistert ist doch nur für erfahrene Hacker überhaupt möglich. Man braucht die Mobilfunknummer, die IMEInummer und muss sich IMHO im selben W-LANnetz befinden. Die wenigsten Handynutzer kennen ihre eigene IMEI, also müsste ein Hacker da erst mal drankommen. Und auch das WLAN Netz müsste ja dann erstmal unverschlüsselt zur Verfügung stehen. Also alles sehr abenteuerlich.

banjo

  • Gast
Re: SMS von 1&1/Vodafone zu FreeMobile (Frankreich) funzt nicht
« Antwort #11 am: 05. März 2013, 10:35:51 »
Es geht nicht ums Hacken. Es geht darum, dass die App (wie viele anderen auch) einen VOLLZUGRIFF auf Dein Adressbuch haben möchte, sonst installiert sie sich nicht bzw. ist nicht nutzbar. Damit können (und sie tuns auch) die WhatsAPP-Programmierer alle Daten des Adressbuches lesen und ggf. weiterverwerten. Und oft stehen dort nicht nur Adressdaten, sondern weitere Infos im Notizenfeld, wie Passworte, Kontodaten usw.
Jeder darfs verwenden - kein Problem. Wenn ihm das so schnuppe ist - dann los.