Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Sipgate Basic mit Fritzbox hinter Livebox 5 --fibre  (Gelesen 2792 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Sipgate Basic mit Fritzbox hinter Livebox 5 --fibre
« am: 26. Juli 2021, 16:38:38 »
Hallo Zusammen,

bei mir hat ab heute auch der Turbo Einzug gehalten - mit einer Orange Fibre 1 Gigabit Leitung.

Habe einen geschäftlichen Sipgate Account mit Deutschland Flat.
Den habe ich immer hinter eine Freebox betrieben über eine Fritzbox 7270 v3. An der Fritzbox hängt per DECT eine FritzFon.

Einfach hinter die Livebox 5 geschaltet funktioniert der aber nicht mehr.
Ich kann zwar an die Fritzbox per LAN jede Menge Geräte anschließen - d.h. die Internetverb. der Livebox übernimmt sie, aber bin weder über meine SIPGATE Account erreichbar noch kann ich raustelefonieren.
Muß ich an der Livebox irgendwelche Ports auf die Fritzbox weiterleiten ?
Es wäre mir schon wichtig auch weiterhin mit meiner Sipgate Nummer meine Kunden anrufen zu können.
Kann mir jemand weiterhelfen - Tips geben ?

Danke.

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline readonly

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
Re: Sipgate Basic mit Fritzbox hinter Livebox 5 --fibre
« Antwort #1 am: 26. Juli 2021, 16:47:12 »
Funktioniert bei mir mit diesen Forwardings eingehend auf der LiveBox unter NETWORK->NAT/PAT an die IP Deiner Fritzbox-IP. Für die FB in Livebox auf jeden Fall ne feste IP einstellen:

UDP 4500
UDP 500
TCP 443

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Sipgate Basic mit Fritzbox hinter Livebox 5 --fibre
« Antwort #2 am: 26. Juli 2021, 20:51:01 »
Das hat funktioniert...

Dankeschön.

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline readonly

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
Re: Sipgate Basic mit Fritzbox hinter Livebox 5 --fibre
« Antwort #3 am: 26. Juli 2021, 21:00:10 »
gerne!
443 brauchste nicht unbedingt, nur wenn Du aus der Ferne auf die FB willst. Aber Achtung: separaten DynDNS einrichten, der von AVM reported die lokale IP der Box ins DNS, welche sie von der LifeBox bekommen hat, 192.168.1.x….

Und nen Tipp noch: Du kannst die franz. Telefonnummer aus der Livebox per Kabel in den Tel/DSL-Eingang der Fritzbox bringen, dann hast Du die franz. Nummer an der FB anliegen als analogen Anschluss.

Leider ist es mir nicht gelungen, ne FB Fiber am franz. (Orange-) Anschluss nativ zum Laufen zu bekommen.

Offline dudule

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 71
    • Profil anzeigen
Re: Sipgate Basic mit Fritzbox hinter Livebox 5 --fibre
« Antwort #4 am: 05. Oktober 2021, 12:17:47 »
Ralph,

u.U. brauchst Du keinen DynDNS. Ich vermute, dass Du an einer "Connection Dégroupée" angeschlossen bist.
Dann hast Du vielleicht die Chance eine IP Adresse zu bekommen, die sich nicht alle 24 Std ändert. Und unter
der fixen IP Adresse bist Du im inet zu finden.

Und egal welchen DynDNS Dienst auf der Fritzbox einrichtest - dieser Dienst sieht immer nur die IP Adresse der
LifeBox. Kurz: Du musst den DynDNS Dienst auf der LifeBox einrichten - sonst wird das nix.

Ansonsten hab ich meine Installation genau wie readonly vor nunmehr gut 10 Jahren so eingerichtet, incl.
Telefon. Nur hängt bei mir eine Freebox vor der Fritte. Und die Mimik läuft wie Hulle.

Offline readonly

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
Re: Sipgate Basic mit Fritzbox hinter Livebox 5 --fibre
« Antwort #5 am: 05. Oktober 2021, 20:26:32 »
DynDNS brauchst Du für sipgate nicht, da die FB die Registrierung beim SIP-Provider durchführt und dabei die IP übermittelt.

Hinweis:
Nur der AVM-eigene DynDNS-Dienst meldet die interne IP der FB (also die, die sie von der LiveBox bezogen hat, irgendwas mit 192.168.1.x), was natürlich nicht wirklich weiterhilft.
Konfiguriert man stattdessen einen anderen DynDNS-Dienst in der FB, dann wird die korrekte öffentliche IP der LiveBox an den DynDNS-Dienst gemeldet. Ich machs mit ddnss.de.
Man kann darüber diskutieren, ob das Bug oder ein Feature in der FB ist….

Offline VolkerFR

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Re: Sipgate Basic mit Fritzbox hinter Livebox 5 --fibre
« Antwort #6 am: 19. November 2021, 14:19:49 »
Hallo zusammen,
ich wollte nur mal so meinen Status anmerken: ich bin von Free zu Fribragglo gewechselt und habe Glasfaser 500 Mbit - funktioniert gut. Fibra hat die Huawei-Boxen - diese habe ich in den Bridemodus stellen lassen. Bei Fibragglo und der Huawei kann man das nicht einfach selbst machen - leider. Also hab ich ne Mail geschrieben -e in Techniker hat sich gemeldet und hat die Box dann umgeschaltet - hinten dran hängt meine Fritzbox 7590  - also LAN1 Huawei  --> Eingang Fritzbox
Da funktioniert bei mir alles - und auch Sipgate funktionierte direkt.... bisher hatte ich keine Probleme und es läuft zuverlässig...
Viele Grüße
Volker

Offline pdgf-y

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Sipgate Basic mit Fritzbox hinter box - und Durchleiten der fr.FN Nummer
« Antwort #7 am: 16. Dezember 2021, 13:45:21 »

Und nen Tipp noch: Du kannst die franz. Telefonnummer aus der Livebox per Kabel in den Tel/DSL-Eingang der Fritzbox bringen, dann hast Du die franz. Nummer an der FB anliegen als analogen Anschluss.

@readonly

Hallo readonly (hoffe nicht nomen est omen ...),versuche gerade den Tip mit dem Durchleiten der franz. TN von (bei mir) der redbox sfr (fibre) auf die FB, gelingt mir aber nicht. Die Leitung sei "occcupé". Habe in der FB 7390 eigene RN sowohl mit Vorwahl 0033 als auch ohne (04...) probiert, auch das Land auf "anderes" mit 0033 geändert. Wo und was muss noch eingestellt werden???
Besten Dank im voraus.
pdg

Offline readonly

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
Re: Sipgate Basic mit Fritzbox hinter Livebox 5 --fibre
« Antwort #8 am: 16. Dezember 2021, 16:31:11 »
Hallo pdg,

zur SRF-Box kann ich nichts genaues sagen. Grundsätzlich aber geben/empfangen die Boxen am analogen Telefonanschluss das Signal am RJ11-Anschluss an den Adern 2+3 (von 4). Die FB 7390 erwartet das Signal auf RJ45 an den Adern 3+6 (von 8). Du musst Dir also ein solches Kabel bauen, selbst crimpen oder zur Not auch einfach per WAGO-Klemmen 2 Kabel entsprechend zusammenschustern. Die Aderfolge spielt keine Rolle, also egal wie rum, das analoge Signal ist auch nicht besonders empfindlich. Jede FB hat aber ggf. eine andere Belegung, die man googlen kann.
https://ch.avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7390-A-CH/56_Belegung-der-Kabel-und-Anschlusse/

Dann sollte in der FB der konfigurierte klassische analoge Anschluss im Dashboard auf grün gehen. Wenn das Kabel nicht stimmt, kann gut sein, dass die SFR-Box einen belegten Telefonanschluss erkennt und auf "busy" geht.

Offline pdgf-y

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Sipgate Basic mit Fritzbox hinter Livebox 5 --fibre
« Antwort #9 am: 22. Dezember 2021, 18:24:08 »
Hallo pdg,

zur SRF-Box kann ich nichts genaues sagen. Grundsätzlich aber geben/empfangen die Boxen am analogen Telefonanschluss das Signal am RJ11-Anschluss an den Adern 2+3 (von 4). Die FB 7390 erwartet das Signal auf RJ45 an den Adern 3+6 (von 8). Du musst Dir also ein solches Kabel bauen, selbst crimpen oder zur Not auch einfach per WAGO-Klemmen 2 Kabel entsprechend zusammenschustern. Die Aderfolge spielt keine Rolle, also egal wie rum, das analoge Signal ist auch nicht besonders empfindlich. Jede FB hat aber ggf. eine andere Belegung, die man googlen kann.
https://ch.avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7390-A-CH/56_Belegung-der-Kabel-und-Anschlusse/

Dann sollte in der FB der konfigurierte klassische analoge Anschluss im Dashboard auf grün gehen. Wenn das Kabel nicht stimmt, kann gut sein, dass die SFR-Box einen belegten Telefonanschluss erkennt und auf "busy" geht.

Hallo readonly - vielen Dank für die Antwort, werde es probieren
Schöne Feiertage
pdg

Offline pdgf-y

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Sipgate Basic mit Fritzbox hinter box - und Durchleiten der fr.FN Nummer
« Antwort #10 am: 25. Dezember 2021, 16:43:39 »
franz. Telefonnummer aus der Livebox per Kabel in den Tel/DSL-Eingang der Fritzbox bringen, dann hast Du die franz. Nummer an der FB anliegen als analogen Anschluss.

@readonly

Hallo readonly, im Moment ist es zwar noch "zusammengeschustert", kann aber bestätigen, daß auch von der sfr-red Box das Durchleiten der franz. Festnetz - TN auf die FB geht (nochmal Danke für die Anleitung).

Das Fritzfon klingelt nun mit sipgate und dem franz. FN.

Frage: gibt es irgendwo die Möglichkeit einzustellen, daß beim Raustelephonieren mit dem F-Fon gefragt wird, welche Leitung benutzt wird (so kenne ich es von meinem Dual SIM Handy (angeboten werden die franz.+deutsche Handynummer und sipgate). In den Einstellungen der FB ist immer nur eine Rufnummer zum Raustelephonieren möglich.
Besten Dank im voraus.
pdg


Offline readonly

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
Re: Sipgate Basic mit Fritzbox hinter Livebox 5 --fibre
« Antwort #11 am: 25. Dezember 2021, 22:08:53 »
Hi,

schön, dass es klappt.
Die FB ist hier leider nicht so elegant…
Mit Steuervorwahlen kannst Du die ausgehende Leitung wählen: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/102_Abgangsrufnummer-beim-Gesprachsaufbau-andern/

Eine Besonderheit: Wenn Du auf einen verpassten Anruf durch ‚Rückruf‘ wählst, nimmt die FB immer die Leitung, über die der Ruf reinkam, nicht die Standardleitung! Also wenn Dich eine dt. Nummer auf der franz. Leitung angerufen hat und Du ‚Rückruf‘ wählst, wird wieder die franz. Leitung genommen, auch wenn sipgate Deine Standardabgangsleitung ist.