SFR - Zugangsbeschränkungen

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Offline khmer

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SFR - Zugangsbeschränkungen
« am: 17. Oktober 2017, 22:02:07 »
Salut les copins,

ich werde ev. von Orange zu RED by SFR wechseln, vielleicht gibt’s im Forum (auch ehemalige) SFR Kunden, die zu meinen Fragen was sagen können. Auch viel extern und hier im Forum lesen – Beiträge zum Thema Web & Voip bis zurück nach 2009 – können mir bis jetzt keine Sicherheit geben.

Meine Fragen:

1. SFR stellt seinen Kunden die Zugangsdaten für Voip NICHT zur Verfügung. Die Authentifizierung übernimmt die Providerbox – und nur die. Zugangsdaten auslesen wird nicht möglich sein. Das macht die Nutzung der SFR-Telefonie mit einem eigenen Router unmöglich. Richtig?
(BTW: SFR unterstützt heute SIP, wie Orange schon lange, am Protokoll liegts nicht länger.)

2. SFR stellt die Zugangsdaten für Internet (user, pswd) im Klartext zur Verfügung – im Gegensatz zur 1.
Die Nutzung eines eigenen Routers NUR für Internetzugang ist so möglich. Richtig?

3. Das Konfigurationsmenu der SFR Box (wahrscheinlich NB6) ermöglicht NICHT die Konfiguration eines weiteren Voip-Providers. Richtig?

4.  Das Konfigurationsmenu der SFR Box ermöglicht NICHT deren Betrieb im bridge-modus. Richtig?

Danke für Eure Antworten!
A+

Re: SFR - Zugangsbeschränkungen
« Antwort #1 am: 21. Oktober 2017, 22:41:16 »
zu 1)
SFR stellt seine VOIP Zugangsdaten nicht zur Verfügung. Kommt aber noch dicker: SFR benutzt für VOIP ein zu SIP unterschiedliches Protokoll (wie auch Orange). Also selbst wenn Du die VOIP Zugangsdaten hättest, eine Fritzbox könnte mit diesen Daten nix anfangen, da Fritz "nur" das standardisierte SIP Protokoll benrrscht.

Es geht aber definitv VOIP mit Free (läuft bei mir) auf einer Fritzbox - es werden dann aber Gespräche ins Mobilfunknetz kostenpflichtig. Zu Bouyges kann ich Dir nix sagen.

zu 2)
Ich denke (bin mir aber nicht ganz sicher!), dass dies funktioniert. Wenn SFR z.B. Infos zur verfügung stellt um alternativ die SFR-Box durch ein Modem zu ersetzen .... dann geht geht dies ziemlich sicher.

zu 3) stimmt (und absolut vergleichbar zu Orange oder Free...bei Verwendung dieser Boxen sind nur die Provider VOIPs
angesagt. Es sei denn Du benutzt für Free z.B. eine Fritzbox (siehe1)

zu 4)
auch richtig - SFR hat all of sudden den Bridge Modus gecancelt und hat dabei bei einigen Kunden für heftig Ärger gesorgt.

Alles klar ?

Offline khmer

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Re: SFR - Zugangsbeschränkungen
« Antwort #2 am: 22. Oktober 2017, 18:17:48 »
Soweit alles klar... und danke für Deine Rückmeldung!

Eins noch zu 1.: Hier in diesem Forum hält sich das Gerücht MCGP sehr hartnäckig. Ich weiß nicht, ob ein Provider 2 Protokolle in seinem Netz fahren kann, so daß er nach und nach umstellt. So könnte beides zutreffen: Ich hab gerade kürzlich bei RED by SFR und bei Orange schon vor langer Zeit SIP gelesen und über neue Features, die dadurch möglich wurden und seit 2014 angeboten werden.

Das macht aber wohl VOIP bei Kombination beider Router nicht einfacher.
http://www.grenzgaenger-forum.de/forum/technik/fritzbox-hinter-'nb6-box-haut-debit'-von-sfr/15/

Ich bin seit 1981 Telefonkunde bei FT/orange und seit einigen Jahren auch ADSL-Kunde mit meiner eigenen FB. Einem Zeitpunkt, an dem ich das Angebot "découverte" - ohne Mindestlaufzeit, ohne Kündigungsgebühren - zu damals nur 19,90 entdeckt hatte.
Damals war daran nichts falsch, mein bisheriger FAI Nordnet aus Lille tat sich bei Störungen sehr schwer und bot max 2M débit an, orange 4M, aktuell sind 6,6M drin.

ABER: Im Juli kam eine nicht angekündigte, 20%ige Preiserhöhung, im September 10 Tage und im Oktober 8 Tage ohne Internet. Die Störungen haben es bis in die Presse geschafft und daher weiß ich, daß 150 Anschlüsse betroffen waren, alle öffentlichen Einrichtungen (Mairie usw) der Umgebung inclusive. Deren Druck auf orange hat nichts bewirkt. Offenbar wird im NRA jede Woche umgebaut und Murks gemacht. Tageweise Ausfälle gibts schon lange und häufig.

Mein Gefühl beim ersten Anbieter gut aufgehoben zu sein ist völlig dahin. Schlimmer können doch auch SFR und die andern nicht sein? Ach bei orange war ich nicht in der Lage eine Störungsmeldung (ich glaubte allein betroffen zu sein) abzusetzen. Eine TelefonNr wird schon gar nicht mehr veröffentlicht und die früher gültige 3900 war dauer-besetzt. Per online-chat aus meinem Kundenkonto (aus dem Büro) ebenso Fehlanzeige. Null SAV gibts auch bei der Nummer Eins.

Weil eigentlich noch dieses Jahr Glasfaser kommen sollte hab ich ariase.fr bemüht und das Angebot von RED by SFR geht mir seither nicht aus dem Kopf: Ob fibre oder adsl, egal, 15 oder 20€ ohne/mit Mobiltel, über ariase nur 10€! Ohne Mindestlaufzeit und "lebenslang?", Router NB6 incl. Heute zahl ich bei orange 42€ ohne die variablen Tel.kosten. Da sind 49€ Einrichtung und 49€ Kündigung bei RED schnell eingespart.

Jeden Monat kündigen zu können ist das wichtigste Kriterium nach Service - den ich eh nicht abschätzen kann, ich gehe jetzt immer von Null aus. Aber man kann halt nur das Gesamtpaket aus Konditionen und Preis kaufen. Bei gleichem Service Null entscheidet dann halt doch der Preis.

Mit meiner Abneigung gegen Providerboxen bin ich ja nicht allein, es fiele mir aber leichter diese zu akzeptieren, wenn ich die Motivation verstehen könnte, dann würde ich es nicht als grundlose Schikane empfinden. Telefon und Rechner an der Provider box sind frei wählbar, warum sind Login-Daten für adsl und voip so geheim, welcher Schaden hätte der Anbieter andernfalls? Orange erleidet durch mich und FB seit Jahren offenbar gar keinen. Erinnert mich an Zeiten, die schon 20-25 Jahre vergangen sind: Als nur Tel.apparate der FT zulässig waren..... Genau diese Frage habe ich in einigen frz Foren gepostet. Sie wird einfach übergangen, auch von anderen Foristen. Gehört offenbar zu den Dingen, die man in F einfach nicht fragt.... Das hat aber nach bald 40 Jahren immer noch nicht auf mich abgefärbt.

Re: SFR - Zugangsbeschränkungen
« Antwort #3 am: 22. Oktober 2017, 18:44:09 »
Lie mal hier

https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritzbox-in-frankreich-provider-sfr.286381/page-3#post-2171386

und dann den Beitrag #46

Vielleicht solltest Du mal schnorcheln gehen, ob Free nicht eine Alternative darstellen kann (Geschwindigkeit etc):
Dann hättest Du zumindest die Möglichkeit eine Fritzbox einzusetzen - gegebenenfalls mit einem externen Modem.
Die Fritte handelt dann VOIP von Free UND von Sipgate...und die Freebox kommt in den Keller (wo sie auch hingehört - zusammen mit der Livebox GmbH & Co. KG)

Wenn Dich dies interessiert - schick mir 'ne PM.

gerd