Grenzgaenger Forum

Autor Thema: SFR neufbox VOIP  (Gelesen 5974 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline beolight

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 38
    • Profil anzeigen
SFR neufbox VOIP
« am: 29. März 2011, 00:46:06 »
Hallo
Ich habe nun die SFR Neufbox evolution mit dsl abo und telnummer. allerdings habe ich nur eine "normale" leitung bekommen. bietet den sfr auch VOIP an????
danke

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: SFR neufbox VOIP
« Antwort #1 am: 29. März 2011, 07:15:15 »
Irgendwie verstehe ich deine Frage nicht so ganz.

Es gibt zwei Arten von DSL:
1. ueber eine ISDN-Leitung (franzoesisch: numeris) - in Frankreich eher unueblich da auch sehr teuer.
2. ueber eine Analoge-Leitung (POTS) - Anmerkung: viele echte Elsasser bezeichnen das als "analoges DSL",
    ggf. als Fehlinterpretation des A (steht fuer asyncron) vor dem ADSL

In Endeffekt ist das egal welche Leitung, beide landen in einem dafuer passenden Modem. Dieses Modem stellt die Internetverbindung her, also eine
IP-Verbindung.
VoIP, steht fuer Voice over IP, damit ist klar, dass man fuer diesen Service eine IP-Verbindung, also einen Zugang zum Internet braucht.

An die franzoesischen Modems kann ein analoges Telefon angeschlossen werden.
Das nutzt tatsaechlich den analogen Teil des Uebertragungsweges, plus zusaetzlich ein VoIP-Telefon, das wie gesagt den digitalen Teil der Uebertragung nutzt.

(Anmerkung: in Deutschland erledigt man das ueber den sogennaten Splitter vor dem Modem - sinnigerweise hat das AVM mit einem Y-Kabel das gesplittete Signal wieder zusammen gefuehrt, um in der Fritzbox auch eine Telefonanlage abbilden zu koennen).

Erkennen kann man das an den Telefonnummern:
Im Elsass beginnen die "analogen" Telefonnummern mit 03 und die VoIP-Telefonnummern mit 09

Ich hoffe ich habe mit meiner Antwort deine Frage getroffen.
gruss Matthias

Offline beolight

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 38
    • Profil anzeigen
Re: SFR neufbox VOIP
« Antwort #2 am: 29. März 2011, 08:41:26 »
vielen dank für deine ausführliche antwort!!!! ich habe die 03 als vorwahl, wollte wissen ob es bei sfr auch die 09er gibt......
mfg

Offline kembser

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 375
    • Profil anzeigen
Re: SFR neufbox VOIP
« Antwort #3 am: 29. März 2011, 09:03:27 »
Hallo,

bei SFR gibt's keine 09er-Nummern, sondern immer "geografische", also 03er. Deswegen sind es aber trotzdem VOIP-Nummern, also kein Festnetz im üblichen Sinne.

Nebenbei: An alle Neufbox-Nutzer: Habt ihr auch das Problem, dass bei manchen Anrufen nach D das Gespräch nach ca. 30 Sekunden beendet wird? Ich habe mich schon an SFR gewandt, die sagen, das sei ein generelles Problem bei Anrufen nach D und CH, das seit 23.3. bekannt sei, und es werde an einer Lösung gearbeitet... Leider ist es aber immer noch nicht behoben...  :-\

Grüße,
der Kembser

Offline Bingo

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 409
    • Profil anzeigen
Re: SFR neufbox VOIP
« Antwort #4 am: 29. März 2011, 15:27:42 »
@Kembser
Ja, nach ca. 30 Sek. ist bei uns leider auch oft schon das Telefonat beendet - ganz schön lästig, wenn's wichtige Telefonate sind. Allerdings besteht das Problem schon so seit Anfang März. War mal mehr oder weniger ausgeprägt. Hatte zunächst gedacht, dass unser Telefon Mucken macht, habe daher heute, nachdem mir diese Beenderei mal wieder gewaltig dazwischen gefunkt hatte, mal ein anderes an die Leitung gelegt, aber das Problem war ebenso da.
Hört sich euer Freizeichen mittlerweile auch anders an? Damit hat's bei uns angefangen. Früher war's ein einzelner Ton, jetzt folgen kurz aufeinander zwei Töne, die sich "unterschiedlich weit entfernt" anhören.
Will mal hoffen, dass die SFR-Leutchen das bald in den Griff bekommen.
Bingo

Offline kembser

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 375
    • Profil anzeigen
Re: SFR neufbox VOIP
« Antwort #5 am: 29. März 2011, 17:51:47 »
@Bingo

Genau, es sind irgendwie zwei unterschiedliche Freizeichen, die sich gegenseitig überlagern.
Ich hoffe auch, die kriegen das irgendwann mal in den Griff. Und ich hoffe vor allem, die kümmern sich überhaupt wirklich darum. Dass das Problem dort bekannt ist, scheint mir sicher, denn das wurde mir sowohl in einem Forum (http://www.n9ws.com/forum/viewtopic.php?f=27&t=110307) als auch im Support-Chat von einem Mitarbeiter bestätigt. Aber ob sie wirklich an einer Lösung arbeiten?

Wir sollten alle nachhaken, vielleicht bewegt sich dann eher was!

Grüße,
der Kembser