Grenzgaenger Forum

Autor Thema: SAT-Anlage  (Gelesen 4481 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline memi3480

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
SAT-Anlage
« am: 21. Januar 2016, 11:38:54 »
Ich brauche einen Rat, mit den paar deutschsprachigen Programmen, die man so über das normale Kabel empfangen kann sind weder ich noch mein Kind glücklich. Jetzt kam mein Mann auf die Idee ob wir uns nicht den Amazon Fire STick zulegen sollten, nach Anfrage bei Amazon ist dies auch nicht möglich. Nun meine Frage, ich überlege mir eine Schüssel zuzulegen, muss ich beim Kauf auf etwas achten? Digital oder Analog? Ich muss sagen ich bin technisch nicht gerade ein Meister!! :-) Ich danke euch schon mal für eure Antworten und Ratschläge, natürlich bin ich auch für andere Vorschläge offen :-)

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: SAT-Anlage
« Antwort #1 am: 21. Januar 2016, 11:53:10 »
da nur noch digital gesendet wird gibt es auch nur noch digitale Schüsseln.

Wenn Du eine anderes Programm aufnehmen willst als Du gerade anschaust wäre ein Mehrfach LNB an der Schüssel eine Überlegung wert. Gleiches gilt natürlich auch für mehrere Fernseher.

Am Besten einen Beauftragen der sich damit auskennt - dann funktioniert in der Regel nachher alles richtig. Schüssel ausrichten inklusive.
Wenn man sich so gar nicht auskennt ist das das Beste.

Falls Du ein TV hast mit Sat-Empfänger kannst Du die Sat Leitung direkt am TV anschließen.
Wenn nicht brauchst Du einen Sat Receiver (hier gibt es massenhafte Geräte von Billig bis ganz Teuer mit Festplatte und allem Schnickschnack) . Am Besten vorher überlegen was man alles damit machen will.

Viele Grüße
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: SAT-Anlage
« Antwort #2 am: 21. Januar 2016, 19:42:23 »
Jo, ich schau nur SAT.
Meine Madame schaut ab und zu die französischen Sender übers Internet, aber eher selten.

Kauft was rechtes, kein Billigschrott und lasst das Ding montieren.
Mit 100 Euro ist das dann natürlich nicht gemacht, aber dafür kostet ja das Fernsehen nichts.
Und die Schüssel etwas größer, so ca. 80cm glaube ich, dann könnt ihr auch wenn es mal regnet oder schneit fern schauen.

grüße

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: SAT-Anlage
« Antwort #3 am: 21. Januar 2016, 22:21:25 »
Bei einer SAT-Anlage gibt es wie bei allen Billig und Guenstig.
  • Sehr stabile Aufhaengung und Schuessel
    so ne Schuessel bekommt gewaltig Druck (deformiert) wenn Wind ist, und das uebertraegt sie an die Aufhaengung
  • Grosse Schuessel
    80 cm sind das absolute Minimum, besser 100 und es kann in unguenstigen Situationen auch 120 cm sein.
    Je groesser um so besser
  • Schuessel ausrichten
    ein Handy, verschiedene Apps, ist nur eine erste Annaeherung. Gute Messgeraete hat ein guter Monteur
    Ausserdem sollte nix im Weg sein in der Blickrichtung der Schuessel
  • Ein Low Noise LNB sollte es schon sein
  • Alles Wasserdicht machen
    Die F-Stecker am LNB sollten wirklich so dicht sein, das dort KEIN Wasser eindringen kann
  • Super Kabel
    100db sollten es schon sein, >4 fach geschirmt - was im Freien verlaeuft unbedingt schuetzen
  • Stecker
    auch hier gibt es von bis. Und ganz wichtig, sauber montieren
  • Dosen
    auch hier gibt es von bis. Am besten ganz vermeiden
  • Kabel nicht vergewaltigen
    Ich sehs immer wieder, das "Gewalttaeter" bei den Kabel die Biegeradien nicht einhalten, oder sie werden sogar ueber die Kanten gebrochen :rolleyes:

Wenn man das alles einhaelt, kann man bei Schneesturm oder Weltuntergangs Regen immer noch super Bildqualitaeten
erhalten
gruss Matthias

Offline fabo12

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 67
    • Profil anzeigen
Re: SAT-Anlage
« Antwort #4 am: 11. Februar 2016, 07:19:34 »
Hallo,

In Grenznähe wäre DVB-T vielleicht eine Alternative mit der Einschränkung, dass die Privaten nicht dabei sind. Evtl. reicht sogar eine Zimmerantenne dafür, muss man ausprobieren. Demnächst führt Deutschland aber einen im Vergleich zu Frankreich neueren Standard ein. Man muss darauf achten, dass das Empfangsgerät kompatibel ist: siehe http://www.dvb-t2hd.de/

Viele Grüsse,
Frank

Offline maison

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 335
    • Profil anzeigen
Re: SAT-Anlage
« Antwort #5 am: 13. Februar 2016, 11:28:15 »
aber dafür kostet ja das Fernsehen nichts.
Wieso soll das Fernsehen nix kosten, zahlst man Frankreich keine jährlichen Fernsehgebühren wenn man nur deutsche
Sender empfängst und anschaust, in Deutschland bezahlst du sie bestimmt auch nicht?
Wie sieht das rechtlich aus, ist man nicht verplichtet dort seine Gebühren zu entrichten wo das
Empfangsgerät sprich Fernseher steht? 

banjo

  • Gast
Re: SAT-Anlage
« Antwort #6 am: 13. Februar 2016, 12:16:40 »
ja, so ist es, Du musst in F Rundfunkgebühqr zahlen, auch wenn Du keinen einzigen franz. Sender anschaust.

Offline maison

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 335
    • Profil anzeigen
Re: SAT-Anlage
« Antwort #7 am: 13. Februar 2016, 12:21:44 »
.....so kenne ich das auch und bezahle die Gebühren auch hier.