Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Rechnung Orange Internet + Telefon falsch ?  (Gelesen 11754 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline +Hägar+

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.087
    • Profil anzeigen
Rechnung Orange Internet + Telefon falsch ?
« am: 06. April 2008, 14:44:27 »
hallo,
habe bei orange das abonnement für 39,90 €, d.h. livebox , telefon international + internet.
normalerweise dürften nur 39,90 € monatlich abgebucht werden, aber bei mir auf der rechnung steht jeden monat noch eine mir unerklärliche abbuchung von "service speciaux" über 30 cent, somit wären das 40,20 € im monat.
hat jemand das selbe problem oder kann mir jmd. sagen, ob das normal ist bzw. was "service speciaux" sein soll. es sind zwar nur 30 cent, aber wenn die das bei jedem einfach so abbuchen, dann verdienen die ja gut. ist auf jeden fall ärgerlich. ich habe auf meiner telrg. auch keine angaben über die 30 cent.
lg blue
...nur fledermäuse lassen sich hängen...

Offline pit

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 149
    • Profil anzeigen
Re: Rechnung Orange Internet + Telefon falsch ?
« Antwort #1 am: 09. April 2008, 23:17:05 »
.
« Letzte Änderung: 21. Juli 2010, 18:38:23 von 963 »

Offline Suny01

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
Re: Rechnung Orange Internet + Telefon falsch ?
« Antwort #2 am: 03. Dezember 2011, 18:30:22 »
hallo,
bei mir waren esum die 10 Euro mehr monatlich,habe im Orange shop Forbach nachgefragt,hat sich herausgestellt,sie habenmir bei Vertragsabschluß ein Musik-Packet mitbestellt ohne mein Zustimmung,mußte mind. 6 mal den Shop kontaktieren bis sie das Packet abgemeldet haben.

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Rechnung Orange Internet + Telefon falsch ?
« Antwort #3 am: 27. Dezember 2011, 16:52:40 »
Die machen einiges selbststaendig falsch.
Ich habe KEINE Livebox. Nach drei Monaten Einsatz habe ich den Muell zurueckgegeben.
3-4 Mal im Shop vorbeigeschaut, immer wieder eine Gutschrift bekommen, bis endlich die Box von der Rechnung war.
Jetzt sind wir umgezogen, und konnten sogar die Telefonnummer mitnehmen.
Jetzt sprechen mich Bekannte an, warum wir nicht dran gehen - bei uns klingelt es aber nicht.
Jetzt stellte sich heraus, im Telefonbuch steht eine VoIP-Nummer 09.... die, weil ich keine Livebox habe, bei uns nicht funzt.
Jetzt schaue ich die Rechnungen genauer an, und da ist sie wieder die Livebox und die 3 Euro
Ich habe immer noch keine Livebox (so ein Teil kommt mir nicht ins Haus).
Mal sehen wie oft ich nun wieder hin muss um die Box wieder einmal zu killen.

Ganz witzig wird es wenn man sich mal die Mails anschaut, die Orange so absondert:
Vorankuendigungs-Mail: Son montant est de 38,70 € TTC. Il sera prélevé sur votre compte le 29 Octobre 2011.
Im Internet espace client Octobre 2011: 34,77 Euro
Vom Konto abgebucht Octobre 2011: 34,77 Euro

Der Sinn der Vorankuendigungsmail und der Wert dazu, den kann ich nicht nachvollziehen.

Das beste habe ich aber die letzte Woche erlebt.
Ich die in englisch bemailt
Kam folgende Antwort zurueck (ohne Worte):
Zitat
We have taken notice of your request on phone by internet.
Unfortunately, we do not have the capacity to reply to emails in English. We apologize for the inconvenience, and we would like to invite you to do one of the following.
First, we will be happy to deal with your request if you can reformulate it in French. Should that be impossible, please contact us by dialing 09 69 36 3900 (local communication cost), our English-speaking hotline. An advisor will ensure your request is answered shortly.
Orange thanks you for your trust and understanding, and wishes you a very good day.
Yours Sincerely
Your client advisor
gruss Matthias

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Rechnung Orange Internet + Telefon falsch ?
« Antwort #4 am: 28. Dezember 2011, 00:29:11 »
Über diese Praxis bei Orange haben wir an anderer Stelle schon gesprochen.

Ja, es ist reine Abzocke und wird gemacht, ob sich jemand beschwert oder nicht.
Geht zwar oft nur um kleine Beträge, aber Betrug in gewissem Sinne ist es trotzdem.

Uns wollten die eine Livebox zum monatlichen Mietpreis andrehen, gleichzeitig noch ein Abo fürs Fernsehen obwohl wir sagten wir wollen kein Fernsehen.
Monatlich wird die Mietgebühr für eine nicht gemietete Livebox berechnet, egal wie oft man sich beschwert.
Diese paar Cent die blueozean benennt finden sich ebenso auf der Rechnung.

Nervige Mails wie Matthias#28 berichtet sind auch an der Tagesordnung.

Man macht schlicht und einfach gesagt mit einzelnen Kunden (oder allen) von Orange den Flappes.
Schließlich sitzt man ja am längeren Hebel, besitzt die Telefonkabel und kann jederzeit Störungen damit produzieren oder Kabel einfach mal abklemmen, wenn
ein Kunde zuviel nervt, sich laufend beschwert.

Wie bereits mehrfach gesagt hatten wir bei Free keinerlei Kabelprobleme. Internet lief rund um die Uhr störungsfrei bei Free.
Seit Umstellung auf Orange ist tagtäglich angeblich das Kabel schlecht, geht Internet und Tel über Livebox nur zeitweise.

Ab Januar werde ich mich an die franz. Netzaufsicht wenden. Mal sehen was dann bei bzw mit Orange passiert.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Rechnung Orange Internet + Telefon falsch ?
« Antwort #5 am: 28. Dezember 2011, 08:31:54 »
....hatten wir bei Free keinerlei Kabelprobleme.
Nun das ist auch relativ. Die Kabel gehoeren nunmal Orange. Diese werden Paketweise an die anderen vermietet.
Dabei spielt es keine Rolle ob das Free, Neuf, Alice oder andere sind.
Aus dieser vertrakten Situation haben sie mich damals mit einem perfiden Schwarzen Peterspiel an den Rand des Wahnsinnes gebracht.
Mein Anbieter war damals Tele2.
1. Anruf Tele2: bei uns ist alles i.O. sie muessen sich an (damals) France Telekom wenden.
2. Anruf bei Telekom: die bei Tele2 bekommen es mal wieder nicht hin
3. Anruf bei Tele2: Ja die Telekom hat uns informiert sie sind am arbeiten - die Telekom ruft sie an - warte ich bis heute drauf
4. Anruf bei Telekom: Sie haben kein Handy angegeben, deshalb konnen wir nicht informieren - Ich habe kein Handy - ach was, jeder hat ein Handy, nicht unsere Schuld (hää gehts noch)
5. andso on
Das ging Wochen so.
Es als ich androhte zu kuendigen gings aufeinmal, ca 4-5 Monate, um dann "The same procedure as evey year"
Ich bin dann noch zu Alice gewechselt, um das gleiche Spiel zu erleben, und bin nun bei Orange.
Bis auf die Abrechung ist alles sehr stabil.
Ich geh heute mal in den Shop nach Haguenau - mal sehen was sie nun wieder sagen.
gruss Matthias

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Rechnung Orange Internet + Telefon falsch ?
« Antwort #6 am: 28. Dezember 2011, 12:43:26 »
@Matthias wieviele Leute haben die damals gebraucht um die franz. Revolution anzufangen?

Alleine hier im Forum finden sich bei genauerem hinsehen bestimmt mindestens ein Duzent.
Wie sieht es bei dir aus mit Beschwerde bei der Netzbehörde, aufgrund deiner Erfahrungen?

Mir war schon klar wie das mit den Telefonleitungen geregelt ist.
Es ist halt so, dass zu den Zeiten in denen wir bei Free waren die gleiche Telefonleitung die jetzt bei Orange genutzt wird
störungsfrei war. Es ist auch Blödsinn den Leuten zu verkaufen das Kabel wäre schlecht. Es liegt nicht am Kabel sondern an programmtechnischen Dingen.

Ach so, vor Jahren wurde ich zu einem Bekannten gerufen weil bei dem im Haus nix mehr ging, kein Telefon, kein Internet.
Er war Kunde bei Neuf hatte keine Probleme bis eines Tages nix mehr ging.
Ich mit Messgeräten hin und siehe da, die Telekom hat ihm einfach die Leitung abgeschaltet.

Angeblich war die Neufbox kaputt laut Telekom. Nix da, das Kabel war abgeschaltet. Vom Nachbarn aus angerufen, reklamiert.
Als die dem Nachbarn sagten es sei nicht das Kabel sondern die Box, sagte der das ist Unsinn weil die Box bei mir einwandfrei läuft.
Der Nachbar beschwerte sich bei der netzagentur und siehe da, zwei Tage später war die telekom im Haus, stellte fest das Kabel war abgeschaltet.
Ein Anruf vom Techniker über Handy und siehe da, Kabel wieder zugeschaltet.

 
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Rechnung Orange Internet + Telefon falsch ?
« Antwort #7 am: 28. Dezember 2011, 16:45:26 »
So nun zurueck aus dem Shop.
Erst mal fast eine Stunde angestanden. Die zeit war hochinteressant. 4-5 Leute sind vor mir dran gekommen mit Livebox defekt  :yahoo:
Dann war ich dran.
I: Meine Rechnung ist falsch, da ist eine Livebox mit zur Miete drauf
S: Klar, Internet geht nur mit Livebox
I: Ich habe keine Livebox, ich habe eine Fritzbox
S: Ohne Livebox kein Internet - was ist Fritzbox
S - kurze Unterredung mit dem Kollegen, hastiges Franzoesisch. Soviel habe ich verstanden, das der Kollege die Fritzbox ueber den gruenen Klee gelobt hat, und Fritzbox waere was fuer Profis, bla, bla, bla
S: Also sie haben keine Livebox, und seid wann wird sie abgerechnet
I: (ganz dreist) Seit unserem Umzug Maerz 2010
S: Okay sie bekommen einen Scheck mit der Gutschrift seid Maerz 2010
I: Im Telefonbuch steht eine VoIP-Nummer
S: Klar, ist doch viel besser
I: Will ich nicht
S: Okay, aber sie sind der Erste der das nicht will
I - ich habe mich sehr hoeflich fuer ihren guten Service bedankt und ihr frohes neues Jahr gewuenscht
S - sie bedankte sich und wuenschte dito

Mal sehen was weiter passiert - bin gespannt.
gruss Matthias

Offline +Hägar+

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.087
    • Profil anzeigen
Re: Rechnung Orange Internet + Telefon falsch ?
« Antwort #8 am: 30. Dezember 2011, 20:01:12 »
hallo toyo,
wie ist denn die adresse von der franz. netzbehörde? orange hat mir diesmal einfach 5 € mehr abgebucht. hab keine vertragsänderung oder ähnliches. also jetzt reichts mir wirklich. gruss blue
...nur fledermäuse lassen sich hängen...

Offline Gabrielle

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 489
    • Profil anzeigen
Re: Rechnung Orange Internet + Telefon falsch ?
« Antwort #9 am: 31. Dezember 2011, 10:31:34 »
Guten Morgen, alle ihr Lieben,
wie schreibt Toyo so schön: "Über diese Praxis bei Orange haben wir an anderer Stelle schon gesprochen". Ja, und wie wurde ich zusammengefaltet, weil ich mich - zugegebenermaßen, ich bin ja lernfähig - etwas defätistisch über die "armen" MitarbeiterInnen äußerte? Aber egal, das will ich eigentlich nicht mehr thematisieren!
Unsere Rechnungen sind immer o.k., auch keine zusätzlich speziellen Kosten, wie Blue schreibt. Dafür beläuft sich unsere Rechnung seit Anfang 2011 auf gesamt € 41,76 - inkl. Live-Box (nicht € 39,90). Ich wollte das "Dingens" auch schon mal kündigen, hörte aber von unseren Voisins, dass "die" dann trotz Kündigung immer weiter berechnen und man 'nen Haufen "Gehuddel-Duddels" hat. Interessant: Bei uns ruft übers Jahr ständig ein/e MitarbeiterIn an, mit der Frage, ob wir uns nicht "endlich" mal ein mobiles Telefon zulegen wollten?! Auch mit dem Argument (der "Drohung"?), das bräuchte man doch dringend, hätte man einen Defekt zu melden?! Bisher konnten wir uns noch ohne "Sanktionen" (also feststellbare Mängel in unserer Leitung) dagegen wehren. Interessant deswegen, die "scheinen" doch immer auf ihrem "Schirm" und damit im Blick zu haben, dass man immer noch kein mobiles Teil von denen hat?!

Euch allen einen guten Rutsch, ein besonders gutes 2012 (was immer Ihr euch darunter vorstellt und wünscht)
Gabrielle

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Rechnung Orange Internet + Telefon falsch ?
« Antwort #10 am: 31. Dezember 2011, 11:11:38 »
Gestern Abend hatte ich ein "witziges" Gespraech mit dem Nachbars-Sohn der auf Besuch war. Er arbeitet bei Orange im EDV-Umfeld.
Ich sprach ihn auf die verwirrenden Mails an, auf die falschen Abrechnungen usw.
Er seufzte extrem schwer. Er meinte er sage es gar nicht mehr gerne, obwohl ihm sein Job spass mache, das er bei Orange arbeitet.

Er kenne die Probleme, aber sie bekaemen kein Budgets um die Software anzupassen, Fehler weg zu machen, usw.
Es gibt die Devise: grosszuegig mit Kundenreklamationen umzugehen (habe ich ja zumindestens angekuendigt bekommen).

Auch der Automatismusfehler, Internet = Livebox muss sein, steht schon seit langem auf der Aenderungsagenda
Ebenso die vollkommen ueberfluessigen Rechnungen per Mail der ehemaligen FranceTelekom fuer die Festnetztelefonie.
Sein Tipp: pack sie in den Spam-Ordner.

Wir haben dann noch ein paar Glaesser Roten zu uns genommen, und er erzaehlte ein paar Storys - unglaublich.
Dazu passt das Buch: http://www.amazon.de/Ich-arbeite-einem-Irrenhaus-Büroalltag/dp/3430200970


Zum jahresabschluss:
Ich freu mich auf weitere gute Diskussionen hier im Forum.

@Mods/Admins: Ihr macht einen super Job - Danke

@All: Euch allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr.





 
gruss Matthias

Offline maison

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 335
    • Profil anzeigen
Re: Rechnung Orange Internet + Telefon falsch ?
« Antwort #11 am: 31. Dezember 2011, 13:34:35 »
Hallo Zusammen,
genau aus diesem Grunde habe ich bei Orange umgestellt vom monatlichen Bankeinzug von Orange auf monatliches Bezahlen per Internet, das ich selbst durch führe. Orange hat mir nur einmal zuviel abgebucht so nicht.
@ Gabrielle du schreibst:
Bei uns ruft übers Jahr ständig ein/e MitarbeiterIn an, mit der Frage, ob wir uns nicht "endlich" mal ein mobiles Telefon zulegen wollten?! Auch mit dem Argument (der "Drohung"?), das bräuchte man doch dringend, hätte man einen Defekt zu melden?! Bisher konnten wir uns noch ohne "Sanktionen" (also feststellbare Mängel in unserer Leitung) dagegen wehren.

Guter Tipp,wirkt bei uns immer wieder auch bei anderen Werbeangeboten, 1-2 mal mit Orange bezüglich anderen Werbeangeboten gemacht und seither ist Ruhe in der Leitung und es kommen zumindest von Orange keine weiteren Versuche mehr.
Du bist doch sicher noch verbal der deutschen Sprache mächtig, beim nächsten Werbeanruf sagst du höflich guten Tag dann lässt du die Dame/Herrn am anderen Ende der Leitung ihre sandartisierten Text sagen so nun bist du dran, du frägst: Entschludigen sie, sprechen sie deutsch, sie wird wenn sie es versteht auf französisch antworten pas de tout. Wenn sie es nicht versteht frägst du höflich parle vous allemand, es wird 100% ein pas de tout kommen, dann sagst du zu ihr je m'excuse, je ne comprendre pas français und somit hat sich das Gespräch nach kürzester Zeit für dich erfolgreich erledigt. Erfolg garantiert  :doppeld:.

Euch allen einen guten Rutsch und fürs neue Jahr bonne année  :Hands:

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Rechnung Orange Internet + Telefon falsch ?
« Antwort #12 am: 06. Januar 2012, 11:52:25 »
Kam gerade eben per Mail:

Nous vous confirmons qu'un avoir de 36 euros TTC va être déduit du montant de votre prochaine facture.
Nous vous assurons qu'Orange attache une importance toute particulière à votre satisfaction et à l'amélioration constante de la qualité de ses services.
gruss Matthias

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Rechnung Orange Internet + Telefon falsch ?
« Antwort #13 am: 06. Januar 2012, 12:11:34 »
Haha, deren Versprechnungen widersprechen total dem was der Mitarbeiter dir berichtet hat.

Mittlerweile gibt es hier eine neue Version von Ärger mit Orange, bzw deren Service bzw Livebox.
Tagtäglich geht über Stunden weder Internet noch Telefon, was ja verständlich ist weil Telefon nur gehen kann wenn Internet geht.

Seit gestern gibt es eine neue Version.
Die Livebox loggt sich mal wieder ein und Internet funktioniert. Aber Telefon wird nicht durchgeschaltet. Telefon funktioniert nicht.
Einzige Möglichkeit ist, reset der Livebox und damit wieder stundenlang weder I-Net noch Telefon.
Falls I-Net funzt, braucht man Glück das Telefon auch funzt.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline borderbub

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 64
    • Profil anzeigen
    • Buddy's Homepage
Re: Rechnung Orange Internet + Telefon falsch ?
« Antwort #14 am: 06. Januar 2012, 13:28:38 »
Hallo,

bei mit Funktioniert alles wunderbar! Alle Rechnungen sind richtig und Internet und Telefon funktionieren mit der Livebox seit Juno 2010 ohne Probleme!


Auch ein wechsel auf den günstigeren Tarif Livebox zen ging problemlos über die Bühne!  :doppeld:


Da kann ich von Deutschland und o2 ganz ander Dinge erzählen!


LG Michael