Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Qualifizierter SAT-Schüssel,TNT Installateur gesucht  (Gelesen 9667 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Viertelefranz

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 68
  • wer rastet der rostet..: ) jeder wie ER/SIE mag :
    • Profil anzeigen
Qualifizierter SAT-Schüssel,TNT Installateur gesucht
« am: 08. Dezember 2011, 18:13:14 »
Hallo zusammen..

Da unsere Uralte SAT-Schüsselinstallation nicht mehr richtig funktioniert und es mit TNT auch ständig Probleme gibt und wir gerne auch noch die Deutschen Programme auch wieder hätten,die so langsam ins "Digitale" verschwunden sind--suche ich einen guten Betrieb in  der Gegend um Soufflenheim.....wenn möglich..ansonsten müsste der Anfahrtsweg etwas weiter werden..falls es eine  Betrieb in Haguenau z.B. wäre. Wir wohnen in Rountzenheim.

Vielleicht hat ja jemand mit einem Betrieb in der Gegend um Soufflenheim schon gute Erfahrung gemacht...für Hinweise auf solch einen Betrieb wäre ich sehr dankbar. Hier im Forum oder per PN.

Bis dahin ..vielen Dank für die Hilfe...und einen schönen Tag...

mit vielen grüssen von

Andreas
...bin ich der einzigen veganer im Elsass...mit Fitness/Gesundheitsliftstyle !? falls nicht...lass es mich wissen : )

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Qualifizierter SAT-Schüssel,TNT Installateur gesucht
« Antwort #1 am: 27. Dezember 2011, 10:40:21 »
Hallo,
dafuer brauchst du doch kein Installateur (gehe mal davon aus du hast nicht nur linke Daumen)
1. Was willst du den:
1a. was willst du empfangen
1b. wieviele Geraete willst du versorgen

Hier mal eine Beispielkonfig fuer deutsches Fernsehen (Astra 19,2Grad Ost) mit bis zu vier angeschlossen Geraeten
Was braucht man den:
Schuessel: Hier sollten es >=80 cm sein, z.b. Kathrein CAS 80, 85 oder 90. So gross deshalb, damit man auch bei dichten Schneetreiben keine Fraktale bekommt.
                Soll die Schuessel "schielen", d.h. mehrere Sat gleichzeitig empfangen, koennen es auch gerne >=100cm (Kathrein CAS100 oder 120) sein.
                Weiss allerdings nicht wo der Franz-Sat steht. Die sollten weiter im Westen stehen, also Eutelsat 16Grad Ost, Hotbird 13 Grad Ost oder Atlantic 5 Grad West, habe mich nie drum gekuemmert.
                Das muss man dann mit einer Multifeed-Halter und einem Switch machen (dann muss man die nachfolgende Konfig etwas anpassen).
                Hier sind "alle" Sats aufgefuehrt: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_geostation%C3%A4ren_Satelliten 

LNB: Kjaerulff Maximum Pro-Line Quad LNB (Testsieger in vielen Vergleichstests)
F-Stecker: 4 Schwaiger mit Gummidichtung + 4 Wetterschutz Neopren-Schutztuellen (macht sich mit der Zeit bezahlt)
Antennekabel: Kathrein LCD 111
Antennendose: Hirschmann EDS322 (TwinSat) oder Hirschmann EDA302 (SingleSat)

Gerade im Hinblick auf Digital und Full-HD und so wie du schreibst eine alte Anlage, wuerde ich auch die komplette Verkabelung im Haus wechseln.
Ist doch mal was fuer lange Winterabende.
gruss Matthias

Offline Sabine

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Re: Qualifizierter SAT-Schüssel,TNT Installateur gesucht
« Antwort #2 am: 27. Dezember 2011, 12:44:35 »
Hallo,

wir haben den TNT tauschen lassen über Espace JDL in Seltz. Tel 0388 636842 und waren sehr zufrieden.
Die haben auch gleich die Verkabelung mitgetauscht. Und wollten augenscheinlich nicht einfach nur Umsatz machen, weil wir sagten, sie könnten auch gleich die Schüssel mittauschen, aber da meinten sie, die wäre ja noch gut und es wäre nicht nötig.
War ein Festpreisangebot (Februar 2011):
TNT 35 Euro
Installation 95 Euro.
2 Twinsat-Receiver (damit man auch gleich die französischen Sender bekommen kann) je 155 Euro.
Zuzüglich TVA.

LG
Sabine



Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Qualifizierter SAT-Schüssel,TNT Installateur gesucht
« Antwort #3 am: 27. Dezember 2011, 13:03:53 »
2 Twinsat-Receiver (damit man auch die franz. Programme empfangen kann) ?

Was ist das für eine Logik, ich verstehe diese nicht.

Ein Satreceiver ist -sinngemäß- sowas wie ein Radio.
Wenn man SR1 oder SWR3 hören will, stellt man den entsprechenden Sender ein, d.h. man wählt die Frequenz oder den Kanal.
Will man Radio France hören, entsprechend. Das bedeutet, die Sender liegen in einem Bereich nebeneinander, man muss nur die entsprechende Frequenz oder Kanal einstellen.

Wozu also 2 Receiver?
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Qualifizierter SAT-Schüssel,TNT Installateur gesucht
« Antwort #4 am: 27. Dezember 2011, 13:07:22 »
2 Twinsat-Receiver (damit man auch die franz. Programme empfangen kann) ?
Was ist das für eine Logik, ich verstehe diese nicht.
Diese Logik verstehe ich auch nicht.
Twin-Sat-Receiver sind wohl eher dazu gedacht - 1 Kanal guggen - 1 andern Kanal aufzeichnen
Den Receiver ist es egal was reinkommt - da gibt es keine "Fremdenfeindlichkeit"
gruss Matthias

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: Qualifizierter SAT-Schüssel,TNT Installateur gesucht
« Antwort #5 am: 27. Dezember 2011, 14:17:36 »
Hi Leute,
sehr interessantes Thema.
Auch ich möchte Anfang nächsten Jahres in unserem Neubau eine SAT Anlage einbauen.
Eigentlich habe ich nur das Problem mit dem Dach.
Ich bin nicht schwindelfrei, kann also nicht hoch.
Den Rest innen würde ich selbst installieren.

Kennt jemand jemand der den Rest auf dem Dach macht.
Muss nicht unbedingt ein Unternehmen sein.

Grüße

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Qualifizierter SAT-Schüssel,TNT Installateur gesucht
« Antwort #6 am: 27. Dezember 2011, 14:41:36 »
Eigentlich habe ich nur das Problem mit dem Dach.
Ich bin nicht schwindelfrei, kann also nicht hoch.
Musst du unbedingt aufs Dach?? Jenachdem wie weit das naechste Haus wegsteht, genuegt auch eine Wand.
guggst du: http://www.satzentrale.de/sat/azimut.shtml
Ich wollte vom Dach runter um nicht meine Solaranlage ggf. zu verschatten

Je nachdem wie weit die Antenne auch noch unter einem Vorsprung haengt, ist sie
a) noch mehr Wettergeschuetzt und
b) ist nicht unbedingt ein Blitzschutz notwendig (habe ihn trotzdem angeschlossen)
gruss Matthias

Offline buchbubi

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: Qualifizierter SAT-Schüssel,TNT Installateur gesucht
« Antwort #7 am: 27. Dezember 2011, 15:05:42 »
hallo, die firma strasser in drachenbronn hat einen guten ruf. mit einem tnt dat receiver kann mandeutsche und französische sender empfangen

Offline moni

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 510
    • Profil anzeigen
Re: Qualifizierter SAT-Schüssel,TNT Installateur gesucht
« Antwort #8 am: 27. Dezember 2011, 21:25:20 »
Bzgl. Firma Strasser in Drachenbronn hab ich keine so guten Erfahrungen. Bei uns war ein Stecker auf dem Dach kaputt. Das haben sie nach einer halben Stunde entdeckt. Dann einen neuen Stecker eingebaut, aber ein Kabel neu eingezogen und dann nach 1h entdeckt, dass es ja doch schon da ein Kabel gab, was sie nicht gesehen hatten. Zu guter Letzt hatten sie noch einen neuen LNB eingebaut (ob das nötig war?) und gefragt, ob wir den alten LNB behalten möchten oder sie ihn einfach entsorgen sollen. Wir einigten uns auf Entsorgung, was mit 15 Euro berechnet wurde (ohne dies vorher mitzuteilen). Letztendlich mussten wir fast 300 Euro für den Austausch eines Steckers bezahlen, nur weil die Jungs erst auf einen anderen Fehler getippt und neue Kabel eingezogen hatten.

Gruß
Moni

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Qualifizierter SAT-Schüssel,TNT Installateur gesucht
« Antwort #9 am: 28. Dezember 2011, 00:08:43 »
Ich wollte es nicht so direkt sagen, auf dem Gebiet wird gerne abgezockt und deswegen Storys erzählt.

@Moni, die haben Dich oder Euch ganz schön an der Nase rumgeführt. Erstmal gecheckt was sie sich leisten können, ob jemand meckert oder vielleicht ein bissel Ahnung hat.
Das was gemeinhin als Stecker am Koaxialkabel bezeichnet wird, ist nichts weiter als eine Hülse die über das Kabel geschoben wird.
Was soll daran kaputt gehen? Wenn was an der "Steckverbindung" kaputt geht, dann das Kabel selbst, nicht der sogenannte Stecker.

15 € Entsorgung für einen LNB? Was haben die denn dann für einen neuen LNB berechnet und hat man Dir oder Euch was gesagt von digitalem LNB muss es sein?
Dieser Spruch, es muss ja schließlich ein LNB für digitales fernsehen sein, wird gerne gedroschen und dafür einen entspr. Preis verlangt.

Nur zum besseren Verständnis, ein LNB ist sinngemäß das gleiche wie ein Rohr. Ob durch das Rohr nun Öl, Butter, Käse oder Wasser fließt ist dem Rohr egal, spielt also keinerlei Rolle. Oder nehmen wir ein Kabel. Dem ist egal ob da Gleichstrom, Stromnetz-Wechselstrom oder Wechselstrom in Form von Musik, Telefon oder sonstwas fließt.

Wenn Du bzw ... 300 € für das beschriebene bezahlt habt, würde ich mir mal Gedanken über eine Beschwerde bei der EU-Verbraucherzentrale etc machen.
Oder bei den Ehrenamtlichen Schlichtern die im Forum schon angesprochen wurden vorsprechen.

@Eliott wo du die Schüssel montierst ist nebensächlich. Wichtig ist nur freie Sicht zum Sateliten, wetterfeste sprich sturmsichere Montage und Erdung, falls man an das Rohr oder die Schüssel greifen könnte. (Für den Fall, dass was im Fernseher defekt wäre und dann Strom übers Kabel an die Schüssel kommen könnte.)
In meiner Nachbarschaft sehe ich manche 80er Schüssel in ca 2 m Höhe an die Hauswand montiert. Wenn es von der Ausrichtung her machbar ist, mache es so.
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2011, 00:12:19 von Toyotafan »
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Qualifizierter SAT-Schüssel,TNT Installateur gesucht
« Antwort #10 am: 28. Dezember 2011, 10:05:30 »
Wenn du ein iPhone hast, guggst du hier: http://web.me.com/andrae/Website/SatFinder.html
Hier kann man in erster Naehrung kontrollieren ob es gehen koennte, und mit 1,59 Euro kann man nicht zu viel kaputt machen.
Einen schnellen Empfang bekommt man damit hin (z.B. die Camper/Trucker stehen heute hier morgen da),
allerdings fuer eine optimale Ausrichtung braucht man besseres.
gruss Matthias

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Qualifizierter SAT-Schüssel,TNT Installateur gesucht
« Antwort #11 am: 28. Dezember 2011, 12:54:47 »
Du bist also ein Trucker oder Camper und kannst dir ein IPhone leisten.  :nixwieweg:  :respekt:
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Qualifizierter SAT-Schüssel,TNT Installateur gesucht
« Antwort #12 am: 28. Dezember 2011, 16:26:55 »
Ne ich bin nur verarmter Biker.
Android: Sogar ein kostenloses Tool um die ungefaehre Position der Sats zu finden:
https://market.android.com/search?q=Analytical%2BGraphics%2C%2BInc
gruss Matthias

Offline Sabine

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Re: Qualifizierter SAT-Schüssel,TNT Installateur gesucht
« Antwort #13 am: 28. Dezember 2011, 19:59:30 »
2 Twinsat-Receiver (damit man auch die franz. Programme empfangen kann) ?

Was ist das für eine Logik, ich verstehe diese nicht.

Ein Satreceiver ist -sinngemäß- sowas wie ein Radio.
Wenn man SR1 oder SWR3 hören will, stellt man den entsprechenden Sender ein, d.h. man wählt die Frequenz oder den Kanal.
Will man Radio France hören, entsprechend. Das bedeutet, die Sender liegen in einem Bereich nebeneinander, man muss nur die entsprechende Frequenz oder Kanal einstellen.

Wozu also 2 Receiver?

nee, zwei Receiver damit einer ins Wohnzimmer und einer ins Schlafzimmer kann  :lach:

Und französische, weil die eine mitgelieferte Karte haben, mit der man auch über Astra die französischen Sender empfangen kann.

LG
Sabine

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Qualifizierter SAT-Schüssel,TNT Installateur gesucht
« Antwort #14 am: 28. Dezember 2011, 20:20:41 »
Twinsatreceiver = 2 Receiver in einem Geraet
2 SatReceiver = 2 Receiver in 2 Geraeten

Das ist der Unterschied
gruss Matthias