Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Probleme mit sfr  (Gelesen 6106 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline schnullerkind

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Probleme mit sfr
« am: 03. Januar 2014, 17:54:42 »
Hallo,

Gott sei Dank habe ich dieses Forum gefunden, hallo erst mal.

Wir haben enorme Probleme mit sfr. Unser Festnetztelefon funktioniert nicht mehr. Nach langem Hin und Her haben wir über den Chat bei sfr herausgefunden, dass die Box wohl einen Macken hat.
Also sollte sie ausgetauscht werden.
Da die Box allerdings in einem nicht dauerbewohnten Chalet steht und wir auch nicht warten können, bis sie endlich mal geschickt wird, baten wir sfr, diese zu uns nach Hause oder zu einem Bekannten im Dorf zu schicken -- geht nicht. Dann abholen in der nächsten Filiale - ok, wir wollten dorthin. AAAAber, man braucht eine Aktivierungs SMS, damit die dort die Box rausrücken dürfen. Kein Problem --- aber das ist ja keine französische Handynummer! Wir können nur auf französiche handynummern die sms schicken. Wo jetzt da das Problem ist,bleibt das Geheimnis von sfr.

Also Email an die Hotline ---- Antwort innerhalb von 48 Stunden, die sind aber seit 2 Tagen schon abgelaufen. :mad:

Ich komme mir vor wie ein Idiot. Ich zahle denen Geld für nix, kann das Telefon nicht nutzen und die lehnen sich zurück.

Der Chat ist eine Katastrophe - ewige Wartezeiten und wenn man dann wenn die gnädigen Herren mal rangehen, nicht sofort antwortet, werfen die einen aus dem Chat raus, als ob man den ganzen Tag Zeit hätte vor dem Bildschirm zu warten, is sich bei denen jemand bequemt, eine Antwort zugeben. :o

Ein katastrophaler Kundendienst. Wir sitzen jetzt immer noch ohne Box da, zahlen die Gebühr und warten bis zum St. Nimmerleinstag, bis da was verschickt wird.

Welche Erfahrungen habt ihr? Könnt Ihr mir einen Tip geben? Ich würde ja liebend gerne den Vertrag kündigen, denn so was lasse ich mir normalerweise nicht gefallen. Allerdings muss man bei einer Kündigung denen noch eine Gebühr bezahlen. Quasi als Ablöse. Ich verstehe die Welt nicht mehr.

Offline schnullerkind

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: Probleme mit sfr
« Antwort #1 am: 03. Januar 2014, 17:56:11 »
Wir überlegen auch, unsere alte Fritzbox von Deutschland beim nächsten Mal mitzunehmen. WEiß jemand, ob eine Fritzbox in Frankreich funktioniert?

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: Probleme mit sfr
« Antwort #2 am: 03. Januar 2014, 18:34:11 »
Zitat
Wir überlegen auch, unsere alte Fritzbox von Deutschland beim nächsten Mal mitzunehmen. WEiß jemand, ob eine Fritzbox in Frankreich funktioniert?
Suchfunktion, Thema wurde hier schon öfter diskutiert.

Zitat
Ich komme mir vor wie ein Idiot. Ich zahle denen Geld für nix, kann das Telefon nicht nutzen und die lehnen sich zurück.
Ja, so sind sie die Franzosen das können sie gut, Geduld, Geduld,...... . =D

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Probleme mit sfr
« Antwort #3 am: 03. Januar 2014, 18:50:55 »
Es gibt ein paar Anbieter die die Kündigungsgebühr übernehmen . Hast du schon mal versucht , bei SFR anzurufen?

Offline pifolog

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 641
    • Profil anzeigen
Re: Probleme mit sfr
« Antwort #4 am: 04. Januar 2014, 00:03:16 »
Könnt Ihr mir einen Tip geben?

Neben weiter nerven oder kündigen fallen mir noch 2 alternative Wege ein.

1.
Das Problem im SFR-Forum posten.
Dann ist es öffentlich. Andere sehen es und schließen sich eventuell mit eigenen negativen Erfahrungen an.
Manchmal hilfts. Ich erinnere mich an 2 eigene Reklamationen dort.
Einmal gab es ruck-zuck eine neue Box, das andere Mal nur blöde Antworten, Ignorieren, oder Hinhalten, als Telefonate nach D ständig nach einigen Sekunden gekappt wurden.

2.
Den offiziellen Mediator einschalten. Näheres auf mediateur-telecom.fr .
Die Vorgehensweise: 1 (eine) Reklamation bei SFR (Hotline, Laden o.ä.), Datum, Uhrzeit merken.
Fällt deren Reaktion unbefriedigend aus, dann umgehend die Reklamation schriftlich an den Verbraucher-Service von SFR richten.
Adresse:  SFR – Service Consommateurs
               TSA 83918
               62978 ARRAS cedex 9
(Ein Hinweis, dass man den Mediator gegebenenfalls einschalten wird, kann die Bearbeitung enorm beschleunigen.)
Antwortet der Service nicht zu deiner Zufriedenheit, oder gar nicht innerhalb eines Monats, wird der Fall an den Mediator übergeben. Der kümmert sich dann, gratis, sein 'Urteil' ist nur für SFR verbindlich.



Offline Mathis

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 760
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
Re: Probleme mit sfr
« Antwort #5 am: 04. Januar 2014, 00:14:34 »
Hi,

richtig, wie geschrieben den Service Consommateurs des Anbieters einschalten. Tipp: bitte nur schriftlich als Einschreiben. Kostet zwar etwas mehr, ist aber in Frankreich so üblich. Anrufen oder Mail... hilft nicht unbedingt. Im Schreiben erwähnen, dass der offizielle Mediator als nächster Schritt eingeschaltet wird. Dann wissen die, dass Du das Verfahren kennst, und sind noch etwas "zugänglicher".

Das Vorgehen kannst Du auch hier: http://www.mediateur-telecom.fr nochmal nachlesen.

Bei meinem Problem mit France-Telecom hat das sehr geholfen. Normale Mails oder Briefe wurden ignoriert. Erst die Drohung mit dem Mediator führte zu einer (für mich) positiven Lösung.

Gruß Mathis

Offline schnullerkind

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: Probleme mit sfr
« Antwort #6 am: 22. Januar 2014, 17:18:46 »
Hallo,

danke für eure Tipps. Das mit dem Mediator ist eine gute Idee.
Dass man in Frankreich alles mit Einschreiben schicken muss, haben wir auch schon am eigenen Leib erfahren. Normale Zustellungen werden ignoriert.