Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Probleme mit Fritz!Box und VoIP bei Neuf  (Gelesen 3059 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ThorstenH

  • Gast
Probleme mit Fritz!Box und VoIP bei Neuf
« am: 05. Mai 2009, 09:34:15 »
Hi,

mit Hilfe dieses Forums habe ich es geschafft, erfolgreich meine Fritz!Box Fon WLAN 7170 an unserem DSL-Anschluss, den wir mittlerweile bei Neuf haben, zum Laufen zu bekommen. Das Herstellen der Internet-Verbindung funktioniert einwandfrei, nur mit dem Telefon hab ich ein paar Schwierigkeiten:

Wenn das Telefon an der Neufbox hängt, funktioniert alles wie gewünscht, d.h. Anrufe tätigen inkl. Rufnummernübermittlung und natürlich auch Anrufe entgegen nehmen (oder wahlweise auf den im Fon integrierten AB aufnehmen lassen).

Die FB angeschlossen, VoIP-Zugangsdaten via Neuftalk besorgt, als VoIP-Registrar "voip.wengo.fr" eingegeben => ausgehende Anrufe tun, jedoch ohne dass unsere Rufnummer mitgeliefert wird - mein Handy, das ich testweise angerufen habe, zeigt mir nur ein simples "anonym" an. Ich habe in der Konfiguration der FB die Unterdrückung der Nummer meines Wissens nach nirgendwo angewählt, sie sollte eigentlich immer geliefert werden. Rufe ich umgekehrt vom Handy z.B. meine Festnetznummer an, ertönt immer ein Besetzt-Zeichen.

Zum Testen, ob das mit den VoIP-Zugangsdaten überhaupt geht, habe ich auf meinem Rechner X-Lite installiert und dort die gleichen Daten wie in der FB eingegeben. Beim Anrufen meines Handys zeigt er mir da witzigerweise die Rufnummer meines Anschlusses an. Den umgekehrten Fall (Anrufen vom Handy aus in Richtung der Software) habe ich jetzt noch nicht probiert.

Weiß jemand, woran das liegt?

Offline ds-sb

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
    • Deutsche Telefonnummer in Frankreich
Re: Probleme mit Fritz!Box und VoIP bei Neuf
« Antwort #1 am: 08. Juli 2009, 11:44:25 »
Hallo,

ein ähnliches Problem gibt es bei VoIP via SIP mit Fritz!Box hinter der Livebox nach Update,
Sipgate geht dann nicht mehr, außer über X-Lite am PC z. Bsp.?

Gehe mal davon aus, das entweder noch nicht alle Ports in der neuf.box freigeschaltet sind oder das hier die neuf.box auch irgendwas noch sperrt.

LG

ds-sb
T-DSL 16000 C&S Comfort Plus mit Country Flat
AVM Fritz!Box 7390 WLAN FW: .04.89 & Fritz!Box 3270+UMTS FW: 29.04.70 Fax2Mail beta
TK-Anlage Auerswald ETS 4216i
bluesip, Wengo, FREECALL, PoivY 032, GM