Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Probleme mit Free.fr  (Gelesen 8371 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chris 37

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 41
    • Profil anzeigen
Probleme mit Free.fr
« am: 10. Mai 2009, 18:07:05 »
Hallo Forummitglieder die sich im Bereich Telekommunikationstechnik speziell mit dem Internet-Provider Free.fr auskennen.

Ich habe da ein Problem mit meinem Internetanbieter. Die Geschichte geht jetzt schon seitdem ich nach Frankreich gezogen bin (März 09)

Von Anfang an:

zum 26.02 wurde unser Anschluss geschaltet. Am 12. März habe ich dann auch meine FreeBox bekommen. Wohlgemerkt ich wohne in einem Gebiet wo das Netz noch nicht so ausgebaut ist (zone non-dégroupé) Vielleicht kann mir einer erklären was das eigentlich bedeutet auf das Standardangebot von Free für knapp 30 €.

Jedenfalls ist es ja eigentlich ziemlich Einfach. Die Freebox anschliessen kurz Selbstkonfiguration abwarten -> Fertig. Die Praxis sah leider anders aus.
Im ersten Problemfall ging nämlich nichts. Die Folgenden Wochen musste ich mehrere Telefonate führen, kostenpflichtig natürlich. Das kenne ich von einigen dt. Anbietern anders sofern man bei der Erstinstallation als Neukunde Probleme hat. Na gut das ist aber auch überall unterschiedlich.

Ich sollte alles mögliche probieren, hat alle nichts geholfen. Bei der Aufforderung eine andere Freebox mal zu versuchen, habe ich nur gentwortet das die 50 Stck. die ich hier durch Zufall noch liegen habe auch nicht funktionieren auch der Hinweis das ich auch Online Kontakt zu Free aufnehmen könne, ist ohne funktionierenden Internetanschluß nicht so einfach möglich. Und nich jeder hat event. die Möglichkeit bei Nachbarn oder auf Arbeit das Internet zu nutzen. Das mal so 2 kleine Punkte die mich ein wenig haben schmunzeln lassen.

Der Ablauf war halt zeitintensiv. Innerhalb 48 Stunden Kontakt von Free zu France Telekom dann nochmal 5 Tage bis France Telekom brauch um Probleme zu finden und zu lösen. Da das ganze 2 x gemacht werden musste war es nun mittlerweile schon anfang April. Jedenfalls kam ich ein Tag von Arbeit und siehe da es funktionierte auf einmal, übrigens um die erbetende Information von Free was das Problem ist/war und das es behoben wurde blieb aus.

Nun ja erstmal PC per LAN angeschlossen und Internet funktionert und Telefon auch. Anbei gemerkt ich habe mir einen Adapter gekauft um mein altes Telefon aus DE nutzen zu können. Hat prima funktioniert. So nächster Schritt war das Wifi einrichten, dazu muß man sich einloggen und das Wifi aktivieren, gesagt getan und Freebox zu abschliessenden Konfiguration neu starten. Et Voila kein Resau gefunden nur die vielen meiner Nachbar. OK ich dachte event. ist es unsichtbar jedoch gibt es keine Einstellung wo ich sowas event. einstellen kann. Nun ja nach langen probieren div. Möglichkeiten habe ich es erstmal aufgegeben mit dem doch dumpfen Gefühl das die FreeBox gar kein Wifi hat. Nun ja ich habe erstmal meine supi alte FrizBox an die FreeBox geschlossen und so konfiguriert das ich jetzt das WLAN der FritzBox nutze. Damit habe ich mich erstmal zufrieden gegeben.

Aber auch nur 2 Tage lang, denn dann ging auf einmal das Telefon nicht mehr. Kein Freizeichen nichts mehr. Wenn man jetzt unsere Telefonnr. anruft klingelt es einmal und dann passiert nichts weiter, selber Telefonieren geht nicht, ganz kurios. Telefon hab ich schon getestet, funktioniert besser denn je.

Da ich mich nicht so super mit der franz. Technik auskenne, habe ich da einen bekannten rangelassen der selbst Free hat. Er hat erstmal festgestellt das mein FreBox eine alte Version ist und kein Wifi hat, damals konnte man sich zusätzlich eine PCMCIA-Card mit Wifi kaufen und in die FreeBox einschieben, damit hat sich mir auch die Frage erklärt warum die Box überhaupt eine PCMCIA-Slot hat.

Nun ja jetzt war ich so langsam ein wenig sauer, ich habe ja schon so einiges erlebt mit div. deutschen Anbietern aber eine alte Box hat mir oder meinen deutschen Kunden noch kein Anbieter versucht anzudrehen.

Also gleiches Spiel, da ja jetzt wenigstens das Internet geht habe ich jetzt auch online mich in Verbindung gesetzt. Ich habe halt die Sache geschildert und ich wollte das man mir eine FreeBox der aktuellen Version zuschickt.

Und da die Geschichte einfach noch nicht zu Ende sein kann, kam es dann auch so wie von mir gedacht das Free mir natürlich keine FreeBox zuschicken möchte mit dem oben schon beschriebenen Hinweis das ich ja in einer Zone Non-Dégroupé und somit eh nicht den vollen Umfang der von Free aktuell angebotenen Leistungen in Anspruch nehmen könnte in Hinsicht auf TV etc.

1. Punkt für mich ich habe einen gültigen Vertrag wo mir die Freebox (v5 glaub) ich versprochen wird, wenn sie mir nun nicht die HD Box zuschicken würde ich noch damit leben können.

2. Punkt meines erachtens hat das Wifi ja nun gar nichts zu tun mit dem Standpunkt wo ich wohne.

3. Punkt in DE ist das Vertragsbruch da bei den Vertragsabschlüssen Hardware mit Modellnamen mit angegeben sind. Da weiß ich nicht wie das in FR ist.

Jedenfalls werde ich mich nicht damit zufriedengeben. Ich habe die Sache jetzt meinen bekannten übergenen, der zumindest versuchen soll das ich die aktuelle Hardware erhalte egal ob ich in dieser Zone Non-Degroupe wohne. Andernfalls werde ich den Vertrag fristlos kündigen und zu einem anderen Anbieter wechseln.

Das war so meine kleine Geschichte mit Free, von den ich mir eigentlich nicht so viel Probleme erhofft habe, denn alle Leute die ich kenne berichten mir eigentlich relativ positiv über Free.

Ich möchte nicht sagen das ich die Technik erfunden habe aber ich gehe soweit zu sagen das ich bei weiten mehr Ahnung habe als das Servicepersonal, die Liste die man abarbeiten muß um zu prüfen ob es event. ein Anwenderfehler ist lässt mich nur noch schmunzeln.

Was ich zu guterletzt eigentlich will, ist ob jemand ähnliche Probleme hat/te und event. ein Paar Tips geben kann was man machen könnte.
Auch bezüglich des Telefones ist es mir absolut schleicherhaft warum das nicht mehr geht. FreeBox wurde schonmal resettet. Ich nehme an das die FreeBox nicht ganz rund läuft, aber davon will bei Free Keiner was hören. Ich hab eja schonmal gefragt ob sie mir nicht einfach eine neue Box senden können nur um zu testen, natürlich nicht. Ich gebe zu ich habe auch gesagt das ich dann 6 Monate umsonst das Internet nutzen möchte wenn der Fehler von Free kommt, aber da waren Sie sich nämlich nicht mehr so sicher ob es nur an den Anwender liegen könnte.
Vielleicht rege ich mich ja auch völlig umsonst auf und es ist alles richtig was Free da so macht, jedenfalls lässt mich das Gefühl nicht los das ich mich übern Tisch gezogen fühle. Wenn das alles so sein soll in Frankreich probiere ich ein paar andere Anbieter, denn sowa sist doch nun wirklich keine Basis für ein gutes Verhältnis zwischen Anbieter und Kunde.

Viuelleicht ist Freebox auch das franz. Padon zum deutschen Provider Freenent, dann würd das mir einiges erklären  :xj:

Ich find die Sache recht amüsant, aber auch nur weil ich zumindest das Internert nutzen kann.

Vielleicht habt ihr ja ein paar nützliche Tips.

Offline kembser

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 374
    • Profil anzeigen
Re: Probleme mit Free.fr
« Antwort #1 am: 10. Mai 2009, 19:02:01 »
Hallo Chris37,

ich war auch bei free (non dégroupé) bevor neuf/SFR meinen Ort ausgebaut hat und da habe ich gewechselt.

Ich glaube es ist normal, dass du nur die Freebox V4 bekommen hast, war bei mir auch so. Die Freebox V5 erhält man nur in der zone dégroupée, und wenn man zuvor eine V4 hatte und das Netz ausgebaut wird, muss man sogar was zahlen um die V5 zu bekommen.

Ich persönlich hatte keine großen Probleme mit free. Zwar fand ich die Telefonqualität miserabel, aber bei mir funktionierte es wenigstens. Aber ein Nachbar hatte auch Probleme, das hat Monate gedauert. Und free ist dafür bekannt, dass sie dir immer erstmal sagen, du sollst eine andere Freebox an deinem Anschluss und deine Freebox an einem anderen Anschluss ausprobieren! Das fand ich schon immer ziemlich dreist.

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass in F einfach nicht so viel Wert gelegt wird darauf, dass alles perfekt funktioniert, dass es einen zuverlässigen Service gibt usw. Die Leute sind froh, wenn das Internet irgendwie läuft, und wenn nicht, wird sich halt beschwert und gehofft, dass es was hilft. Und die, die wirklich Wert drauf legen, dass bei Problemen auch ein Ansprechpartner da ist, die zahlen halt einiges mehr und gehen zu France Télécom.

Zum Telefonproblem: Wenn du bei free eine feste IP-Adresse beantragst (geht über das Web-Interface) und dann den SIP-Zugang einrichtest (auch dort), dann könntest du deine Leitung via Fritzbox nutzen. Allerdings geht raustelefonieren nicht ins Ausland, nur nach Frankreich!

Viele Grüße,
der Kembser

Offline Dieter12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 477
    • Profil anzeigen
Re: Probleme mit Free.fr
« Antwort #2 am: 11. Mai 2009, 22:04:27 »
Hi Chris,

Ich bin langjähriger Nutzer von Free und bin zufrieden damit, natürlich auch deshalb, weil es bei mir funktioniert (bis auf das Fernsehn). Mit den Internetanbietern ist es wohl immer das gleiche und ich nehme Free da nicht aus, dass sie kassieren und die versprochenen Leistungen nicht geliefert werden. In D haben mir Verwandte auch ein Lied von der Telecom gesungen. Angeblich sollen die f Anbieter sich verpflichtet haben, Probleme immerhalb von 8 Tagen zu lösen. Ich kann dir aber leider keine Quelle liefern; habe es irgendwann mal in der Tageszeitung gelesen.
Ich habe zuerst mit einem Modem und dann mit der V4 von Free gelebt, bis ich dann die V5 beantragt habe. Zum WiFi braucht man in der Tat eine zustätzliche Karte in der V4 und die V5 erhält man dann später günstiger oder selbst kostenlos, je nach der verflossenen Abozeit.
In deinem Fall würde ich dir jetzt wirklich raten, bei einem Nachbarn oder Freund eine Box auszuleihen, um herauszufinden, ob ein Hardware-Fehler vorliegt. Sollte es der Fall sein, verlangst du einfach einen Austausch.
Ich bin leider nicht ausreichend Techniker, um dir weiter Überprüfungen vorschlagen zu können.

Gruss, Dieter

Offline Chris 37

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 41
    • Profil anzeigen
Re: Probleme mit Free.fr
« Antwort #3 am: 11. Mai 2009, 22:46:17 »
Danke erstmal für eure antworten. Aber es ist schon ein starkes Stück da sich jetzt eine BOX ohne WLAN habe. Ich will halt einfach eine Freebox mit integrierten WLAN schließlich zahlt man ja auch über den bestehenden Vertrag die Hardware ab. Anscheinend habe ich auch dementsprechend einen anderen Vertrag weil ich halt nicht in diese Zone wohne. Nach Aufforderung mir die aktuelle Hardware zu schicken haben die Leute von Free mir ja gesagt das es halt so ist wenn man nicht in der entsprechenden Zone wohnt, sie mir aber gern den Vertrag mit allen Services an bieten, auch wenn ein Teil des Services bei mir nicht verfügbar ist. Ja na klar sag ich da sofort ja dann senden mir Sie die aktuelle FreeBox mit der HD Box zu und ich zahl dann das gleiche wie jetzt, darauf kam dann auch kein Argument mehr.

Jedenfalls wenn das nicht klappen sollte, werder ich mir wohl einen anderen Anbieter suchen. Jedoch habe ich bei NEUF viele Probleme gehört das hat mich ein bissel abgeschreckt, auch wenn man praktisch bei jedem Anbieter Probleme haben kann. In DE war mir das egal, da ich erstens sprachlich durchsteige rechtlich wie technisch so dass ich da selber gut aktiv werden konnte. Bloß jetzt erklär mal sonen französisch sprechenden von Technik keine Ahnung habenden was ich eigentlich will mit meinem nicht perfekten französisch gerade was spezielle Begriffe betrifft.

Ich werde mal ein anderes Telefon da versuchen anzustecken hab da noch eins rumzuliegen. Notfalls muss ich mir mal woanders sone FreeBox organisieren, einfach is nicht.

Offline ds-sb

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
    • Deutsche Telefonnummer in Frankreich
Re: Probleme mit Free.fr
« Antwort #4 am: 08. Juli 2009, 11:40:08 »
Hallo,

die Spielchen der Techniker von Free kenne ich, wenn es funktioniert ist alles gut, nur wenn dann mal ein Fehler auftritt.

Ich habe einmal 3 Wochen gebraucht für einen dann endlich Kostenpflichtigen Austausch der Freebox,
da irgandwann halt auch genug war mit dem Testen wie auch immer.

Das kann dir aber bei jedem FAI passieren, nicht nur bei free.

Vorteil von Free ist halt der Preis und das dahinter andere Geräte relativ Problemlos laufen z. Bsp. FritzBox o.ä.

Bei der FT (Livebox) bestimmt Orange was geht und was nicht (SIP...)

LG

ds-sb
T-DSL 16000 C&S Comfort Plus mit Country Flat
AVM Fritz!Box 7390 WLAN FW: .04.89 & Fritz!Box 3270+UMTS FW: 29.04.70 Fax2Mail beta
TK-Anlage Auerswald ETS 4216i
bluesip, Wengo, FREECALL, PoivY 032, GM

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Probleme mit Free.fr
« Antwort #5 am: 09. Juli 2009, 02:32:26 »
Bei all den angesprochenen Dingen sollte man eines nicht übersehen.

Manches ist ähnlich wie drüben in Germany. Dort sitzt trotz mancher Verträge die Telekom mit im Boot. Die Leitungen werden von Free und anderen Anbietern nur gemietet. D.h. wer im Endeffekt für welche "Störung" zuständig ist, lässt sich nicht einfach sagen.
Ich hatte schon erlebt dass die Telefonleitung an der eine Neuf-Box hing, klinisch tot war. Da nutzte alles kommunizieren mit Neuf wenig, denn von denen konnte keiner die (Hausanschluss-) Leitung prüfen.

Meine persönliche Erfahrung mit meiner Freebox V4 ist relativ. Meine Box machte vor längerer Zeit Probleme. Ewige Einwahlversuche usw wurden bemerkt in einer Zeit, in der zufällig im Ort neue Kabel gezogen wurde. Folglich glaubte ich an entsprechende Probleme. Bis ich auf die Idee kam, die Technik mal unter die Lupe zu nehmen.

Heraus kam dabei ein defektes Netzteil, das anstatt 12 Volt nur noch 7 Volt lieferte. Bei dieser Fehlersuche bemerkte ich, dass ein IC in der Box sehr heiß wird. Folglich bekam dieses IC eine Wärmeleitpaste, einen Kühlkörper und einen Miniventilator verpasst. In Sommermonaten geht es oft ohne Kühlkörper-Lüfter nicht so recht, ansonsten reicht der Kühlkörper.

Nun, ich hätte die Box umtauschen können. Dann aber eventuell das gleiche Problem wieder irgendwann, weil die Hardware in der Box nicht optimal ausgelegt wurde, also sogenannte Designfehler darin stecken können.

Das heißt, die Box hat Free nicht selbst hergestellt und die (Telefon-) Leitungen über die die Technik abgewickelt wird liegen nicht im Verfügungsbereich von Free oder Neuf. Die Kundendienstmitarbeiter mit denen wir Kontakt aufnehmen, sind meist nur auf gewisse Weise geschulte Mitarbeiter ähnlich wie in Callcentern.

Wem sollte man also in welchem Falle einen Vorwurf machen?
Wenn wir mal versuchen ein bissel objektiv zu sein, gelingt es uns in den meisten Fällen ja nichteinmal genau zu bestimmen wo das eigentliche Problem nun wirklich liegt.

Manchmal werkelte die F-Telekom im Geschehen herum, weil die sich über abwandernde Kunden ärgerten.
Klar, für uns Kunden ist jede Störung ärgerlich. Aber funktionieren wir kontinuierlich einwandfrei?

Von mir aus lacht und amüsiert Euch über meinen letzten Satz, aber realisitisch ist er doch.
Wir sollten nicht vergessen, die meisten Fehler sind menschlicher Art. Nicht nur bei Gau's in AKW's.
Menschen sitzen nicht nur vor Free- oder Neuf-Boxen, sie arbeiten auch bei diesen Gesellschaften.

Wollen wir also hoffen auf störungsfreie Zeiten, egal ob bei Free, Neuf oder anderen.
 
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline maison

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 335
    • Profil anzeigen
Re: Probleme mit Free.fr
« Antwort #6 am: 09. Juli 2009, 10:14:26 »
Hallo,

bin nach stark zwei Jahren ( in den 2 Jahren null Probleme mit Free gehabt) aktuell weg von Free, weil ich nur noch Probleme hatte im den letzten 4 Wochen, das PPP auf der Freebox kam nicht nur einmal die Woche sondern war zum Schluß nur noch vorhanden. Der telefonische Support von Free ist wie ich ihn in letzter Zeit erlebt habe haarstäubend, man muss von Glück sprechen wenn die Herren und Damen bei Free am Telefon was von den Leitungen die sie bei Telecom angemietet haben und der Hardware die sie veräußern was verstehen. In den bestimmt 15-20 Telefonaten die ich mit Free geführt habe, habe ich 1-2 kompetente Personen dran gehabt die mir aber auch nicht wirklich weiterhelfen konnten die aber die Problemlage verstanden haben. Bin zu Orange.