Probleme mit alter Livebox

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline moni

  • ****
  • 379
    • Profil anzeigen
Probleme mit alter Livebox
« am: 14. Oktober 2012, 12:08:46 »
Hallo allerseits,

Nach 7 Jahren fehlerfreier Funktion hat unsere alte SAGEM Livebox (das "Buch") den Geist aufgegeben. Nun wissen wir woran es lag, daher möchte ich hier mal die Symptome schildern und was beim Austausch bei Orange zu beachten ist:

Es fängt - Überraschung ... - damit an, dass das Internet nicht geht, was doof ist, wenn noch 2 Internet-Telefonanschlüsse dranhängen. Strom kurz raus und/oder reset und es geht wieder ... für 5 min. Strom länger abziehen, z.B. über Nacht und es geht für 10 min. Die Lämpchen blinken zu schnell und an falscher Stelle. Matthias28 aus dem Forum hier - danke für die immer guten Tipps  :D - diagnostizierte auf die Ferne einen Fehler in der ADSL-Synchronisation.

Also Orange angerufen (3900 ist für technische Probleme). Die wollten einen Techniker am nächsten Tag zwischen 9 und 11 schicken, der dann bei Nachfrage um 12h tatsächlich um 14h kam. Mit seinem Messgerät hat er festgestellt, dass das Netzteil der Livebox zu heiß wurde und damit die Box gestört hat. Schade, dass man da nicht einfach das Netzteil austauscht. Auch schade, dass der Techniker keine Ersatz-Livebox dabei hat. Also mussten wir nach Haguenau.

Der Techniker hatte uns noch eine Schadensnummer gegeben. Das ist wichtig! Nur so konnte (wollte?) Orange in Haguenau das bearbeiten.

Wie üblich im großen Orange-Laden in Haguenau war kaum jemand im großen Laden, aber am Eingang mussten wir mit 10 anderen Leuten anstehen, um erst einmal mitzuteilen, weshalb wir da sind. Dann ging es in den ersten Stock, wo schon 5 Leute vor uns warteten und ganz schnell 9 hinter uns. Ratet, was sie alle dabei hatten: bis auf 2 Personen hatten alle die alte Sagem-Livebox unterm Arm.

Um den wiederum guten Service von Orange, die neue Livebox gleich fix und fertig zu konfigurieren, nutzen zu können, sollte man Folgendes dabei haben:

- Livebox und Netzteil; (LAN-Kabel, Software etc braucht man nicht zurückzugeben)
- mindestens die "offizielle" e-mail Adresse, die man von Orange erhalten hat (war bei mir noch wanadoo). Besser ist es den Identifizierungscode mit Passwort dabei zu haben ("votre identifiant et mot de passe de connexion Wanadoo"). Das sind 2 siebenstellige Buchstaben-/Zahlenkombinationen, die man bei Abschluss des Vertrages erhalten hatte.

Dann wurde die alte Box einkassiert, die neue konfiguriert und fertig. Bei gemieteter Livebox ist das alles kostenlos. War auch wirklich plug&play zuhause. Natürlich muss man die wireless Geräte neu einpflegen.

Mein Eindruck von der neuen Box: ist besser unterzubringen und fällt nicht dauernd um, hat ein besseres Handbuch und mehr LAN-Anschlüsse, aber aus meiner Sicht ist die Wireless-Reichweite deutlich schlechter. Naja, und dann ist sie nach 2 Tagen gleich das erste Mal ausgefallen und ich musste ein Reset machen. Ist zwar keine Zauberei, aber höchst lästig.

Noch eine Info für alle, die Internettelefonie über Orange nutzen (09er Nummer): wir hatten Glück und das Telefon ging nach 3 Stunden wieder. Orange meinte, es kann bis zu 3 Tage dauern, bis das Telefon wieder funktioniert, weil sie alles neu aufsetzen müssen.

Vielleicht hilft das Ganze ja anderen Buch-Livebox-Besitzern bei Problemen mit selbiger

Noch einen schönen Sonntag
Moni

Offline Mark

Re: Probleme mit alter Livebox
« Antwort #1 am: 15. Oktober 2012, 17:47:29 »

Also Orange angerufen (3900 ist für technische Probleme). Die wollten einen Techniker am nächsten Tag zwischen 9 und 11 schicken, der dann bei Nachfrage um 12h tatsächlich um 14h kam. Mit seinem Messgerät hat er festgestellt, dass das Netzteil der Livebox zu heiß wurde und damit die Box gestört hat. Schade, dass man da nicht einfach das Netzteil austauscht.

Hmmm.. merkwürdig...
Ich hatte auch ein Problem mit dem Gerät, habe selber diagnostiziert dass das Netzteil defekt war,
und bekam auf Anruf bei der hotline innerhalb von 24 Stunden ein neues Netzteil zugeschickt (gratis)
Ausgetauscht, alles gut, fertig...

 

Related Topics

  Betreff / Begonnen von Antworten Letzter Beitrag
32 Antworten
18306 Aufrufe
Letzter Beitrag 25. März 2010, 10:01:49
von chevymichel
2 Antworten
2673 Aufrufe
Letzter Beitrag 02. Januar 2011, 17:19:19
von Gabrielle
33 Antworten
13049 Aufrufe
Letzter Beitrag 07. März 2012, 12:48:27
von Ridgihome
9 Antworten
8528 Aufrufe
Letzter Beitrag 17. Mai 2012, 14:57:43
von banjo
1 Antworten
1624 Aufrufe
Letzter Beitrag 12. Mai 2014, 14:47:13
von Matthias#28