Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Prepaid Handy Karte in Deutschland  (Gelesen 4563 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jauno

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 175
  • francophil depuis 1959
    • Profil anzeigen
Prepaid Handy Karte in Deutschland
« am: 06. Juli 2019, 19:24:27 »
Seit 2017 müssen sich alle neuen Prepaid-Kunden in Deutschland ausweisen
Wie kommt man nun mit Wohnsitz F an eine Prepaidkarte mit Datenvolumen?
Bei Telekom und Vodafone geht das wohl über die Shops, aber das Datenvolumen reicht nur bis ca 3 GB oder eben 24 Monate Vertragsbindung.
Nur die Onlineanbieter bieten Datenvolumen von 8-10-12 GB an.
Aber hier ist zwingend eine deutsche Postanschrift nötig, die auch im (deuschen) Ausweis stehen muss.
Quasi unmöglich für Grenzgänger.
Gibt es zu diesem Thema Erfahrungen/praktische Tips?
Naturalisé en 2017

Offline cogee

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 427
    • Profil anzeigen
Re: Prepaid Handy Karte in Deutschland
« Antwort #1 am: 06. Juli 2019, 21:12:10 »
kartw auf verwandte bzw bekannte anmelden alternativ den alten perso mit deutscher anschrift benutzen fällt bei der onlineaktivierung in der regel nicht auf falls doch einfach neuen videocall starten

Offline jauno

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 175
  • francophil depuis 1959
    • Profil anzeigen
Re: Prepaid Handy Karte in Deutschland
« Antwort #2 am: 06. Juli 2019, 23:09:43 »
Könnte mir jemand dies in verständliches Deutsch übersetzen. Ich verstehe das nicht.
Naturalisé en 2017

Offline Bingo

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 409
    • Profil anzeigen
Re: Prepaid Handy Karte in Deutschland
« Antwort #3 am: 06. Juli 2019, 23:13:40 »
Die SIM-Karte über einen Verwandten laufen lassen

Oder, falls noch vorhanden, den Personalausweis mit der dt. Anschrift benutzen
Falls das nicht funktioniert, kann man sich mittlerweile via Video-Anruf und seinem Personalausweis mit 'keine Wohnanschrift im Inland' auch identifizieren. Man gibt dann davor online die gewünschte Anschrift in D an (wenn ich mich recht entsinne)

Offline jauno

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 175
  • francophil depuis 1959
    • Profil anzeigen
Re: Prepaid Handy Karte in Deutschland
« Antwort #4 am: 07. Juli 2019, 16:32:11 »
Die SIM-Karte über einen Verwandten laufen lassen

Oder, falls noch vorhanden, den Personalausweis mit der dt. Anschrift benutzen
Falls das nicht funktioniert, kann man sich mittlerweile via Video-Anruf und seinem Personalausweis mit 'keine Wohnanschrift im Inland' auch identifizieren. Man gibt dann davor online die gewünschte Anschrift in D an (wenn ich mich recht entsinne)

OK vielen Dank für die Info
Naturalisé en 2017

Offline jauno

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 175
  • francophil depuis 1959
    • Profil anzeigen
Re: Prepaid Handy Karte in Deutschland
« Antwort #5 am: 07. Juli 2019, 17:24:37 »
Hat das jemand schonmal durchgespielt:
Dummyadresse in Deutschland (Bekannte, Verwandte) und Registrierung mit einem deutschen Reisepass/Personalausweis ausgestellt vom Konsulat? Darin steht nämlich keine Anschrift! Wird das akzeptiert?
Naturalisé en 2017

Offline Bingo

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 409
    • Profil anzeigen
Re: Prepaid Handy Karte in Deutschland
« Antwort #6 am: 08. Juli 2019, 08:29:42 »
Na ja, die auf der Post kennen mich. Bin vom Ort. Die haben dann von Hand die dt Anschrift eingegeben.

Offline pifolog

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 641
    • Profil anzeigen
Re: Prepaid Handy Karte in Deutschland
« Antwort #7 am: 08. Juli 2019, 19:01:23 »
Hat das jemand schonmal durchgespielt:
Dummyadresse in Deutschland (Bekannte, Verwandte) und Registrierung mit einem deutschen Reisepass/Personalausweis ausgestellt vom Konsulat? Darin steht nämlich keine Anschrift! Wird das akzeptiert?

Ja, habe ich vor einigen Monaten erlebt.
Zicken haben die Telefonica-Töchter gemacht. Da ging nichts.
Jedoch im Telekom-Laden mit persönlichem kompetenten Kontakt gab es null Probleme. Congstar-Prepaid, ja natürlich. Es war klar, dass ich an der angegebenen deutschen Adresse gar nicht wohne. Das musste auch nicht sein. Es reichte meine Zusicherung unter dieser Adresse erreichbar zu sein.
Zur gültigen Legitimation muss im Ausweispapier gar keine aktuelle Wohnadresse stehen. Der Reisepass zählt auch als gültige Legitimation, obwohl dort bekanntermaßen keine Adresse verzeichnet ist.

Offline jauno

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 175
  • francophil depuis 1959
    • Profil anzeigen
Re: Prepaid Handy Karte in Deutschland
« Antwort #8 am: 03. August 2019, 21:23:08 »
Ja, habe ich vor einigen Monaten erlebt.
Zicken haben die Telefonica-Töchter gemacht. Da ging nichts.
Jedoch im Telekom-Laden mit persönlichem kompetenten Kontakt gab es null Probleme. Congstar-Prepaid, ja natürlich. Es war klar, dass ich an der angegebenen deutschen Adresse gar nicht wohne. Das musste auch nicht sein. Es reichte meine Zusicherung unter dieser Adresse erreichbar zu sein.
Zur gültigen Legitimation muss im Ausweispapier gar keine aktuelle Wohnadresse stehen. Der Reisepass zählt auch als gültige Legitimation, obwohl dort bekanntermaßen keine Adresse verzeichnet ist.

Congstar im Shop kostet 50% mehr als online. Und Online ist es bei Congstar nicht möglich.
Ich sehe nicht ein, warum ich als Auslanddeutscher mehr zahlen soll, als ein Inlanddeutscher. Klarer Fall von Diskiminierung. Nur sagen die Onlineanbieter vorher nicht, wie sie das Legitimierungsverfahren durchführen.

Meine Frage daher:
Wer kennt Online Mobilfunkanbieter, die über welches Identverfahren auch immer (Postident, Videoident) auch Personen ohne Wohnsitz in Deutschland einen Onlinevertrag anbieten?
Naturalisé en 2017

Offline pifolog

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 641
    • Profil anzeigen
Re: Prepaid Handy Karte in Deutschland
« Antwort #9 am: 05. August 2019, 17:08:42 »
Es geht doch um eine Prepaid-Karte, oder?

Im Telekom-Laden kostet die im billigsten Tarif von Congstar einmalig 9,99€. Als Standard ist ein Gesprächsguthaben von 5€ dabei. Je nach Aktion gibt es dann zusätzlich 5€, bei mir war das ein Bonus für Neukunden.
Mag sein dass der Zusatz bei Kauf vor Ort oder im Netzt unterschiedlich gehandhabt wird. Bisher sehe ich jedoch immer nur die gleichen Preise. Eine Karte mit 9,99€ und ein Guthaben von insgesamt 10€. Und die Tarife selbst sind identisch.
Wo ist da der dramatisierte Unterschied von angeblich 50%?
Der ist eher 0, schlimmstenfalls schlappe 5€ einmalig, denn nach erfolgter Legitimation geht eh alles online, auch Tarifwechsel.

So wie es aussieht, gibt es keine Alternative zur Telekom. Meine Erfahrung mit einigen anderen hatte ich ja schon mitgeteilt. Und außer mir hat bisher noch niemand auf deine Frage geantwortet.

Offline Bingo

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 409
    • Profil anzeigen
Re: Prepaid Handy Karte in Deutschland
« Antwort #10 am: 05. August 2019, 21:48:28 »
Letztes Jahr Videoident bei Vodafone mit Perso ohne Wohnsitz in D. Bekam ohne Probleme eine SIM-KARTE zugesendet

Dieses Jahr ebenfalls Vodafone, allerdings Postident, da die Verbindung für Videoident bei uns nicht mehr gut genug ist.
Die Dame von der Post hat wie weiter oben schon beschrieben dann meine dt Postanschrift eingetragen

Also via Vodafone müsste es klappen

Man kann sich dann den gewünschten Tarif freischalten und auch die Zahlungsart

Offline maison

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 335
    • Profil anzeigen
Re: Prepaid Handy Karte in Deutschland
« Antwort #11 am: 06. August 2019, 22:33:38 »
...oder deutsche gebrauchte Vodafon Karte kaufen über das WWW. (gibt es genug) dann bei Vodafon ent weder per Telefon oder Antrag auf Adressänderung auf deine französische Adresse umschreiben lassen. Habe es schon 2 Mal praktiziert klappt wunderbar. Somit hast du das Ident- Verfahren umgangen und du bist eben von D nach F umgezogen.

Offline Lini

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Re: Prepaid Handy Karte in Deutschland
« Antwort #12 am: 16. August 2019, 14:22:33 »
Schau dich mal bei Lebara um. Div Tarifé ohne langfristige Bindung, darunter mit. intern. bzw EU-Flat.  Mit franz. Nummer entw. im Supermarkt kaufen (hat man gleich Sim) oder online bestellen. Genügte im account Adresse, Geb.Datum + Passnummer + Mail einzugeben. Nachweis mussten wir nicht hochladen.  Kostenlos 2.SIM möglich. Wenn dir dt Nummer wichtig ist sollte es vermutlich genauso gehen. Nachteil unter lebara.de: für Internet schlechtere Tarife als unter lebara.fr.
Bezahlung mit KK oder PayPal.