Grenzgaenger Forum

Umfrage

kein Mailversand möglich

Probleme mit Smartphone
0 (0%)
Mailabruf aus deutschem Providernetz
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 0

Autor Thema: Postausgangsserver wanadoo  (Gelesen 16100 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ralf K.

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
Re: Postausgangsserver wanadoo
« Antwort #15 am: 25. Februar 2011, 11:36:53 »
das mit dem From-Feld kann dann nicht funktionieren, wenn der Mailempfangsserver den SPF-record auswertet, also feststellt, dass der bouygtel-Server eine Mail ausliefert und die vorgibt, von einem gmx-Account (genau genommen von der GMX-Domäne) zu kommen.
Hm, stimmt, da gibt's noch mehr Haken.

Ich jedenfalls "überliste" mit meiner beschriebenen Methode die merkwürdigen Methoden diverser Provider, da ich meine gesamte Mail nur beim Mail-Server meiner eigenen Domains einliefere (und abhole), aber selbst durchaus GMX- und Web.de-Adressen benutze.


Es hängt also von den empfangenden Mailservern ab.
Genau deswegen funktioniert das Medium Mail im Internet auch immer schlechter :-(


Hintergrund der ganzen Sache ist vermutlich:
- Mitprotokollieren des SMTP-Verkehrs
- man möchtenicht SPAM-Provider werden, über dessen IP-Range SPAM verschickt wird
Ersteres wird's sein, weil es für den 2. Punkt genügend geeignete Methoden gibt. Aber 2. kostet Geld.

Gruß, Ralf

banjo

  • Gast
Re: Postausgangsserver wanadoo
« Antwort #16 am: 25. Februar 2011, 12:00:05 »
Ich kenne ein solches Verhalten von Hotel-Routern. Die Hotelleute bzw. deren Dienstleister wollen nicht, dass jemand über die i.d.R. feste IP des Hotelrouters SPAM verschickt und dann verschwindet. Die blocken auch oft Port 25, ansonsten fällt ihre feste IP in Blacklist und ist nur schwer, dort wiederheruas zu bekommen.
Meine Abhilfe: ich gehe mit einem Pocket WLAN-Router auf Reisen, dieser baut über das Hotel-LAN ein VPN zur Firma auf und ich sende dann meine Mails getunnelt durch das VPN, somit kann der Hotelrouter blocken, was er will :-)