Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Orange Livebox Zen Angebot  (Gelesen 5940 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline moni

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 510
    • Profil anzeigen
Orange Livebox Zen Angebot
« am: 16. Oktober 2013, 09:51:19 »
Liebe Forumler,

Ich habe ein Angebot von Orange bekommen (siehe Anhang), bei dem die Livebox Zen mit 28,90 Euro angeboten wird, incl. internationalen Anrufen ins Festnetz. Es gibt auf der Orange-Seite noch das Angebot "Livebox Zen Ligne 1".

Unseren Vertrag haben wir schon ne Weile und mittlerweile auch die eckige Livebox und nicht mehr das Buch. Wir brauchen auch unbedingt eine normale "Ligne" für ein Fax (Webfax geht aus bestimmten Gründen nicht, hat nix mit Technik zu tun). Ich hab nun ein paar Fragen und hoffe, dass es ein paar Leute gibt, die sich kürzlich mit einem ähnlichen Thema befasst haben. Auf der Orange Website hab ich kräftig gesucht, aber manche Infos nicht gefunden. Hier meine Fragen:

- Bedeutet Livebox Zen auch eine andere Box oder nur einen anderen Tarif? (unsere Livebox spinnt schon recht häufig ...)
- Bedeutet Livebox Zen 1 Ligne, dass ein normaler Festnetzanschluss dabei ist? Denn das brauchen wir, nicht nur für das Fax, sondern auch beim Ausfall der Livebox. Allerdings sind die Tarife für "Livebox Zen" und "Livebox Zen 1 Ligne" identisch, was komisch ist, wenn beim einen ein Festnetzanschluss dabei ist und beim anderen nicht.

Ich frage mich, warum Orange mir schreibt, dass sie einen neuen Tarif anbieten, wenn der günstiger ist als was ich derzeit abonniert habe (Internet+TV+Internetfon für 31€, 7€ für "illimité international" und 3€ für die Box und dann noch 21€ für den Festnetzanschluss). Normalerweise wird man  nicht darüber informiert, wenn es einen besseren Tarif gibt. Daher möchte ich prüfen, ob hier irgendwo ein Haken ist, den ich nicht sehe.

Über etwas Licht ins Dunkel würde ich mich sehr freuen!

Danke schon mal
Moni

banjo

  • Gast
Re: Orange Livebox Zen Angebot
« Antwort #1 am: 16. Oktober 2013, 10:09:25 »
Hallo Moni,

ich selber habe keine Livebox, möchte Dich aber auf folgendes hinweisen:
Wo immer möglich werden alle Telefonieanbieter auf entbündelte (degroupage) VOIP-Anschlüsse umstellen, weil das einfach billiger für sie ist. Unter www.degrouptest.com kannst Du testen, ob Dein Anschluss als entbündelter Anschluss verfügbar ist. Du siehst es daran, dass bei den Ergebnissen bei den Anbietern das Wort "ADSL degroupe" dabei steht. Wenn ja, wirst Du bei der Tarifänderung mit größter Wahrscheinlichkeit auch den physikalischen Festnetzanschluss verlieren. Wenn dort "collecte" oder "reseau" steht, dann ist es ein gebündelter ADSL-Anschluss mit zus. klassischer Telefonleitung.

Man kann die Livebox Zen bei beiden Anschlussvarianten bekommen, das sagt also nichts dazu aus.

Offline +Hägar+

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.087
    • Profil anzeigen
Re: Orange Livebox Zen Angebot
« Antwort #2 am: 17. Oktober 2013, 21:28:45 »
hallo moni,
es ist richtig, dass orange dir günstigere angebote schickt. ich bin auch bei orange und bekomme diese auch und habe auch schon ein günstigeres angebot abgeschlossen.
bzgl. orange zen oder zen 1 ligne schau doch mal auf der homepage von orange. da sind die angebote beschrieben.

http://maboutique-internet.orange.fr/residentiel/forfaits/livebox-zen.aspx?rdt=o

gruss blue
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2013, 21:32:24 von blueocean »
...nur fledermäuse lassen sich hängen...

Offline Gabrielle

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 489
    • Profil anzeigen
Re: Orange Livebox Zen Angebot
« Antwort #3 am: 07. November 2013, 16:53:35 »
Hallo und guten Tag @all,
insbesondere die, die auch das „Angebot“ von orange „ZEN“ erhielten.

Mal eine kleine Nachfrage an die Betroffenen. Sah euer „Angebot“ auch so aus, wie von mir im kopierten Text nachlesbar?
Betreff:  Prise en compte de votre commande
Bonjour,
Nous sommes heureux de vous confirmer qu’Orange a procédé à votre changement d’offre en date du 04/11/2013.
Retrouvez tous les avantages de votre nouvelle offre, sur orange.fr > Livebox-Zen.
Merci de votre confiance.

Meine eigentliche Frage: Handelt es sich bei dem oben Geschriebenen um ein „Angebot“ oder bestätigen die mir eine „Bestellung“, die ich, im Übrigen, NICHT getätigt hatte!
Auch kein unbeabsichtigtes Bestellen durch Anklicken von was auch immer.

Würde mich freuen, ihr würdet mir da mal auf die Sprünge helfen.

Liebe Grüße Gabrielle

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Orange Livebox Zen Angebot
« Antwort #4 am: 07. November 2013, 17:19:09 »
das sieht nach einer Auftragsbestätigung aus .

Offline moni

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 510
    • Profil anzeigen
Re: Orange Livebox Zen Angebot
« Antwort #5 am: 08. November 2013, 08:27:18 »
@gabrielle

Das Angebot, das wir erhalten hatte, ist als pdf-Anhang bei meinem ersten Beitrag hier. Also wirklich ein Angebot und keine Bestätigung. Ich habe das Gefühl, dass Orange bestimmte Verträge nicht mehr weiter führen will.

@alle
Einfach mal zur Info bzgl. der neuen Angebote von Orange:
- Livebox: unsere weiße Livebox (nicht das Buch, sondern das Nachfolgemodell) ist mehrmals täglich kurz ausgestiegen. Die neue schwarze Livebox Play macht das nun auch; angeblich soll sie stabiler laufen. Bei der weißen Livebox konnte man durch die Leuchtdioden immer sehen, was aktiv war und was nicht. Bei der schwarzen Box hat man nun eine Laufschrift, weniger gut
- Die Verträge "xxx 1 ligne" bedeuten, dass man dann nur noch den Festnetzanschluss + Internet hat, keine VOIP-Nummer (auch wenn man diese vorher hatte) über den Internetvertrag. Interessant dabei ist, dass bei diesen Angeboten die bisherige Anschlussgebühr entfällt (hoffe ich, so hat man es uns erklärt, aber wir haben noch keine neue Rechnung) und (was sehr versteckt bei den Angeboten ist) man nun auch dafür die praktisch weltweite Flat hat. Parallel angeschlossenes Fax funktioniert weiterhin
- "Second ligne": da wir 2 Telefonnummern brauchen, haben wir noch einen VOIP-Anschluss für ca 5 € pro Monat dazubestellt (dauert 2 Wochen bis zur Freischaltung). Auch dieser hat eine praktisch weltweite Flat. Sehr interessant ist, dass seit der Umstellung unser neuer VOIP-Anschluss wesentlich bessere Übertragungsqualität hat. Telefonate sind jetzt von der Qualität her vergleichbar mit Festnetz. Die neue Livebox hat höhere Übertragungsraten; hab aber technisch keine Ahnung, ob das der Grund ist ...
- wenn man seinen Vertrag ändert und neues Equipment bekommt, dann kann man es entweder im Orange-Shop abholen (was selten große Freude bereitet) oder zu einem Relais in der Nähe schicken lassen. Für letzteres braucht man unbedingt eine französische Mobilnummer (oder einen netten Orange-Hotlinemenschen, der seine zur Verfügung stellt und dann anruft, wenn das Equipment da ist)

Grüße
Moni

Offline Gabrielle

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 489
    • Profil anzeigen
Re: Orange Livebox Zen Angebot
« Antwort #6 am: 08. November 2013, 12:15:40 »
Hallo Moni und Eric,

Danke, für eure Antworten. Und ja, Eric, ich „lese“ das auch als Auftrags“bestätigung“, obwohl ich 100 pro keinen „Auftrag“ erteilte. Nur, wieso schicken die dann eine „Auftragsbestätigung“? Und, vor allem, WIE kann ich mich dagegen wehren? (Wir sind zurzeit in Urlaub im Ausland.) „Die“ können uns doch nicht so einfach unter der Hand einen neuen Vertrag unterschieben! Oder?

Moni, …Das Angebot, das wir erhalten hatte, ist als pdf-Anhang bei meinem ersten Beitrag hier. Also wirklich ein Angebot und keine Bestätigung…
Du siehst das bei mir dann ebenfalls wie Eric als Bestätigung eines Auftrags?
Und, wie du schreibst…. Ich habe das Gefühl, dass Orange bestimmte Verträge nicht mehr weiter führen will… Das könnte sehr gut sein, unser Vertrag ist „uralt“ – Frage aber, WIE gegen eine einseitige Vertragsänderung (seitens orange) wehren, zumal wir – siehe oben – zurzeit nicht daheim sind?

Liebe Grüße Gabrielle

Offline Gabrielle

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 489
    • Profil anzeigen
Re: Orange Livebox Zen Angebot
« Antwort #7 am: 08. November 2013, 14:07:08 »
So, habe gerade eine Mail an orange geschickt.
WIDERSPRUCH (damit die sich nicht hinterher rausreden, man hätte innerhalb einer bestimmten Frist Widerspruch einlegen müssen). In meinen Text habe ich deren „Bestell“text kopiert und geschrieben, dass WIR NICHTS bestellt haben und auf dem alten Vertrag bestehen!

Und geschickt habe ich es 3 Mal – nicht nur doppelt genäht hält besser ;-) !

Mal gespannt, wie’s weitergeht?!

Allen einen schönen Tag - Gabrielle