Hi Marco,
Ich hatte die gleiche Situation und es ist ein Unding, wie das bei Orange läuft. Bei mir kam erschwerend dazu, dass es während des Lockdowns war.
Mein Vorschlag: kündige telefonisch, nicht schriftlich. Du kriegst dann recht bald eine Bestätigung (kann ein paar Tage dauern) per Mail. Nicht vergessen, dass die Kündigung 50 EUR kostet.
Online kündigen geht nicht. Ich habe schriftlich per Einschreiben gekündig (da gibt es Services im Internet, denen schickt man den Brief und die sorgen dann dafür, dass das Einschreiben beim Empfänger ankommt. Man kann das Ganze nachverfolgen und hat dann sowohl von dem Service, also auch von La Poste eine Bestätigung).
Und so war dann bei mir der Verlauf, weshalb man sich von dem Gedanken verabschieden sollte, dass ein Einschreiben (in F ist das ja immer mit Rückschein) als Nachweis gilt:
- am 10.4. gekündigt und Einschreib-Brief über den Service verschickt.
- am 22.4. (!) die Bestätigung erhalten, dass das Einschreiben angekommen ist
- nie eine Bestätigung der Kündigung erhalten
- im Mai eine Mail geschrieben, was mit der Kündigung ist
- ein paar Tage später eine Mail von Orange erhalten, dass sie mir per Mail nicht antworten, nur telefonisch
- angerufen und erfahren, dass man nichts von einer Kündigung wüsste. Ich hab dann erwähnt, dass ich den AR-Beleg vom Einschreiben habe, hat nicht interessiert
- ich hab dann die Einzugsermächtigung gekündigt
- Mahnung von Orange erhalten, dass ich bezahlen soll
- Einschreiben an Orange geschickt mit dem Nachweis, wann ich gekündigt hatte und der Bitte, eine neue Rechnung zu schicken, weil ich die 50 EUR Kündigungsgebühr ja noch bezahlen musste. Keinerlei Reaktion bis heute.
- Brief vom Inkasso-Unternehmen erhalten mit drastischen Drohungen
- versucht, beim Inkasso-Unternehmen anzurufen, ca 20x probiert, immer 10 min in der Warteschlange, dann abgebrochen
- parallel Mails geschickt, nie eine Reaktion erhalten
- insgesamt 3 Inkasso-Briefe erhalten, immer heftigere Drohungen (das Unternehmen ist berühmt für seine Methoden)
- hab dann die ausstehenden 50 EUR bezahlt.
- irgendwann später war dann in meinem Kundenbereich bei Orange zu lesen, dass ich nichts mehr bezahlen muss, wenn ich nichts mehr von Orange höre.
Wir waren 15 Jahre bei Orange und ich habe auch nur deshalb gekündigt, weil die Anfang des Jahres bei uns kein Fibre liefern konnten und deutlich teurer als Mitanbieter waren. Zwischenzeitlich bringen mich keine 10 Pferde mehr zu Orange.
Achja, immer wieder sollte ich per Umfrage meine Kundenzufriedenheit mitteilen. Trozt meiner schlechten Bewertung und der Zustimmung, dass mich jemand von Orange anrufen darf, hat sich nie jemand gemeldet.
Fazit: telefonische Kündigung macht am meisten Sinn. Vielleicht kann man zwischenzeitlich auch wieder in einer Filiale kündigen, das ging damals nicht.
Viel Erfolg,
moni