Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Orange hat Livebox geändert / Orange Wifi  (Gelesen 25920 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jan-Saarbruecken

  • Gast
Re: Orange hat Livebox geändert / Orange Wifi
« Antwort #15 am: 01. Juli 2013, 12:28:05 »
Ich glaube viele haben Angst vor Mißbrauch, doch der ist ja wenn man sich mit seinen Daten einloggt auch auch nur auf einem selber zurück verfolgbar und nicht der der die orange Box Leitung zur Verfügung stellt.
Due telekom will das hier auch machen

banjo

  • Gast
Re: Orange hat Livebox geändert / Orange Wifi
« Antwort #16 am: 01. Juli 2013, 12:40:00 »
Grundsätzlich ist das ja auch ne nette Idee. Aber nur grundsätzlich.

Der erste Schritt, um einen Brute-Force-Angriff (systematisches Ausprobieren von Passwörtern) auf einen Router zu starten ist, mit ihm verbunden zu sein. Wenn sich nun jedermann in 800m Umkreis mit dem Router verbinden kann und alle Zeit der Welt hat, Passworte automatisiert auszuprobieren, dann wird die Stunde/der Tag/die Woche kommen, in der er das Passwort hat und den Router nach seinen Wünschen umkonfigurieren kann. Und dann ist es nur noch ein Schritt, um z. Bsp. beim Onlinebanking einen Man-in-the-Middle-Angriff zu starten und damit PIN und TAN abzugreifen. http://de.wikipedia.org/wiki/Man-in-the-middle-Angriff
Dazu kommt, dass *ich* für den Anschluss bezahle und nicht will, dass *andere* ihn nutzen können, auch wenn ich das gleiche Nutzungsrecht irgendwo anders bekommen kann.

Aber folgender erweiterter Vorschlag:
Wir ersetzen den Autoschlüssel durch ein Token, eine Smartcard, einen WLAN-Stick. Jeder kann jetzt damit in das Auto des anderen zusteigen und mitfahren (nichts selbst fahren, nur mitfahren). Fragen muss er vorher nicht, geprüft wird er auch nicht, er sitzt dann einfach schon drin, wenn der Besitzer los will. Warum nicht, das ist ne prima Sache, gerade wenn man unterwegs ist und keine Lust hat, etwas für den Bus zu zahlen. Er hat auch 2 schwere Koffer hinten reingelegt.
Und dann machen wir das auch noch mit der Haustüre, da lernt man dann ne Menge neue Leute kennen. Die sind vielleicht schon da, wenn man heimkommt und bleiben über Nacht, wenns Ihnen gefällt.

PS: habe einen Orange-Anschluss, aber keine Livebox, damit kann mir eine Orange auch nichts freischalten  =D
Und auch die NSA freut dass, sie kommt jetzt besser rein.

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Orange hat Livebox geändert / Orange Wifi
« Antwort #17 am: 01. Juli 2013, 15:09:50 »
Ohje, spielend einfach ist zu sehen, man kann alles mögliche schlecht reden.

Mein Gott, wieviele sollten denn genau das extreme Szenario tun wollen, das Banjo hier beschrieben hat?
Das setzt zuerst mal entsprechend kriminelle Energie voraus, zweitens ist absolute Sicherheit eh illusorisch.
Mit roher Gewalt kann man überall einbrechen, auch in ein noch so sicher gemachtes Haus.
Brute Force bedeutet übersetzt rohe Gewalt!

Im Grunde kann ich über deine Bemerkungen nur lachen, denn du scheinst einiges noch nicht begriffen zu haben.
Nicht nur Mikrosoft kooperiert mit den Geheimdiensten und bietet denen einen Einstieg an, sondern viele Hersteller.
Zwar können ausländische Hersteller nicht genötigt werden gewissen Geheimdiensten einen Zugang zu ermöglichen,
aber per entsprechender Spionage oder Kommunikation der landeseigenen Geheimdienste käme man ohne weiteres dorthin wo man möchte. Wie gesagt, absolute Sicherheit gibt es nicht.

Wer garantiert dir, dass angebliche Updates nur angebliche Sicherheitslöcher stopfen und keine heimlichen Einstiegslöcher bewirken?
Wie glaubst du käme zum Beispiel dieser bei uns geplante und angesprochene sogenannte Bundestrojaner auf die PC und Laptops? Glaubst du die Behörden, Geheimdienste oder solche die das wollten müssten rohe Gewalt anwenden? Haha, selten so gelacht.

Glaubst du, wenn die wollten kämen die nicht über deine Fritzbox rein, weil der Hersteller dies nicht ermöglicht hätte?
Gestatten dass ich herzhaft lache?

Nur was sollte irgendein Geheimdienst bei dir oder mir wollen und warum sollte ich mich in die Nesseln setzen, nur um mal ausprobieren zu wollen ob deine Idee mit dem Brute Force zugriff auf die Livebox meines Nachbarn möglich wäre?
Da verwende ich meine Freizeit eher für harmlosere Dinge als für solch einen Quatsch.

Außerdem ist dein Einwand nur eine fixe Idee und bleibt unbewiesen, denn selbst wenn jemand einen Brute Force Angriff auf eine Box ausführen möchte, ist noch lange nicht bestimmt dass die Boxkonfigurierung komplett zu verändern ist. Außerdem ist es Unsinn in etwas einbrechen zu wollen in dem man schon ohne Einbruch drin ist. Deine beschriebene Einbruchsmethode zielt auf etwas in das man unbedingt rein will, mit roher Gewalt.

Hast du ähnliche bedenken auch bei Besuchern bei dir zuhause, die nur darauf warten dir was über die Rübe zu hauen um dann deine Schlösser am Haus austauschen zu können, dich rauszuwerfen und dann zu behaupten es wäre ihr Haus, weil nun andere Schlüssel passen.
Nun, wie sieht es aus, würdest du von solcherlei Idee und entsprechender Gewalt auch ausgehen, oder es relativieren und sagen, die Wahrscheinlichkeit dass sowas passiert geht gegen Unendlich?

Was wäre denn bei dir zu holen, bzw wozu sollte ein Einbruch mit roher Gewalt dienlich sein?
Warum sollte jemand mit roher Gewalt eine Box übernehmen wollen, wenn er/sie auch ohne Gewalt bereits im Gästezimmer ist und auf sonstige Räume keinen Wert legt?

Hotels, Internetcaffee's, Tankstellen, Mac Donalds Filialen und andere bieten Hot Spots an. Das aber ist nicht flächendeckend und wäre für Alle die entsprechend gefährlich wenn Alle die von deinen Angriffen mit roher Gewalt ausgehen würden.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

banjo

  • Gast
Re: Orange hat Livebox geändert / Orange Wifi
« Antwort #18 am: 01. Juli 2013, 15:28:52 »
Toyo,

natürlich ist kriminelle Energie Voraussetzung dafür. Wie bei jeder Straftat auch. Dennoch öffnet die Änderung an den Orange-Boxen eine Tür dafür, und zwar losgelöst von Regierungen, Staaten, Bundestrojanern. Es geht auch nicht ums Auspionieren an sich, sondern ums Ausnutzen der dadurch gewonnen Information *mit krimineller Energie*, z. Bsp. durch Abgreifen von TANs mit gefälschten SSL-Zertifikaten und umgeleiteten Webseiten. Jeder hat bestimmt schon mal eine Bank-Mail in schlechtem Deutsch bekommen, bei der man seinen Account verifizieren soll - das ist quasi dasselbe.

Mit dem Masterpasswort ist jede Boxkonfig *komplett* zu verändern.
Sicher bleibt das Szenario unbewiesen - noch.

Bei öffentlichen Hotspots/Hotels besteht grundsätzlich dieselbe Problematik, weshalb man sicherheitskritische Dinge wie Onlinebanking auch nicht über öffentliche Hotspots ohne zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen macht.

Ich kann Dir das Log der Firmenfirewall mal posten - dann siehst Du, dass diese Einbruchsversuche real sind und faktisch im Minutentakt passieren.
Ich werde mit Dir die Diskussion aber nicht weiterführen, jeder Forist soll sich seine eigene Meinung dazu bilden.

Offline sable12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Orange hat Livebox geändert / Orange Wifi
« Antwort #19 am: 01. Juli 2013, 16:28:56 »
Also, ich möchte bitteschön noch selber entscheiden, wem ich meine Livebox zur Verfügung stelle!! Ich werde definitiv keinem Hotspot zustimmen!!

Dafür würde ich aber gerne unseren Freunden, die ihr Haus hier nur als FH nutzen, unsere Internetleitung zur Verfügung stellen!
Leider sind sie außerhalb unseres WLAN Bereiches........

Hat schon mal jemand einen Repeater (WLAN - Verstärker) für solche Zwecke genutzt? Also nicht nur , um ihm Haus eine größere Reichweite zu bekommen??

(wobei orange dies nicht will!! Da kann man ja nur den Kopf über orange schütteln!!)
Viele Grüße, sable12

banjo

  • Gast
Re: Orange hat Livebox geändert / Orange Wifi
« Antwort #20 am: 01. Juli 2013, 16:43:03 »
Die Box muss das Repeating unterstützen, sonst wird's nix. Ich mach das mit den Fritzboxen problemlos. Bietet Orange keinen Extender/Repeater an?

Offline sable12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Orange hat Livebox geändert / Orange Wifi
« Antwort #21 am: 01. Juli 2013, 17:14:37 »
Salut Banjo :)

Ok, dann muss ich jetzt mal herauszufinden versuchen, ob die Livebox das unterstützt.......

Und ob orange das anbietet??  Ich habe mal irgendwo gelesen (orangeforum??), dass Orange diese "Verstärkung" verbietet.....

Wenn ich dann den Freunden noch ne freie Telefonleitung "anbieten" könnte , wäre das super toll........ Aber da wir ja selber nur eine habe (hach, da vermisse ich meine gute alte ISDN Leitung aus Deutschland :(   gleichzeitig 2 Telefonleitungen, plus DSL, nutzen können....... das hätte ich auch gerne hier in Frankr.  )

Aber sie könnten ja über skype telefonieren...........

ja, es  gibt einen extender von orange!!
http://boutique.orange.fr/ESHOP_mx_orange/?tp=F&ref=46408&IDCible=1&type=11
« Letzte Änderung: 01. Juli 2013, 17:41:44 von sable12 »
Viele Grüße, sable12

banjo

  • Gast
Re: Orange hat Livebox geändert / Orange Wifi
« Antwort #22 am: 01. Juli 2013, 17:25:57 »
Hast Du ne analoge Leitung bei France-Telekom/Orange oder "telefonleitungslosen Anschluss" (non-degroupe)?

Eine Möglichkeit: Wenn Du ne analoge Leitung hast, dann schmeiss die LiveBox (LB) weg, hol Dir ne Fritzbox (FB) und nen dt. VOIP-Provider dazu. Dann hast Du zus. zu deiner franz. Rufnummer 3 dt. Rufnummern und wenn die Freunde dann auch ne FB haben (per WLAN-Repeater angeschlossen), können sie eine Nummer davon benutzen. Weiterer Vorteil: Du bist für Leute aus D unter einer dt. Rufnummer in F (und natürlich weltweit auf dem Laptop, auf dem Smartphone, egal wo...) erreichbar; keine Weiterleitung, keine Weiterleitungskosten. Ich mache das seit langem so mit meinen Eltern, die in der Nähe wohnen: Orangeanschluss -> FB -> Repeating über eine WLAN-Richtfunkstrecke quer über die Straße -> weitere FB im Haus meiner Eltern. Somit telefonieren und internetten meine Eltern über meinen Anschluß mit.


Offline sable12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Orange hat Livebox geändert / Orange Wifi
« Antwort #23 am: 01. Juli 2013, 17:52:43 »
Ich hab nur eine telefonleitungslose orange Verbindung - keinen "alten Maueranschluss"
(keinen Vertrag mit der Francetelecom)

Hm, guter Tipp - nur ich möchte schon nur französische Telefonnummern haben.....

Mit unseren Freunden/Bekannten /mit der Familie klappt das so:  sie lassen anklingeln und wir rufen, wenn wir zuhause sind einfach zurück.......... So kostet es sie nix........
Viele Grüße, sable12

Offline Sabine

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Re: Orange hat Livebox geändert / Orange Wifi
« Antwort #24 am: 01. Juli 2013, 18:26:59 »
ich habe wohl noch eine Livebox 1 mit der geht das mit dem Hotspot eh nicht.
Allerdings wollten wir auch schon mal die Livebox vom Nachbarn mitbenutzen, aber das Wifi-Signal war viel zu schwach.
Wie soll das dann als Hotspot funktionieren? Da müsste ja irgendwas "leistungssteigerndes" dabei sein. Oder sind die Livebox-2 einfach schon stärker in der Sendeleistung?

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Orange hat Livebox geändert / Orange Wifi
« Antwort #25 am: 01. Juli 2013, 18:36:06 »
Banjo,

klar willst du keine Diskussion mit mir führen, weil das nicht so einfach ist wie mit technisch unbedarften Leuten.
Dein Logfile kannst du dir sparen, das kannst du genauso gut selbst provoziert haben. Z.B. um einen eigenen Sicherheitscheck deiner Technik zu machen.

Du vergleichst gerne Äpfel mit Birnen, was zwar unter die Kategorie Obst fällt, aber nicht das gleiche ist.
Damit meine ich, du kannst nicht von Dir auf Andere schließen.
Nicht jeder betreibt irgendeine Firma, gerät dadurch vielleicht in den kriminellen Versuch dort mal bissel zu spionieren oder was durcheinander zu machen.

Außerdem kannst du die ganzen Anschaffungskosten für derlei überzüchtete Technik bequem von der Steuer absetzen, was Privatleute nicht können. Somit ist es ein wesentlicher Kostenfaktor ob sich jemand den Luxus gönnen will eine Internetbox zu kaufen die das zigfache teuerer ist als eine Providerbox.

Wer arbeitet denn noch mit alten TAN-Listen und es besteht keine Möglichkeit zu testen ob man auf dem Bankserver eingeloggt ist, oder nicht? Außerdem macht nur ein geringer Anteil Onlinebuchungen, insofern hält sich das Risiko in Grenzen. Man kann dir dein Geld das du im Bankvorraum gerade aus dem Geldautomaten gezogen hast, auch per Gewaltanwendung abnehmen.

Sicherheiten sind relativ.
Das zeigte sich nicht nur bei den Zyprianern die von heute auf morgen nicht mehr an ihr Geld auf dem Bankkonto kamen, weil was geschah? War da kriminelle Energie im Spiel?

Nur weil derzeit in Deutschland keine flächendeckenden Hot Spots angedacht sind, bedeutet dies noch lange nicht dass die Fritz- und andere deutsche Boxen nicht bereits eine Technik enthalten die es ermöglichen würde!

Wie gesagt, der Bundestrojaner muss nicht über Tricks oder manipulierte Webseiten eingeschleust werden, die Technik der Leute -(Boxen, Browser, Betriebssyteme usw)- ermöglicht Spielraum genug.
Notfalls wird eine angebliche Sicherheitslücke für irgendein passendes Objekt gemeldet und ein Update angeboten, das dann den Zugriff bzw Zugang erlaubt.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Orange hat Livebox geändert / Orange Wifi
« Antwort #26 am: 01. Juli 2013, 18:48:11 »
Sabine,

etwas leistungssteigenderes wäre im einfachsten Falle eine bessere Antenne.

Kannst du einfacher verstehen, wenn du dir Camping-Sat-Antennen anschaust und mit Spiegeln vergleichst die
etwa einen Meter Durchmesser haben. Es gibt ja Boxen die erkennbare Antennenstummel haben, die in der Box keinen Platz hätten.

Mit ein Grund für wenig Reichweite einer Wlan Verbindung ist der sogenannte Elektrosmog. Der sollte relativ gering bleiben.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

banjo

  • Gast
Re: Orange hat Livebox geändert / Orange Wifi
« Antwort #27 am: 01. Juli 2013, 18:50:11 »
Ach Toyo,

- ich kann die Box nicht von der Steuer absetzen, da ich sie privat gekauft habe
- es geht nicht um Bundestrojaner o.Ä, das hat mit der Frage nichts zu tun
- unterstelle mir nicht, gefälschte Sachen (logfiles) hier einstellen zu wollen
- die Frage hat nix mit Zypern zu tun
- jede darf mit seiner Box machen, was er will

Ende.

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Orange hat Livebox geändert / Orange Wifi
« Antwort #28 am: 02. Juli 2013, 02:47:51 »
Banjo,

den Bundestrojaner und die Bankengeschichte in Zypern brachte ich einzig und alleine weil du die Foristen mit deinem Brute Force Angriff auf eine Box verunsichert hast.
Und weil ich meine Aussage bezüglich jegliche Sicherheiten sind relativ, untermauern wollte. Diesen Zusammenhang willst du natürlich nicht sehen.

Nunja, wer unterstellt hier wem was?
Oder genauer gesagt, warum gehst du von einer Unterstellung von mir aus, wo ich doch nur die Möglichkeit ins Auge fasste, deine Fritzbox könnte eine Anschaffung für die Firma gewesen sein?
Zumal du von eigener Firma sprachst, war dies zu vermuten. Vermutung und Unterstellung ist zweierlei.
Es war keine Rede von Logfiles von dir öffentlich zu machen, sondern du hast Mir sowas per PN angeboten.
Was mich nichts genutzt hätte, weil ich mit den Logfiles nicht ohne weiteres erkennen könnte wie die Angriffe die du mir darin kenntlich machen wolltest, entstanden sind usw.
Außerdem wer könnte von den Foristen in die eigenen Logfiles schauen und mit diesem technischen Zahlengewirr was anfangen? Nur sehr wenige.

Tja, jede/r kann mit seiner Box machen was er/sie will, wenn er/sie das kann. ;-)
Wenn meine Box mal keine Internetverbindung aufbauen kann oder möchte, kann ich über den Hotspotzugang der Box meines Nachbarn ins Internet. Wenn der Nachbar den Hotspotzugang frei geschaltet hat, bzw konnte.
Ende Gelände.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

banjo

  • Gast
Re: Orange hat Livebox geändert / Orange Wifi
« Antwort #29 am: 02. Juli 2013, 08:01:22 »
Toyo,

manche Sachen können nicht unwidersprochen bleiben:

- Du hast nicht "die Möglichkeit ins Auge gefasst, dass die Anschaffung für die Firma gewesen sein kann", sondern geschrieben:
Zitat
Außerdem kannst du die ganzen Anschaffungskosten für derlei überzüchtete Technik bequem von der Steuer absetzen, was Privatleute nicht können
Die Anschaffung ist/war privat.

- "Zumal du von eigener Firma sprachst, war dies zu vermuten."
Zitat
Ich kann Dir das Log der Firmenfirewall mal posten - dann siehst Du, dass diese Einbruchsversuche real sind und faktisch im Minutentakt passieren.
ich habe nichts von "meiner" Firma geschrieben, Du solltest genauer lesen

Zitat
Es war keine Rede von Logfiles von dir öffentlich zu machen, sondern du hast Mir sowas per PN angeboten.
- ich habe Dir zu diesem Thema nie eine PN geschickt

Such Dir bitte jemand anders, dem Du falsche Sachen unterstellen und auf dem Du rumhacken kannst.