Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Neuer Mobilfunkanbieter: Free Mobile  (Gelesen 10891 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mathis

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 760
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
Neuer Mobilfunkanbieter: Free Mobile
« am: 10. Januar 2012, 14:52:28 »
Hallo,

heute startet mit Free Mobile ein "Mobildiscounter" in Frankreich. Ich habe keine Ahnung, ob der Service, die Qualität und die Verfügbarkeit in Ordnung ist, habe aber gelesen, dass zumindest im ersten Betriebsjahr ein Roamingvertrag mit Orange besteht. Die Preise klingen sehr interessant:

http://www.forfaitfree.com/2012/01/les-forfaits-free-mobile.html

2€ pro Monat: 60 SMS und 1 Stunde Gespräche, dann 1 Cent pro SMS und 5 Cent pro Minute Gespräch

19,99€ pro Monat: Full Flatrate, keine weiteren Kosten für Festnetz, Mobilfunk, Daten, WiFi Hotspots.

Wer sowieso bei Free Abonnent ist bezahlt statt 2€ nix, statt 19,99 dann 15,99.

Wie schon gesagt, keine Ahnung ob es was taugt, klingt aber interessant.

Gruß Mathis

Offline alexmaxflo

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Mobilfunkanbieter: Free Mobile
« Antwort #1 am: 04. Februar 2012, 09:57:00 »
Hallo,

habe aufgrund der hohen kosten bei Orange fuer einen halbwegs guten Tarif, vor 14 Tagen das Angebot von Free bestellt. Gemaess Mail von Gestern kommt die Sim in den naechsten 4-5 Tagen, mal sehen wie es in der Praxis klappt.

Mit Free-Abo werde ich die 15,99 zahlen. lt. Vertrag bzw. Gebuehrentabelle fuer D kommen noch folgende Kosten dazu/

Festnetz frei; Mobil in D 0,19 EUR; D nach F 0,42 EUR, danach ist das Angebot in F und wenn man nach D telefoniert gut, fuer die Anrufe von D nach F nutze ich eine D-Prepaid auf einem Dualsim Handy.

Hat bereits jemand Erfahrung mit Free Mobile?

Gruss und schoenes Wochenende

Alex

Offline kembser

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 374
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Mobilfunkanbieter: Free Mobile
« Antwort #2 am: 04. Februar 2012, 16:15:55 »
Hallo Alex,

das Angebot von free klingt interessant. In mehreren Foren habe ich allerdings gelesen, dass Roaming bei free  bisher überhaupt nicht funktioniert. Das hat mich bisher von jeglichen Experimenten abgehalten. Wäre interessant zu hören, wie es damit läuft.

Grüße,
der Kembser

Offline SilkeBig

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
    • Ernährungsberatung SÜW
Re: Neuer Mobilfunkanbieter: Free Mobile
« Antwort #3 am: 05. Februar 2012, 16:20:42 »
Was bei free soweit ich informiert bin auch noch nicht funktioniert, sind sogenannte "Premiumdienste" bzw. Angebote sogenannter "Drittanbieter" da free bisher angeblich noch mit keinem aggregator zusammen arbeitet.
Das bedeutet, daß man mit einem free Vertrag keine Dienste in Anspruch nehmen kann, die über die Telefonrechnung abgerechnet werden - Bahntickets, Parktickets, Pay per Klick im WAP, Zahlung im WEB über SMS Pin - Eingabe etc...
Ich halt mal die Ohren offen und versuche, dran zu denken, Euch mitzuteilen, wann das funktioniert. :-)
Silke

Offline Mathis

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 760
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
Re: Neuer Mobilfunkanbieter: Free Mobile
« Antwort #4 am: 05. Februar 2012, 20:38:52 »
Hallo,

also ich habe mir gleich zum Angebotsstart aus Neugier die 2€ Karte bestellt. Mit der kleinen Summe kann man so viel nicht falsch machen, dachte ich mir. Die Karte kam nach wenigen Tagen an, und funktionierte gleich nach dem Freischalten für Telefonate und SMS von F nach F. Nach D (zumindest aufs Handy) geht es (noch?) nicht. D Festnetz habe ich noch nicht probiert. Roaming (= Anmeldung an das deutsche Netz, z.B. T-Mobil) geht nicht. Habe gehört, dass das nur auf Antrag freigeschaltet wird, zumindest für Daten.

Ich muss dazu aber sagen, dass ich kein Roaming machen werde, denn ich habe auch noch eine deutsche Karte, und das ist wesentlich günstiger. Für F selbst scheint es aber ganz gut zu sein.

Was mir aufgefallen ist: am Anfang war alles etwas chaotisch. Unter "Moncompte" bei Free stand nur, dass meine Karte versendet, angekommen und aktiviert ist, sonst erst mal nix. Erst seit wenigen Tagen ist das ausführlicher, nun kann ich auch meinen Verbrauch und meine Kosten einsehen.

Sehr gut ist die Netz-Versorgung. Durch die Zusammenarbeit mit Orange habe ich praktisch überall sehr gutes Netz.

Viel mehr kann ich noch nicht dazu sagen.

Gruß Mathis

Offline WolfS

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 222
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Mobilfunkanbieter: Free Mobile
« Antwort #5 am: 07. Februar 2012, 10:17:21 »
An alle, die nicht gleich wechseln wollen:
Heute steht in der Zeitung, dass Orange, SFR und Bouygues ihre Preise an den des neuen Wettbewerbers 'angepasst' haben. Also einfach mal beim Provider 'nachfragen'.

Offline alexmaxflo

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Mobilfunkanbieter: Free Mobile
« Antwort #6 am: 08. Februar 2012, 20:22:58 »
Heute war die Simkarte in der Post, wie angekuendigt.
Habe sie gleich ueber das Netz freigeschaltet, nach etwa 3h war das Netz gewechselt; Enpfang gut auch innerhalb von Strasbourg heute Abend. Mal sehen ob es so bleibt.

Zu den Angeboten der anderen Anbieter; war noch im Dezember bei meinen bisherigen Anbieter mit O in F; mi auch meiner Muttersprachlichen Frau wurde kein alternativ Angebot gemacht was akzeptabel gewesen ist;

Gruss
Alex

Offline klaus67160

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Mobilfunkanbieter: Free Mobile
« Antwort #7 am: 11. Februar 2012, 02:41:11 »
Hallo,

wie klappt es denn mit free?
Funktionierts auch im benachbarten Ausland?
Ich konnte auf der Seite von free die Auslandstarife nicht finden.
Gibt es das Angebot auch bloque für die Kinder ??

Gruß
Klaus

Offline cogee

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 427
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Mobilfunkanbieter: Free Mobile
« Antwort #8 am: 11. Februar 2012, 14:17:49 »
also ich habe zwar kein free, aber aus neugier gestern einfach mal in lauterbourg und in wissembourg auf manuelle netzwahl gestellt, aber free wurde in beiden orten gar nicht angezeigt als verfügbares netz

Offline klaus67160

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Mobilfunkanbieter: Free Mobile
« Antwort #9 am: 11. Februar 2012, 16:49:07 »
Moin,

hat denn jemand free mobile im Raum Wissembourg??
Ohne Netzabdeckung im Raum Wissembourg - Lauterburg bringt ja der Billiganbieter nichts.

Klaus

Offline Mathis

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 760
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
Re: Neuer Mobilfunkanbieter: Free Mobile
« Antwort #10 am: 12. Februar 2012, 20:25:23 »
Hallo,

Free betreibt nur in größeren Orten oder Städten eigene Sender. Das ist so wie früher bei O2 in Deutschland. Aber überall, wo kein Free-Sender ist, wird Orange als Free angezeigt. Ich hatte bisher noch überall Netz, und wohne ziemlich abgelegen im Bitscherland. Ich vermute, dass Free nach und nach die Senderdichte erhöht, und irgendwann in ein paar Jahren den Vertrag mit Orange auflöst. So war das zwischen O2 und T-Mobile vor ein paar Jahren auch.

Zur anderen Frage: zumindest mit dem 2€ Vertrag kann ich bisher nicht in Deutschland telefonieren. Das Netz von T-Mobil wird zwar als Roamingnetz angezeigt, aber ich kann mich nicht anmelden.

Gruß Mathis



Offline klaus67160

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Mobilfunkanbieter: Free Mobile
« Antwort #11 am: 12. Februar 2012, 20:53:27 »
Hallo Mathis,

wie funktioniert das mit dem Bezahlen. Wird monatlich abgebucht? Kreditkarte? Überweisung? Rechnung?

Danke,
gruß Klaus

Offline Mathis

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 760
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
Re: Neuer Mobilfunkanbieter: Free Mobile
« Antwort #12 am: 12. Februar 2012, 21:32:55 »
Hallo Klaus,

bezahlen geht nur per Bankeinzug. Es wird monatlich abgebucht. Auf der Homepage von Free Mobile gibt es einen persönlichen Bereich, wo man seinen Verbrauch sehen kann, und was man außerhalb des Vertrages noch an zusätzlichem Verbrauch hatte, z.B. Sonderrufnummern usw. Außerdem gibt es die Rechnung (bisher nur als HTML, soll aber bald auch als PDF verfügbar sein).


Gruß Mathis

Offline cogee

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 427
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Mobilfunkanbieter: Free Mobile
« Antwort #13 am: 22. März 2012, 20:46:07 »
auf der seite von free steht, dass man bei dem vertrag für 20€ monatl free wifi fürs internet dabei hat. bräuchte es aber für meinen laptop, nicht fürs handy. hat denn jemand erfahrung von euch damit?