Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Wartezeit bei Providerwechsel  (Gelesen 3415 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline khmer

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 402
    • Profil anzeigen
Wartezeit bei Providerwechsel
« am: 09. Juni 2010, 10:51:09 »
Wahrscheinlich habe ich die Fragen im anderen Thema Providerwechsel zu speziell gefasst.

Daher möchte ich mal anders fragen – und hoffe auf zahlreiche Antworten:

Wie lange habt Ihr beim Anbieterwechsel ohne Telefon oder ohne Internetzugang ausharren müssen?

Im Nachhinein ist man oft schlauer: Könnt Ihr sagen, wie Ihr heute Kündigung und Neuvertragsbeginn besser aufeinander abstimmen würdet damit die Wartezeit nicht unnötig lang wird?

A+

Offline kembser

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 374
    • Profil anzeigen
Re: Wartezeit bei Providerwechsel
« Antwort #1 am: 09. Juni 2010, 11:10:05 »
Hallo zusammen,

beim Providerwechsel in F sollte man grundsätzlich auf folgendes achten: Im Gegensatz zu D sollte man zuerst den neuen Vertrag abschließen! Dann wird der Zugang eingerichtet und erst danach sollte man dem alten Provider kündigen.

So habe ich es beim Wechsel von free zu SFR gemacht, und so wurde es mir dort auch geraten. Resultat: An einem Samstag morgen klingelte die Post und brachte mir das Paket mit dem SFR-Modem. Da lief free noch. Am gleichen Vormittag (samstags!) lief free auf einmal nicht mehr. Da habe ich die neufbox von SFR angeschlossen, und siehe da: Alles lief: Internet, Telefon und TV. Nur unter unserer Telefonnummer waren wir erst am Montag wieder erreichbar (wir hatten sie von free zu SFR mitgenommen).

Alles in allem sicher perfekt gelaufen. Es wird vielleicht nicht immer ganz so reibungslos gehen, aber wie gesagt: Wenn man einen neuen Vertrag abschließt, dann beauftragt der neue Provider bei France Télécom die Umstellung, und im Gegensatz zur Deutschen Telekom machen die das auch, wenn der alte Vertrag noch nicht gekündigt ist (möglicherweise ist es problematischer, wenn man von FT wegwill?).

Übrigens: Bevor ihr euren Provider wechselt, weil Internet und Telefon nur noch schlecht oder gar nicht mehr laufen: Versucht es vorher mal mit einem Universalnetzteil für euer Modem! Sowohl von free als auch von SFR weiß ich, dass dort häufig nur das Netzteil den Geist aufgibt.

Grüße,
der Kembser

Offline grenzgängerin

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 285
    • Profil anzeigen
Re: Wartezeit bei Providerwechsel
« Antwort #2 am: 09. Juni 2010, 14:37:22 »
Hallo,
kann kembser nur zu stimmen. Wir haben von FT zu free gewechselt. Zu dieser Zeit hatten wir eh 2 Telefonleitungen (früher ISDN). eine Nr. liesen wir vorsorglich bei FT weiterlaufen. Die andere Nr. (auch anderer Name bei FT eingetragen) nahmen wir mit zu free. Und - alles hat reibungslos geklappt. Antrag bei free im Internet runtergeladen, ausgefüllt, free hat die Kündigung gemacht bei FT und fertig.
meint die grenzgängerin

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Wartezeit bei Providerwechsel
« Antwort #3 am: 09. Juni 2010, 20:06:56 »
Richtig, was Kembser berichtet hinsichtlich Netzteil kann ich auf einen Thread in der Sache verweisen.

Unser Free-Internetzugang hatte mal tagelang Störungen. Mal brach die Verbindung gleich nach dem login bei Free wieder ab, oder die Verbindung war sehr instabil oder nicht möglich. Dachte dabei zuerst an externe Probleme, bis es mir eines Tages zu bunt wurde und ich mal messtechnisch an die Sache ging.
Und siehe da, der Grundpegel der Leitung war in Ordnung. Folglich kam die Freenet-Box in Verdacht. Wollten erst eine neue bestellen, dann machte ich die Box auf und fing darin an zu messen. Es dauerte nicht lange, dann war das defekte Netzteil ausfindig gemacht. Nach Austausch von diesem durch ein höherwertiges Schaltnetzteil gabe es seitdem
keinerlei Probleme mehr.

Also auch mal probieren, ob sich mit einem anderen Netzteil mit gleicher Spannung, gleicher oder höherer Leistung und gleicher Steckerbelegung was verbessern lässt.

Somit lässt sich auch gewissermaßen eine vermutlich schlechte Leitung mit einem Schlag reparieren. Wenn das Netzteil mangelhaft ist, wie damals bei mir und was Kembser
bestätigt bzw darauf hinwies. Ich dachte schon nicht mehr an diese Möglichkeit bezüglich mangelhaftes Netzteil.
Richte mal dein Augenmerk auch auf diesen Punkt. So ein Netzteil lässt sich kurzfristig ausleihen.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)