Grenzgaenger Forum

Autor Thema: neuer Telefonanschluss legen lassen  (Gelesen 7804 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
neuer Telefonanschluss legen lassen
« am: 07. August 2011, 11:07:55 »
Hi Leute,
wir sind gerade in der Endphase unseres Hausbaus in Seltz.

Meine Frage bezieht sich auf den Telefonanschluss.
Elektriker ist soweit fertig.
Wo muss ich den Telefonanschluss beantragen (Adresse der zustänigen Telecom wäre super)?
Hat jemand vielleicht Erfahrung mit den Wartezeiten, bis die kommen und anklemmen?
Legen die die Leitung bis an das tableau elektric im Haus?
Weil, beim Nachbar hat der Elektriker das Telefonkabel vom Haus bis zum Anklemmkasten an der Strasse gelegt,
unser Elektriker aber nicht.


Grüße

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: neuer Telefonanschluss legen lassen
« Antwort #1 am: 07. August 2011, 11:21:12 »
Ersteinmal die Adresse:
Boutique Orange Service commercial particuliers    Tel: 08 00 10 14 67
2 pl Armes - 67500 HAGUENAU

Bei uns war es so, dass an der Grundstuecksgrenze so ein kleiner Betondeckel (ca. 20-25cm) auf einem Betonschacht (tonnenfoermig) war.
Da ist der Telekomverteiler drin.
Von Keller bis zu dem Teil mussten WIR ein Lehrrohr mit einem Zugfaden verlegen.
Im Haus mussten wir die Telefonstrippe verlegen incl der Telefondosen und das Kabel bis in den Keller verlegen.
Der Telekom-Mensch hat dann die "Monopol-dose" angeschlossen und hat die Leitungen verknuepfelt, und die
Dosen im Haus gecheckt.
Von der Auftragsstellung bis zur Ausfuehrung waren es ca. 4 Wochen bei uns.
gruss Matthias

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: neuer Telefonanschluss legen lassen
« Antwort #2 am: 07. August 2011, 11:34:23 »
Hi,
das Leerrohr liegt bis zum Betonschacht nur ob ein Zugfaden drin ist muss ich nachschauen (mach ich heute mittag).

Hast du den Vertrag bei Orange?
Wir möchten zu Orange, sind zwar nicht die billigsten, aber haben scheinbar den besten Service.
Wir möchten einen Vertrag mit Telefonflat für Deutschland und Internetflat (DSL), hast du vielleicht so einen?

Weißt du zufällig auch wie das mit der Verfügbarkeit von DSL in den Neubauvierteln in F ist?

Grüße

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: neuer Telefonanschluss legen lassen
« Antwort #3 am: 07. August 2011, 16:28:02 »
Hallo,

ich habe inzwischen wieder einen Vertrag bei Orange, Telefon+Internet.
Ich habe einige ausprobiert, nach dem Motto Geiz ist Geil, und habe das Schwarze Peter Spiel vom feinsten erlebt.
Bei uns gehts, die sind schuld, nein bei uns ist alles i.O. die sind schuld, noe bei uns gehts........
Egal ob das Alice, Free oder Neuf war. nach fast 10 Jahren Leidensweg bin ich zurueck zu Orange und Ruhe ist.
Habe ich Problem, gehe ich nach Haguenau, und am naechsten Tag ist es geloest. Ich spreche wohl Franz, aber die Hotline in Algier oder Reunion, das ist heftig.

In den Neubaugebieten geht es ansich gut. Ich komm ja vom Fach und ich mache bei ueber 40 Nachbarn die PC's, und da stelle ich schon erhebliche
Unterschiede fest.
Ich habe aktuell einen 6.000der Anschluss laut Vertrag. Meine Fritzbox zeigt mir Live 7336kBit/s Down und 894kBit/s Up.
Ich habe frueher auch im Raum Seltz gewohnt und da war es aehnlich
Mein Nachbar, andere Strassenseite, ist bei Neuf, hat auch einen 6.000er und kommt aber kaum uber 1000. Der hat inzwischen graue Hare bekommen.
N-Telefonate, und es wird einfach nicht besser.

P.S. Statt Zugfaden, kannste auch gleich ein Telefon Erdkabel A-2Y(L)2Y 4x2x0,6 mm einziehen (25mtr Ring kostet ca. 25 Euro)
Man braucht wohl nur zwei Adern, aber man weis ja nie. (ggf. Kann man dann noch ein Haussprechstelle dranfummeln).
« Letzte Änderung: 07. August 2011, 16:31:29 von Matthias#28 »
gruss Matthias

banjo

  • Gast
Re: neuer Telefonanschluss legen lassen
« Antwort #4 am: 07. August 2011, 17:25:28 »
Schau mal hier vorbei
http://www.degrouptest.com/
Dort Adresse und telefonnummer ( sobald Du eine hast) eingeben und Du siehst die Alternativen.
Ich bin vor langer Zeit weg von Orange wg ständiger Probleme und hin zu Alice. Seit dem ne 8000er stabil (in Beinheim).
Bzgl. Provider wird es wohl viele Stories und Meinungen geben....

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: neuer Telefonanschluss legen lassen
« Antwort #5 am: 07. August 2011, 18:15:10 »
Schau mal hier vorbei http://www.degrouptest.com/
Interessant. Laut diesem Test ist ein Maximum von 4600 moeglich, und gibt zum Kommentar:
Aucune offre très haut débit n'est disponible pour votre domicile actuellement

Auch nett ist das er angibt das wir an dem Ort noerdlich von mir die Telefonzentrale ist. Sie ist definitiv im Sueden, denn da ist der Blitz letztes Jahr eingeschlagen und die Verbindung war tagelang weg und seit der neue Verstaerker da steht ist die Verbindung richtig super gut geworden.

So ein Test ist sicherlich nicht schlecht, IMHO wuerde ich mich lieber auf die Befragung bei den Nachbarn verlassen. Nun bei einem Neubaugebiet ist das halt etwas schwieriger.

Trotz meiner sehr guten Erfahrungen bei Orange gebe ich banjo recht. Stories sind 1. situations und zeitabhaengig (z.B. wie gut war der Service zu diesem Zeitpunkt), und 2. User abhaengig (kann der User den Angaben der Hotline folgen, bzw wie menschelt es) .
gruss Matthias

banjo

  • Gast
Re: neuer Telefonanschluss legen lassen
« Antwort #6 am: 07. August 2011, 18:29:38 »
Also bei mir stimmt der Test, wobei ein 200m entfernter Nachbar angeblich 20Mbit/s hat, während ich nur 8 bekomme.
Im Endeffekt kommt es nicht auf die Geschwindigkeit an sich an, sondern auf die Stabilität unter Last, d.h. Sonntags mittags bei Regen sollte halt noch was durch die ADSL-Leitung gehen.
@OP: nimm ruhig Orange, es ist wie in D, wenn es Probleme mit einem Provider gibt, bremst die Telekom die Entstörung für Frendprovider gerne ein wenig oder man befindet sich zwischen den gegenseitigen Schuldzuweisungen der Provider. Das ist es ganz gut, alles "aus einer Hand" zu haben.
Zu VOIP: ich betreibe Fritzboxen mit WLAN-Richtfunk zwischen den Boxen und habe eine deutsche Tel-Nummer dafür. Eigentlich bräuchte ich keinen franz. Tel-Anschluß mehr, leider gibt es an meinen Standort noch keine entkoppelten Anschlüsse - leider. Die Providerbox steht noch OVP im Regal....
Die LiveBox - die Du zum Anschluß kaufen oder mieten kannst - brauchst Du also nicht zwingen - es sein denn Du möchtest das franz. VOIP nutzen, denn hier herrscht noch gerne das H.268-Protokoll (MGCP) vor, während sich sonst eigentlich das SIP-Protokoll etabliert hat.