Grenzgaenger Forum

Grenzgänger => Technik => Thema gestartet von: Tina.! am 12. Juli 2017, 13:52:56

Titel: Neuer Stromzähler - Kriterien und Voraussetzungen bei Neuinstallation Strom
Beitrag von: Tina.! am 12. Juli 2017, 13:52:56
Hallo zusammen,

ich modernisiere im aktuell meine Elektrik durch einen befreundeten deutschen Elektriker. Das bedeutet im Detail:

- neuer Sicherungskasten
- mit 18 Sicherungen (aktuell nur 5)
- neuer FI-Schutzschalter
- komplett neue Zuleitungen (12 Stück - aktuell liegt nur eine in den Keller und eine für den Rest vom Haus)
- teilweise Neuverlegung der Leitungen in der Wand (ordnungsgemäß im Rohr)
- ein Großteil der Leitungen kann noch verwendet werden da von den Anforderungen her ok

Ich habe noch einen uralt Zähler mit dem HP/HC nicht möglich ist.

Meine Fragen:
1. Wie gehe ich vor, wenn ich einen neuen Zähler beantragen möchte?
2. Was kostet mich das?

Allerdings meine wichtigste Frage:
Ist es überhaupt möglich einen neuen Zähler zu beantragen da meine Elektroinstallation nicht ganz dem neuesten Stand entsprechen wird? Es geht mir darum, dass ich die Leitungen zu 70 % liegen lasse denn sonst müsste ich kernsanieren da ich keine Überputzleitungen möchte (außer im Keller). Viele der Leitungen liegen so in der Wand und wurden mit eingegipst.

Wäre es dann im Endeffekt so:

- Lebe mit dem alten Zähler bis du nach und nach alle Leitungen modernisiert hast und beantrage dann den neuen Zähler  (was ja kein Beinbruch ist bei den günstigen Strompreisen).
 
oder

- beantrage den neuen Zähler denn du wirst ihn auch mit den vorliegenden Kriterien bekommen...

Danke im Voraus für eure Mühe !!

Viele Grüße
Christina