Neuer Stromzähler - Kriterien und Voraussetzungen bei Neuinstallation Strom

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tina.!

  • ****
  • 300
    • Profil anzeigen
Hallo zusammen,

ich modernisiere im aktuell meine Elektrik durch einen befreundeten deutschen Elektriker. Das bedeutet im Detail:

- neuer Sicherungskasten
- mit 18 Sicherungen (aktuell nur 5)
- neuer FI-Schutzschalter
- komplett neue Zuleitungen (12 Stück - aktuell liegt nur eine in den Keller und eine für den Rest vom Haus)
- teilweise Neuverlegung der Leitungen in der Wand (ordnungsgemäß im Rohr)
- ein Großteil der Leitungen kann noch verwendet werden da von den Anforderungen her ok

Ich habe noch einen uralt Zähler mit dem HP/HC nicht möglich ist.

Meine Fragen:
1. Wie gehe ich vor, wenn ich einen neuen Zähler beantragen möchte?
2. Was kostet mich das?

Allerdings meine wichtigste Frage:
Ist es überhaupt möglich einen neuen Zähler zu beantragen da meine Elektroinstallation nicht ganz dem neuesten Stand entsprechen wird? Es geht mir darum, dass ich die Leitungen zu 70 % liegen lasse denn sonst müsste ich kernsanieren da ich keine Überputzleitungen möchte (außer im Keller). Viele der Leitungen liegen so in der Wand und wurden mit eingegipst.

Wäre es dann im Endeffekt so:

- Lebe mit dem alten Zähler bis du nach und nach alle Leitungen modernisiert hast und beantrage dann den neuen Zähler  (was ja kein Beinbruch ist bei den günstigen Strompreisen).
 
oder

- beantrage den neuen Zähler denn du wirst ihn auch mit den vorliegenden Kriterien bekommen...

Danke im Voraus für eure Mühe !!

Viele Grüße
Christina

 

Related Topics

  Betreff / Begonnen von Antworten Letzter Beitrag
Stromzähler

Begonnen von Chaosmaus « 1 2 3 » Sonstiges

30 Antworten
12799 Aufrufe
Letzter Beitrag 22. März 2012, 07:26:26
von Bubu
3 Antworten
1964 Aufrufe
Letzter Beitrag 17. März 2014, 11:22:14
von Ridgihome
1 Antworten
1323 Aufrufe
Letzter Beitrag 12. Oktober 2015, 14:01:03
von banjo
4 Antworten
1118 Aufrufe
Letzter Beitrag 11. Februar 2016, 22:00:44
von Tina.!
1 Antworten
1117 Aufrufe
Letzter Beitrag 25. April 2016, 15:35:58
von -Helmut-