Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Einwahl- und Verbindungsprobleme Freebox - behoben  (Gelesen 5407 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Einwahl- und Verbindungsprobleme Freebox - behoben
« am: 12. Juni 2008, 15:58:41 »
Ich gebe hier meine kürzlichen Erfahrungen mit meiner Freebox wieder.

Seit voriger Woche hatte ich öfter Probleme mit meiner Freebox.
Entweder brach die Verbindung ins Internet usw unregelmäßig ab, oder hielt nur stundenweise, oder die Einwahl funktionierte immer zufälliger.

Zuerst dachte ich die Netzbelastungen wären Schuld an solchen Dingen. Da es aber auch nachts so war, wo dies kaum zu vermuten wäre, begann ich systematisch der Sache auf den Grund zu gehen.

Hilfreich war die CD von Free mit ihrer Beschreibung was die Symbole der Ziffernanzeige beim Verbindungsaufbau zu bedeuten hatten.
Okay, ich habe zwar mehr geraten was da beschreiben steht weil ich per Buch alles übersetzen musste.

Aber so kam ich darauf, dass was an der Freebox selbst sein musste.

Jeder Andere hätte natürlich seine Freebox umgetauscht beim Verdacht auf Defekte.
Obwohl es hier nicht nach einem Defekt der Box aussah.
Als Techniker ging ich natürlich systematisch vor und scannte zuerst mal die Temperaturen der Integrierten Schaltungen.
Diese waren im Rahmen dessen was normal akzeptiert werden kann.
Folglich kümmerte ich mich um die interne Stromversorgung.

Und siehe da, dort wo normalerweise 5 Volt zu erwarten sind, waren es nur 3 Volt und wo 12 Volt zu erwarten sind, nur 7,5.
Somit ist vieles intern dem Zufall überlassen, denn die IC's brauchen um funktionieren zu können Spannungen mit Schwankungen von höchstens +- 5 bis max +- 10 %.

Als nächstes habe ich die Einspeisespannung vom Netzteil gemessen und siehe da, dieses lieferte nur 7,5 anstatt 12 Volt.
Nach Anschluss eines neuen gleichwertigen Schaltnetzteils funktionierte meine Freebox wieder wie am ersten Tag.

Merke:

Nicht immer muss es die Box selbst sein, wenn etwas nicht einwandfrei funktioniert.
Sollte mal jemand ähnliche Symptome seiner Freebox haben, versuchsweise das Netzteil austauschen.


P.S. Der Freebox merkte man den Ausfall des Netzteiles nicht an. Die Anzeige verhielt sich normal, lieferte also keinen Aufschluss auf das eigentliche Problem.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Dieter12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 477
    • Profil anzeigen
Re: Einwahl- und Verbindungsprobleme Freebox - behoben
« Antwort #1 am: 12. Juni 2008, 16:21:53 »
Hi,

Das hört sich ja nach einer grossen Hilfe für einzelne an. Ich habe zwar überhaupt keine Probleme mit meiner Freebox, aber vorausschauendes Wissen ist eben auch nicht zu verachten, deshalb meine Frage nach der Version deiner Freebox (v4 oder v5?)

Gruss, Dieter

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Einwahl- und Verbindungsprobleme Freebox - behoben
« Antwort #2 am: 12. Juni 2008, 16:57:40 »
Meine ist die Version 4.

Derzeit bin ich noch am testen einer Wlan Steckkarte aus meinem Bestand für einen Laptop mit entsprechendem Steckplatz.
Es ist keine Karte von Free, aber technisch müssten diese gleichwertig sein, was die Anschlüsse betrifft.

Meine Probleme mit meiner Freebox behinderten meine Hilfe für Mitglied veuveclicquot-m.
Daran werde ich nun wohl weiter arbeiten können.

Was aufhält sind mangelnde französische Sprachkenntnisse und entsprechende Recherchen etc.

 
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline kembser

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 375
    • Profil anzeigen
Re: Einwahl- und Verbindungsprobleme Freebox - behoben
« Antwort #3 am: 12. Juni 2008, 17:06:56 »
Hallo,

kann die Netzteilprobleme nur bestätigen. Zwar - zum Glück - nicht aus eigener Erfahrung, aber wenn man mal die franz. free-Foren durchstöbert (z.B. www.aduf.org), stellt man fest, dass Freebox-Probleme häufig durch das Netzteil ausgelöst werden. Scheint nicht gerade eine Super-Qualität zu haben...

Grüße,
der Kembser


Offline Dieter12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 477
    • Profil anzeigen
Re: Einwahl- und Verbindungsprobleme Freebox - behoben
« Antwort #4 am: 12. Juni 2008, 22:07:36 »
Hi Toyotafan,

Danke für die schnelle Antwort. Ich eine v5 und ich hoffe die haben da das Netzteilproblem in den Griff bekommen. Bzgl der WLAN-Karte für die v4 würde ich vielleicht das mal auf ebay in F versuchen, denn es mag sein, dass die Dinger von vielen verscherbelt werden, da Free beim Umtausch der v4 zur v5 die Karten nicht zurücknimmt. Ich hatte auch noch eine und die habe ich Pero (Petee01) überlassen. Mir scheint auch, dass normale andere Karten nicht funktionieren; frag mal bei Pero an oder wechsle auf die v5, wenn es möglich ist, da die mehr Anschlüsse hat und Fernsehn, dessen Qualität aber nicht überall die beste ist.

Gruss, Dieter

Offline Ute

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Re: Einwahl- und Verbindungsprobleme Freebox - behoben
« Antwort #5 am: 12. Juni 2008, 22:41:37 »
Hallo Toyotafan,

ich hätte noch von der V4 eine 802.11g PC Card.
Auf der Rückseite steht: 54 Mbps Wireless LAN PCMCIA Card
Modell: WCB-G12F
-IEEE 802.11G Compliant
-OFDM at 2,4 GHz Band
S/N 11785167037993
MAC: 000FA3E1F5BC

Diese Daten zur Kenntnis, falls Du die Kompatibilität testen möchtest.

Ich wollte die Karte schon lange mal in Ebay France einstellen, aber vielleicht können wir sie ja hier auf dem kleinen Dienstweg versteigern  ;)

Schick mir bei Interesse doch ne Email.

LG
Ute

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Einwahl- und Verbindungsprobleme Freebox - behoben
« Antwort #6 am: 21. Juni 2008, 12:13:11 »
Hallo Ute,

die Karte ist heute morgen eingetroffen.

Nach dem Frühstück, Box ausgeschaltet, Karte eingesteckt, Box eingeschaltet.
Beim hochfahren der Box geht die eine LED an und kurz nach dem Internetzugang blinkt die zweite LED.

Rüber an den Laptop, Netstumbler gestartet und er findet eine Wlan-Verbindung.
Da ja schon vorher mit meiner Karte probiert wurde habe den Firefox gestartet und siehe da, sofort hatte ich eine Wlanverbindung.
Über diese schreibe ich gerade.
Also waren meine Voreinstellungen im Laptop passend zu dem was ich bei Free eingerichtet habe.

Nu werde ich nachher noch einmal Spätdienst machen und mich dann mal wieder an das Problem eines Forenmitlieds machen.

Danke für die schnelle Reaktion.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Ute

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Re: Einwahl- und Verbindungsprobleme Freebox - behoben
« Antwort #7 am: 23. Juni 2008, 08:54:50 »
Hallo Toyotafan,

na da sag nochmal einer, die Post sei langsam! In zwei Tagen von D nach F, das dauerte auch schon wesentlich länger.
Freut mich, daß es so gut geklappt hat und nun auch noch funktioniert!

Schöne Grüße aus dem Elsaß