Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Neu in F - Telefon - ADSL F - Fritzbox Annex A  (Gelesen 3780 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline diego2

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 99
    • Profil anzeigen
Neu in F - Telefon - ADSL F - Fritzbox Annex A
« am: 06. Oktober 2007, 11:58:21 »
Hallo an alle,

wir leben derzeit in der Schweiz und besitzen bereits eine Fritz Box Annex A (hier alles über Kabel ohne Festnetzanschluss, nur VOIP) und wir ziehen jetzt nach Frankreich. Das Telefon ist in der neuen Wohnung seit mehr als einem Jahr abgemeldet, da die Vorbesitzer nur Mobilphones nutzten. Die Zone ist noch nicht degroupe. Die alte Nummer scheint schon wieder im Nachbardorf vergeben.

Am liebsten würde ich ein Komplettangebot ohne FT (Orange (sind hier für 7 Euro illimite auch Telefonate nach D und CH drin ?) oder vielleicht Tele2/neuf ? benutzen (dahinter oder nur die Fritzbox, nur um die deutschen und schweizer nummern zu behalten).

Was ist das sinnvollste Vorgehen ? Zunächst benötige ich für den FAI wohl eine alte Festnetznummer ?
- also zunächst frz. Telefon kaufen - in Dose - Freizeichen abwarten und 0123456789 wählen, Nummer für FAI notieren ?
- ansonsten - falls Leitung tot - zu France Telecom und 99 Euro für Nr. und Monteur vor Ort bezahlen ?
  (Geht das auch ohne Abschluss eines Festnetzanschlusses ?)
- dann Vertrag mit FAI abschliessen
- kann man ggf. auch auf die frz. Boxen verzichten und nur die Annex A Fritzbox anschliessen ? Kann man dann trotzdem einen Vertrag mit telephone illimite  abschliessen und dies (trotz preselection) über die Fritz Box steuern ?

Merci vielmol,
diego

Offline khmer

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 402
    • Profil anzeigen
Re: Neu in F - Telefon - ADSL F - Fritzbox Annex A
« Antwort #1 am: 06. Oktober 2007, 21:54:09 »
- also zunächst frz. Telefon kaufen - in Dose - Freizeichen abwarten und 0123456789 wählen, Nummer für FAI notieren ?

Was soll das bringen, wenn die Nr bereits neu vergeben wurde?

Du brauchtst in zone non dégroupé einen aktiven FT Anschluß, es sei denn, Free bietet in Deiner Gegend ihr Komplettpaket auch ohne FT - mit allen Risiken hinsichtlich deren (manchmal Nicht-)Service, vgl dieses und andere Foren.

Nach Freischaltung FT Vertrag mit FAI.

Fritz Annex-A läuft direkt angeschlossen bei mir hervorragend. Viele nehmen trotzdem die Providerbox, weil im Preis ggf enthalten.

Bonne chance
khmer

Offline diego2

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 99
    • Profil anzeigen
Re: Neu in F - Telefon - ADSL F - Fritzbox Annex A
« Antwort #2 am: 06. Oktober 2007, 23:49:32 »
Danke für die Info.

Nach Freischaltung FT Vertrag mit FAI.

Bedeutet das die Freischaltung automatisch mit einem Festnetz-Vertrag mit 16,-pm verbunden ist ?
Kann man mit anschliessenden Vertrag mit dem FAI (die unabhängig von FT arbeiten) automatisch den FT Vertrag kündigen oder gibt es da eine Mindestlaufzeit / Strafgebühren ?

diego


Offline khmer

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 402
    • Profil anzeigen
Re: Neu in F - Telefon - ADSL F - Fritzbox Annex A
« Antwort #3 am: 14. Oktober 2007, 03:47:03 »
Da hast Du was überlesen: "Du brauchtst in zone non dégroupé einen aktiven FT Anschluß".
Ja klar, der kostet 16€.

Der FAI = Internetprovider kann Dir nur in Deiner nächstgelegenen Vermittlungsstelle ADSL zur Verfügung stellen - im Fall non dégroupé.
Und wie kommt das ADSL dann von dort zu Dir ins Haus ohne FT Telefonleitung?

Free sind die einzigen, die - nicht immer - auch ohne FT können. Wie? Weiß ich nicht, auch nicht auf welcher rechtlichen Grundlage in einer zone non dg. Ziehen ev eigene Strippen? Dafür sind aber auch mal Kunden 2 Monate ohne Tel & Web. Andere Kunden sind völlig zufrieden. 16€ sparen - Risiko, kann jeder für sich entscheiden. (Ich kann mir keinerlei Ausfall leisten.)

A+
khmer