Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Netzwerkschlüssel  (Gelesen 10976 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bréhat

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
Netzwerkschlüssel
« am: 30. September 2011, 09:51:56 »
Hallo und guten morgen;
Da ich mir ein Notebook zugelegt habe und es über mein Router von Free.fr mittels Karte in Betrieb nehmen möchte,
wurde ich bei der Installation nach einem Netzwerkschlüssel gefragt.
Meine Frage dazu ist an alle die auch den Free Router betreiben, wo finde ich diesen benötigten Schlüssel.
Danke für Eure Rückmeldungen.
Walter
« Letzte Änderung: 30. September 2011, 09:54:40 von Bréhat »

Offline Nutellalein

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 259
    • Profil anzeigen
Re: Netzwerkschlüssel
« Antwort #1 am: 30. September 2011, 19:40:19 »
Hallo Walter,

ich habe zwar kein Free.fr aber in der Regel findet sich der Netzwerkschlüssel auf einem Aufkleber auf dem Router (meistens auf der Unterseite) oder in den Unterlagen, die vom Provider mit dem Router geliefert wurden. Es handelt sich meistens um eine längere Zahlen-/Buchstabenkombination, bei Orange sind es 26 Stellen.
Bei den Routern von Orange ist als zusätzliches Sicherheitsfeature noch ein WiFi-Knopf am Gehäuse. Dieser muss vor dem ersten Herstellen der Verbindung gedrückt werden und schaltet den Router sozusagen auf empfangsbereit (im Router wird die MAC Adresse deines Laptops gespeichert). Die Verbindung wird am Laptop dann gespeichert und beim nächsten Einschalten ist das Netzwerk dann direkt verfügbar.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Gruß
Nutellalein
Alle sagen "das geht nicht", dann kam einer daher, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Offline Bréhat

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
Re: Netzwerkschlüssel
« Antwort #2 am: 30. September 2011, 21:13:09 »
Erst einmal danke für die Rückmeldung.
Ja auf dem Router sind einige Zahlen vorhanden ( siehe Foto )
Mir stellt sich nur die Frage: Welches sind die richtigen.??
Gehe ich richtig in der Annahme, das es die MAC Nummer ist.???

Offline Nutellalein

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 259
    • Profil anzeigen
Re: Netzwerkschlüssel
« Antwort #3 am: 30. September 2011, 21:52:49 »
Hallo,

leider ist hier kein Netzwerkschlüssel zu sehen. Mit der MAC Nummer kannst du erstmal nix anfangen.
Der Netzwerkschlüssel muss dann bei den Unterlagen dabei sein.
Gemäß der Internetseite von Free.fr sieht er ungefähr so aus:

Hier gibt es auch eine Anleitung zum Anschliessen: http://www.free.fr/assistance/

Als Alternative fällt mir noch ein, dass du dem Router selbst einen Schlüssel geben kannst.
Hierzu musst du ins Routermenü und dort bei den WiFi Verbindungsdaten einen beliebigen Schlüssel eingeben.
Dafür brauchst du aber schon etwas Ahnung.

Gruß Nutellalein


Alle sagen "das geht nicht", dann kam einer daher, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Netzwerkschlüssel
« Antwort #4 am: 30. September 2011, 23:57:13 »
Also - eigentlich gehst Du einfach bei Free in das Menu "Configuration de ma freebox".

Dann aktivierst Du das Wifi und gibst Deinem Netzwerk einen Namen.
Anschließend Verschlüsselungssystem eingeben und Deinen Netzwerkschlüssel (der steht nirgends - den mußt Du festlegen)
Dann das Ganze speichern.

Freebox reseten und dann sollte Dein Wifi erkannt werden.
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Bréhat

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
Re: Netzwerkschlüssel
« Antwort #5 am: 04. Oktober 2011, 21:27:14 »
Also nochmals Danke für die Rückmeldungen.
Nachdem ich vergeblich ( als Laie ) nach den von mir gesuchten Netzwerkschlüssel gesucht habe, habe ich folgende Seite ausfindig gemacht ( siehe Foto ). Auf dieser Seite sind mehrere Zahlenkombinationen aufgeführt und jetzt stellt sich mir immer noch die Frage: Welche von den Kombinationen könnte die richtige sein.
Tut mir leid, das ich Euch mit meine Frage eventuell löchere und doch bitte ich Euch um Hilfe.!!!
Walter

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Netzwerkschlüssel
« Antwort #6 am: 04. Oktober 2011, 22:27:51 »
einfach mal meinen Beitrag genau durchlesen und befolgen.....das hilft
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Netzwerkschlüssel
« Antwort #7 am: 05. Oktober 2011, 09:04:25 »
Hallo Brehat,

Ralph hat es dir zwar schon geschrieben,aber hier nochmal in einzelnen Schritten

1 klicke hier http://portail.free.fr/
2 gehe zu mon compte
3 gebe die geforderten Daten ein
4 gehe zu Internet
5 gehe zu Configurer mon réseau WiFi Freebox
6 gebe ganz unten bei CLEF einen von DIR gewählten Schlüssel ein und klicke auf envoyer
7 trenne die Freebox kurz vom Strom und lass sie neu starten .
8 fertig

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Netzwerkschlüssel
« Antwort #8 am: 05. Oktober 2011, 09:12:55 »
Nachtrag

nach Schritt 5 bitte erst WIFI aktivieren ( einfach anklicken) und Verschlüsselungsart wählen

Gruß

Eric

Offline Bréhat

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
Re: Netzwerkschlüssel
« Antwort #9 am: 05. Oktober 2011, 11:10:43 »
Hallo und guten morgen.
Nach längerem Suchen hat es dank Eurer Hilfe endlich geklappt und Ihr wisst ja selber das die Hoffnung zu letzt stirbt.
Also nochmals Danke und einen schönen Tag noch. :doppeld: :doppeld: :doppeld: