Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Netzwerk-Drucker fliegt immer wieder aus dem Netzwerk  (Gelesen 6659 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline moni

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 510
    • Profil anzeigen
Netzwerk-Drucker fliegt immer wieder aus dem Netzwerk
« am: 11. Juni 2015, 14:08:21 »
Hallo liebe Technik-Experten,
Vorab entschuldige ich mich gleich mal für die laienhafte Ausdrucksweise ...

Mein Problem: ich habe einen HP6700 Drucker, der wireless ins Netzwerk eingebunden ist. Seit ca 1 Jahr druckte er brav vor sich hin. Ich habe nichts an irgendwelchen Geräten verändert, aber plötzlich ist der Drucker über das Netzwerk nicht mehr ansprechbar.
Treiber und Installation sind alle aktuell, mehrfach neu gemacht. Zigmal den Drucker und den Router ein- und ausgeschaltet.

Wenn ich den Drucker dann neu für wireless LAN einrichte, dann funktioniert es einmalig, dass er druckt, dann wieder nicht (mit USB druckt er völlig problemlos). Ich glaube daher nicht, dass es am Drucker liegt, sondern an der Livebox/Netzwerk.

Das Ganze ist so konfiguriert:
Livebox-Router (die schwarze Box) - WiFi-Extension (das Original von Orange) - an dieser hängt ein LAN-Hub (kein schlechter). Aber wie geschrieben: der Drucker hängt nicht am LAN-Kabel, sondern ist wireless.
In der Livebox-Konfiguration wird der Drucker - wie auch viele andere wireless Geräte - als LAN (nicht wLAN) Verbindung angezeigt, was wohl an dem Extender liegt.

Gelegentlich fehlt der Drucker völlig in der Livebox-Konfiguration. Wenn ich dann die wireless Einrichtung erneut mache, ist er wieder sichtbar. Er druckt aber auch dann nicht, wenn er in der Konfiguration sichtbar ist.

Die Firewall hatte ich schon ausgeschaltet, hat nix geändert.

Ein Selbsttest-Ausdruck zeigt eine Warnung, dass 2x die gleiche SSID verwendet wird. Aber das versteh ich gar nicht erst.

Hat jemand eine Idee, was sich da verändert haben könnte und wie ich es wieder hinkriegen kann, dass der Drucker wireless funktioniert?
Welche Infos werden dazu noch gebraucht?

Danke für Eure Hilfe  :doppeld:
moni

banjo

  • Gast
Re: Netzwerk-Drucker fliegt immer wieder aus dem Netzwerk
« Antwort #1 am: 11. Juni 2015, 14:31:10 »
Nimm in einem ersten Schritt mal den WIFI-Extender komplett raus und schau, ob der Drucker dann stabil im WLAN bleibt. Ich habe selbst den HP6700 laufen, allerdings mit Fritzbox, läuft stabil.
2x dieselbe SSID heisst, dass es 2 funkende Netzwerkgeräte gibt, die denselben Namen rumposaunen, vermutlich die Orange Box und der Extender, und vermutlich kommen sich diese ins Gehege.
Ebenso möglich als Störquellen sind andere Geräte in der Nähe des Druckers oder der Orange-Box, insb. schnulose Telefone (gleicher Frequenzbereich) und Handys. Nimm die Sachen von der Box und dem Drucker weg, wenn sie dort stehen sollten.

Spiele die aktuellste Firmware auf den Drucker auf (über Kabelverbindung!!):
http://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/HP-Officejet-6700-e-All-in-One-Printer-series---H7/4322971/model/4323605
runterscrollen bis zum Abschnitt "Firmware", dort liegt eine vom 22.4.2015.

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Netzwerk-Drucker fliegt immer wieder aus dem Netzwerk
« Antwort #2 am: 12. Juni 2015, 16:45:25 »
Ich wuerde auch mal guggen wer in der Nachbarschaft so rumbeamt.
Ich nutze dieses Tool dazu: http://www.tecchannel.de/produkte/tools/netzwerk/inssider/
Ich stelle bei mir auch die automatische Kanalwahl ab, und nehme mindestens 2 Kanaele Abstand vom Naechsten.
Auch kommen immer oefters Geraete durcheinander, wenn man die SSID ausblendet (Aus Sicherheitsgruenden sollte man die sowieso eher zeigen).
Den Rest hat ja Dirk schon gesagt.
gruss Matthias

banjo

  • Gast
Re: Netzwerk-Drucker fliegt immer wieder aus dem Netzwerk
« Antwort #3 am: 12. Juni 2015, 16:59:07 »
Die autom. Kanalwahl abzuschalten ist in engeren Bebauungen nicht mehr zu empfehlen, da sich leider auch die APs der Nachbarn ändern bzw. neue hinzukommen. Der heute als 'frei' erkannte Kanal kann morgen belegt sein.
Zur Info für Laien an dieser Stelle: Alle Wlanrouter funken auf sog. Kanäle. Dabei teilen sich alle Geräte auf demselben Kanal die Funkbandbreite, d.h. bei 4 Nachbarn aufm gleichen Kanal bei einem 54 Mbit/s WLAN kommt pro Endgerät nur nich 1/4 an. Und man hat selbst meist mehrere Endgeräte. Nachbarkanäle beeinflussen sich auch noch ein Stück.

Abhilfe in engen Netzen hilft nur ein Wechsel ins 5 GHz-Band, sofern alle Geräte das können.