Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Netgear Router statt Freebox  (Gelesen 5071 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Phoenix131178

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Netgear Router statt Freebox
« am: 30. September 2007, 15:53:47 »
Hallo Leute,

Ich wohne in Merville (Toulouse).
Und habe seit einem Gewitter folgendes Problem meine Freebox ist schrott ^^.
Zeigt nur noch 88:88 an und signnalisiert damit das der Kernel nicht mehr gestartet wird oder sich aufgehängt hat.
Nun habe ich eine Email an Free geschrieben und hoffe das sich sich in diesem Jahrhundert noch melden.
Nun meine Frage.

Ist es möglich einen Netgear Router ohne die Freebox zu betreiben. Ich weiss das in Deutschland ein Splitter die Telefonleitung und die DSL
Leitung teilt. Ich denke mir mal das diese Aufgabe hier die Freebox übernimmt.

Kennt einer von euch einen Weg wie ich mit meinem Netgearrouter die Internet Verbindung zu Free herstellen kann.

Vielen dank im Voraus.

Jan

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Re: Netgear Router statt Freebox
« Antwort #1 am: 30. September 2007, 16:17:47 »
hi jan,

kann dein netgear denn annex.a, ist also für frankreich zugelassen und funktioniert dort?

grüße,
marco



Offline Phoenix131178

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: Netgear Router statt Freebox
« Antwort #2 am: 04. Oktober 2007, 14:09:55 »
Danke für die ganzen Antworten.
Ja bei free anrufen ^^ habe ich getan ein französischer kollege von mir hat das für mich ereldigt.
Dann kam die Frage ob ich die Box mal bei einem Kollegen ausprobiert habe. Und ich sagte ja nun wollte der Mitarbeiter die Nummer von meinem Kollegen haben. Ich sagte die habe ich nicht und möchte sie auch garnicht rausgeben. Darauf der Mitarbeiter dann könne er die Box auch nicht tauschen.
Ich werde das mit dem 10 mal rein und raus nochmal probieren da meine Box immernoch 88:88 anzeigt.
Im Grunde braucht mir Free nur ne adresse geben wo ich die alte Box hinschicken kann und mir ne neue zusenden und wir sind wieder glücklich. Aber das scheint hier nicht so einfach zu sein.
Das mit dem Netgear war nur die Frage damit ich solange das ganze mittlerweile (4 wochen) ich wenigstens den internet zugang herstellen kann.

Ich habe meinen Netgear Router hier gekauft. Werde mich mal morgen an die konfiguration machen. Muss mir wohl noch einen Splitter organisieren. Weil wir halt nur die freebox haben.

Vielen Dank nochmal ich hoffe das längere Hardware resetten bringt was.


Gruß Jan

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Netgear Router statt Freebox
« Antwort #3 am: 04. Oktober 2007, 16:38:46 »
Und damit dir das nicht nochmal passiert klemmst du an deine Telefonleitung einen sogenannten VDR.
Notfalls schicke ich dir sowas aus ausgeschlachteten Faxgeräten oder Telefonanlagen.

Ein VDR ist ein spannungsabhängiger Widerstand. Das bedeutet er exisitiert quasi nicht solange keine höhere Spannung als seine Schwellenspannung anliegt. Wird diese Spannung überschritten, macht er quasi einen Kurzschluss. Ist also ein Überspannungsschutz und kann je nach Bauteilgröße kurzfistig hohe Ströme ableiten. 8000 Ampere innerhalb ein paar Mikrosekunden packen die Dinger.

Nur, sowas nützt nix bei Blitzeinschlägen in unmittelbarer Nähe. Ein einziger Blitz hat eine Energiemenge die in der Lage wäre den Weltstrombedarf für ein Jahr zu decken. Ist fast unglaublich und es wäre super, wenn man diese Energie nutzbar machen könnte.
Nur, Restenergieen die noch über die Leitung kommen, kann so ein VDR oft vernichten.

In etlichen Telefonanlagen und Faxgeräten ist sowas als Geräteschutz eingebaut.
In Routern könnten die auch eingebaut sein, aber anscheinend spart man da mal wieder an 50 Cent, oder hat es bei der Fertigung garnicht erst verlangt. Die Dinger sind noch so klein, die kann man auch in den Telefonstecker integrieren. Das erlaubt dann auch mal die Sichtkontrolle ob er noch heile ist, oder schon ein paar kräftigere Blitze hat müssen kurzschließen.

Die Dinger gibt es auch im Spannungsbereich des Stromnetzes.
Aber wie gesagt, sie nützen nur was bei einschlägen in eine Leitung weiter weg vom Haus. Z.B. bei einem Einschlag in eine Überlandleitung etliche km weit weg.

Es dürfte keine Frage sein, dass bei mir solche Dinger verbaut sind. Meine Freebox läuft noch, trotz einiger Gewitter.
Was aber nicht heißen muss dass einer meiner VDR's aktiv gewesen wäre.

Wenn du in einer Ecke mit hohem Gewitterrisiko wohnst, würde ich dir raten mal an sowas zu denken.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Phoenix131178

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: Netgear Router statt Freebox
« Antwort #4 am: 05. Oktober 2007, 10:20:10 »
Moin Leute.

Also der Hardware Reset hat leider nix gebracht.
Die Email dort hin habe ich schon geschrieben. Es gab zwei wechsel und ich habe immer wieder nach der Adresse zum Austausch der Box gefragt.
Als dritte Email kam bitte rufen sie die Hotline an. :)
Mein Anliegen ist eigentlich auch im moment ehr wie ich meinen bestenenden Internet Anschluss jetzt nutzen kann.

Ich hoffe das ich bald ne neue Box bekomme aber so wie das im moment aussieht dauert das mindestens noch 4 wochen.
Also gibt es ne möglichkeit mit einem normalen französischem adsl modem und einem router sich bei free anzumelden ??
Wer das schonmal gemacht hat bitte einmal schreiben ob es funktioniert.

Vielen Dank

Jan

Offline Phoenix131178

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: Netgear Router statt Freebox
« Antwort #5 am: 05. Oktober 2007, 15:21:04 »
Super danke für die Antwort.
Habe mir vorhin nen Netgear mit adsl Modem Router gekauft.
Konfigurieren war ziemlich einfach hab das mal gelernt. Aber ich war mir halt nicht sicher ob das funzt.
Läuft aber alles ohne Probleme !!!
Um den Tausch meiner Freebox kann ich mich jetzt etwas entspannter kümmern.


Vielen Dank


Gruß Jan