Grenzgaenger Forum

Autor Thema: mit Karte zahlen?  (Gelesen 11772 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lisanna

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
mit Karte zahlen?
« am: 24. Juni 2011, 01:19:28 »
Hallöchen - ich bin noch ganz neu hier ... hab mir bisher immer nur Tips durch mitlesen geholt ...
aber heute ist mir etwas passiert, wo ich kein Thema zu hier finde.

Ich wollte bei Orange meine Rechnung mit Karte zahlen - die wollten aber unbedingt eine französische Karte :anixwissen:
die haben meine deutsche Karte nicht genommen - ist das rechtens?
ich war auch erschrocken über die Unfreundlichkeit des Mitarbeiters - der kann anscheinend Deutsche nicht leiden.
ich kann in jedem Supermarkt und auch sonst mit der Karte auch in Frankreich zahlen!
ist ähnliches schon mal jemanden passiert?

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: mit Karte zahlen?
« Antwort #1 am: 24. Juni 2011, 05:16:34 »
Hi,
zu Punkt 1:
Wundert mich, dass du den Fall bisher noch nicht hattest.
Mit welcher Karte bezahlst du normalerweise?
In Frankreich wird oft nur die card bleu akzeptiert.
Im Inneren ist das noch viiiiiel schlimmer.
Warum soll das nicht rechtens sein?
Die Franzosen machen was sie wollen, sie sind ja in Ihrem eigenen Land.

zu Punkt 2:
Was viele Deutsche im Elsass immer wieder vergessen,
du bist dort Ausländer.
Es gibt dort, genauso wie in Deutschland auch Ausländerfeindlichkeit.
Es sollte dir immer bewusst bleiben, dass du in einem fremden Land bist.

Offline Dieter12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 477
    • Profil anzeigen
Re: mit Karte zahlen?
« Antwort #2 am: 24. Juni 2011, 08:04:47 »
... die haben meine deutsche Karte nicht genommen - ist das rechtens?   ......

Hi Lisanna,
Das d Recht hört an der d Grenze auf und wenn du in F leben willst, solltest du gelegentlich deine d Brille absetzen. Wir leben zwar in einem vereinten Europa, aber in vielen Punkten sind wir noch von europäischen Lösungen weit weg. Das gilt für d Angelegenheiten übrigens ebenso oder hast du einmal versucht, bei der DB ein Kundenkonto mit einer f Karte zu eröffnen oder versucht mit einem f Telefon auf eine dieser vielen zu bezahlenden d Auskunftsnummern (Krankenkasse, ......) anzurufen.

Gruß, Dieter

Offline The Bear Family

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 230
    • Profil anzeigen
Re: mit Karte zahlen?
« Antwort #3 am: 24. Juni 2011, 08:23:37 »
Liebe Leute, regt euch nicht über die Franzosen auf, die Deutschen sind auch nicht besser!
Mit meiner französischen CB habe ich bei der Hälfte der deutschen Geschäfte (z.B. Lidl)auch Probleme, weil das System sie nicht annehmen mag.
Das ist halt so im grenzüberschreitenden Geldverkehr, auch in Italien hatte ich mit der französischen Karte stellenweise Probleme.

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: mit Karte zahlen?
« Antwort #4 am: 24. Juni 2011, 09:43:22 »
Sind doch nur 2 Stueck Plastik. Bei Deutschen Konto ist sie bei mir Kostenlos genau wie das Konto, und beim Franz Konto ist bei der CB mit dabei.
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, mit zwei Geldbeutel, einer mit Franken und einer mit D-Mark. Das war ein Heckmeck. Meist habe ich eh den falschen Geldbeutel mit dabei gehabt.
Dann konnte man auf der .de-Seite in den Supermaerkten mit Franken zahlen, und heute, na das ist doch ein Traum.
Euros und 2 Stueck Plastik - welch ein Europa.
Allerdings habe ich schon so manchen Auslaender am Wochenende an der Tanke ausgeholfen, weil der Automat keine nicht franz-Karte nahm, und die naechste Turi-Tanke (Nordelsass in Saverne oder auf der Autobahn bei Strassburg) viel zu weit weg war, bzw. er gar nicht wusste wo die ist, bzw. das es die gibt.
Beim Carrefour (Lauterbourg) und Super-U (Seltz) nehmen sie seit einiger Zeit die deutschen EC-Karten am Automat (aber sehr haeufig haengt auch ein Zettel: Stoerung-heute kein EC am Automat), aber wenn man mal in den Vogesen oder dahinter ist, ist schluss mit lustig.
gruss Matthias

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: mit Karte zahlen?
« Antwort #5 am: 24. Juni 2011, 14:45:02 »
Also ehrlich gesagt, hab ich weder mit meiner franz. Mastercard noch mit meiner deutschen Karte jemals irgendwo Probleme gehabt.
Meine neue Visa ist da allerdings etwa smehr am Mucken.. Da hab ich immer lieber Geld im Portemonaie.

Vielleicht auch einfach nur Glück :D

Allerdings kann ich das gleiche verhalten bei Orange bestätigen.

Offline Lisanna

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: mit Karte zahlen?
« Antwort #6 am: 24. Juni 2011, 16:52:04 »
na gut, dann bin ich nun vorgewarnt   :Hands: Danke

bisher hatte ich anscheinend Glück - denn ich hatte vorher noch nie Schwierigkeiten
 weder mit der Karte noch mit den Menschen im Elsaß

Offline lilliputania

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 418
    • Profil anzeigen
Re: mit Karte zahlen?
« Antwort #7 am: 26. Juni 2011, 22:54:59 »
würde dir auf jeden fall empfehlen eine französische karte immer am start zu haben, man hat einfach viel weniger probleme...aber wenn man in deutschland mit ner französischen karte zahlt ist das verhalten dort oftmals auch nicht besser. ich freu mich dann immer wieder aufs neue, wenn ich dann so einer kassiererin mit meinem saarländischen platt noch nen schönen tag wünsche, der gesichtsausdruck i9st dann immer köstlich :eijoo:

Offline Lisanna

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: mit Karte zahlen?
« Antwort #8 am: 27. Juni 2011, 16:10:48 »
 ich danke Dir liliputania  :eijoo:
ich hatte mich eigentlich nur drauf verlassen, das es doch immer heißt,
man kann mit den EC-Karten ÜBERALL in EU-Land bezahlen, deshalb war ich so perplex ...
naja - wie gesagt - ich werde es in Zukunft berücksichtigen  :zwinkern:

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: mit Karte zahlen?
« Antwort #9 am: 28. Juni 2011, 05:05:39 »
"man kann mit den EC-Karten ÜBERALL in EU-Land bezahlen"
Hab ich jetzt noch nie gehört.

Meine Erfahrung:
Die EU hört da auf, wo der nutzen der Politik endet!

Grüße

Offline The Bear Family

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 230
    • Profil anzeigen
Re: mit Karte zahlen?
« Antwort #10 am: 28. Juni 2011, 10:04:52 »
"ich hatte mich eigentlich nur drauf verlassen, das es doch immer heißt,
man kann mit den EC-Karten ÜBERALL in EU-Land bezahlen, deshalb war ich so perplex ..."

In der Theorie hast du ja recht, das man überall bezahlen kann. Es kommt immer auf die Bank an, mit dem derjenige zusammenarbeitet, bei dem du deine Karte einsetzen willst. Einzelne Banken haben halt ihre Animositäten und weigern sich, bestimmte Karten zu akzeptieren.
Das ist europaweit so.