hallo Salma,
wenn Du aufmerksam hier und in anderen Franz. Foren liest, ist jede Art der Livebox irgendwie doch Müll.
Warum kann man eine so wirklich leichte Aufgaben wie eine IP ändern nicht so einfach in einer Livebox?
Die Franzosen entmündigen uns Bürger da total und die Franzosen tragen das mit ihrem sprichwörtlichen Gleichmut.
Wir rebellischen Deutschen hinterfragen mehr und verlangen dann den technischen Standard. Da stößt man in Frankreich aber schnell auf taube Ohren. Grande Nation.
Schade daß es einen guten Verbraucherschutz nicht gibt. Schon die Regelung mit der Sicherung eines freien Piscines ist hahnebüchen.
Der Besitzer wird für die Gerätschaften, die das Gesetz vorschreibt, gnadenlos abgezockt. Und das ist wirklicher Chinamüll, der i.d.R. nicht zwei Jahre hält.
Früher hatte ich mal an die technische Überlegenheit der Franzosen geglaubt. Doch leider sind die vor Jahren stehengeblieben. Hängt vielleicht mit dem Wegfall des von allen Franzosen so heiß geliebten Minitel zusammen?

Leider habe ich keine Lösung für Dich, da ich mir wegen genau dieser Problematik keine Box ins Haus hole. Da zahle ich lieber ein paar Euros mehr im Monat und habe standardisierte Geräte die sich auch als solche verhalten.