Grenzgaenger Forum

Autor Thema: LIVEBOX von Orange - IP Adresse der Livebox ändern - Ich verzweifle!  (Gelesen 11727 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline salma

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Hallo,

sei zwei Wochen bin ich jetzt an dem Müll dran.

Wir haben eine Internetverbindung, wenn wir einen Rechner direkt an der Livebox anschliessen.

Aber da wir ein Netzwerk mit 6 Rechnern und Switch haben und das alles auf die 192.168.0.1 eingerichtet haben
(LAN E-Mail und Serverprogramme auch darauf ausgerichtet) möchten wir natürlich so wenig wie möglich ändern.

Bis vor kurzem klappte auch alles, mit der alten Livebox, dann hatten wir einen Defekt und eine neue Livebox bekommen
und jetzt eben dieses Problem.

ZIEL: IP Adresse der LIvebox von 192.168.1.1 auf 192.168.0.1 ändern

WEG: Keine Ahnung!

Support von Orange hat leider keinen Plan und so gut ist mein Franze nicht dass ich denn irgendwie begreiflich machen kann was ich vorhabe.

Ich hoffe hier kann mir jetzt jemand helfen sonst schmeiss ich den Müll aus dem Fenster.

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
das geht zwar, aber die lösung ist knifflig und ich müsste sie wieder finden und raussuchen. kann etwas dauern.

grüße,
marco

Offline salma

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
das geht zwar, aber die lösung ist knifflig und ich müsste sie wieder finden und raussuchen. kann etwas dauern.

grüße,
marco


Das wäre super ich weis nämlich echt nicht weiter.

Oder halt ein anderes Modell das das kann und auch am DSL in Frankreich arbeitet.

Die Fritzbox 7170 hab ich angeschlossen die synct dort nicht, da die Kabel anders sind.

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
das geht zwar, aber die lösung ist knifflig und ich müsste sie wieder finden und raussuchen. kann etwas dauern.

grüße,
marco


Das wäre super ich weis nämlich echt nicht weiter.

Oder halt ein anderes Modell das das kann und auch am DSL in Frankreich arbeitet.

Die Fritzbox 7170 hab ich angeschlossen die synct dort nicht, da die Kabel anders sind.

nö - die synct nicht, weil die Codierung des DSL in France anders ist als in DE (annex-A / annex-B)

guggst Du Wikipedia

Aber ansonsten kann ich Dir da leider auch ned weiterhelfen, da ich selber mit FREE zugange bin.

à bientot

Pero

Offline Didier

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
hallo Salma,

wenn Du aufmerksam hier und in anderen Franz. Foren liest, ist jede Art der Livebox irgendwie doch Müll.
Warum kann man eine so wirklich leichte Aufgaben wie eine IP ändern nicht so einfach in einer Livebox?
Die Franzosen entmündigen uns Bürger da total und die Franzosen tragen das mit ihrem sprichwörtlichen Gleichmut.
Wir rebellischen Deutschen hinterfragen mehr und verlangen dann den technischen Standard. Da stößt man in Frankreich aber schnell auf taube Ohren. Grande Nation.
Schade daß es einen guten Verbraucherschutz nicht gibt. Schon die Regelung mit der Sicherung eines freien Piscines ist hahnebüchen.
Der Besitzer wird für die Gerätschaften, die das Gesetz vorschreibt, gnadenlos abgezockt. Und das ist wirklicher Chinamüll, der i.d.R. nicht zwei Jahre hält.
Früher hatte ich mal an die technische Überlegenheit der Franzosen geglaubt. Doch leider sind die vor Jahren stehengeblieben. Hängt vielleicht mit dem Wegfall des von allen Franzosen so heiß geliebten Minitel zusammen?  :laugh:

Leider habe ich keine Lösung für Dich, da ich mir wegen genau dieser Problematik keine Box ins Haus hole. Da zahle ich lieber ein paar Euros mehr im Monat und habe standardisierte Geräte die sich auch als solche verhalten.
Didier

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
hier der link zur beschreibung:

http://livebox.nigateo.info/sections.php?op=viewarticle&artid=32

ACHTUNG: die beschreibung ist für eine sagem livebox, nicht für eine inventel. wenn du eine inventel hast, kann es sein, dass die sache völlig anders aussieht. ich kenne die inventel nicht.

ACHTUNG2: wenn du bei der umstellung einen fehler machst, ist deine livebox möglicherweise nicht mehr erreichbar. das ist kein scherz. :)

grüße,
marco

Offline Dieter12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 477
    • Profil anzeigen
hallo Salma,

wenn Du aufmerksam hier und in anderen Franz. Foren liest, ist jede Art der Livebox irgendwie doch Müll.
Warum kann man eine so wirklich leichte Aufgaben wie eine IP ändern nicht so einfach in einer Livebox?
Die Franzosen entmündigen uns Bürger da total und die Franzosen tragen das mit ihrem sprichwörtlichen Gleichmut.
Wir rebellischen Deutschen hinterfragen mehr und verlangen dann den technischen Standard. Da stößt man in Frankreich aber schnell auf taube Ohren. Grande Nation.
Schade daß es einen guten Verbraucherschutz nicht gibt. Schon die Regelung mit der Sicherung eines freien Piscines ist hahnebüchen.
Der Besitzer wird für die Gerätschaften, die das Gesetz vorschreibt, gnadenlos abgezockt. Und das ist wirklicher Chinamüll, der i.d.R. nicht zwei Jahre hält.
Früher hatte ich mal an die technische Überlegenheit der Franzosen geglaubt. Doch leider sind die vor Jahren stehengeblieben. Hängt vielleicht mit dem Wegfall des von allen Franzosen so heiß geliebten Minitel zusammen?

Hi Didier,

sei ehrlich, wenn du im obigen Text Frankreich durch Italien und französisch durch italienisch ersetzt, ist er auch richtig oder? Und das ist es eben, was die Deutschen im Ausland so beliebt macht, dass sie alles besser wissen, in Deutschland alles besser ist und die anderen es nur so wie wir Deutschen machen müssen .... damit wir Deutschen uns im Ausland wie zu Hause fühlen können.

Gruss, Dieter

Offline salma

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Also ich kann euch beruhigen.

Mit Sicherheit hätte ich das über den Telnet Befehl auch geschafft aber ist halt tricky.

Wir haben jetzt einfach einen Annex A-fähigen Netgear Router gekauft der ist von Natur aus schon auf die 192.168.0.1 eingestellt und alles lief direkt.

Offline Didier

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
sag ich doch, auch wenn Dieter2 etwas polemisiert hat.
Italien hat übrigens keine Liveboxen das ist rein französische Technik.
Warum dabei der Kunde immer den Kürzeren zieht, wissen wohl nur die Entwickler der Boxen.
Didier