Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Protest gegen Zensurgesetz -> Blackout Day bei Google, Amazon und Facebook  (Gelesen 2504 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Zitat
Einige der größten Internetplattformen planen derzeit ihre Webseites für einen Tag komplett abzuschalten.
Dies soll den Protest gegen das Zensurgesetz Sopa (Stop Online Piracy Act verschärfen.
Am 24. Januar 2012 tritt in den USA der Senat zusammen, um den Stop Online Piracy Act abzunicken und als Gesetz zu verabschieden.
Unter dem Deckmantel der Stärkung der Rechte der Copyright-Inhaber entsteht hier aber ein Gesetz, das die Abschaltung jeder Website innerhalb kurzer Zeit legalisiert.

Moeglicherweise wird es der 23.1.2012 sein.

Die Liste der moeglichen Teilnehmer wird immer laenger: Google, Amazon, Facebook, Yahoo, Wikipedia, ebay....

Statt der normalen Firmenseite der teilnehmenden Firmen, soll dann nur noch die Gesetzesvorlage zu SOPA gezeigt werden.
Ich kann mir dann schon die langen Gesichter meiner Kollegen vorstellen, wenn statt Google/YouTube/GMail und Co. "nicht" mehr funzt.

Teile davon habe ich hier gefunden: http://www.crn.de/netzwerke-tk/artikel-93796.html
Infos zu SOPA z.B. hier: http://www.zeit.de/digital/internet/2012-01/sopa-gesetzentwurf-chronik

gruss Matthias