Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Livebox und Postausgang  (Gelesen 6235 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Grenzhüpfer

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Livebox und Postausgang
« am: 09. Juli 2009, 14:13:48 »
Hallo also ich möchte mal kurz mein Problem schildern. Vielleicht hat ja jemand ähnliche ERfahrungen gemacht und weiss eine Lösung.
Ich habe die Livebox hier angeschlossen und arbeite normalerweise ohne Probleme mit meinen Postfächern -> Wanadoo.fr
Nun aber nutze ich auch einen Firmenrechner und habe dieses von meinem AG mit einem mailhost.com Ein/Ausgang eingestellt bekommen.
Jetzt geschieht aber nur noch folgendes: Ich bekomme Post aber keine geht raus..... In der Liveboxkonfig. finde ich aber nichts, daß wie eine evtl. Blockade aussieht. Auch nicht in der Firewall.
Aber das fast schon ironisch lustige ist: Wenn ich egal wo in Deutschland mir da das Netzwerkkabel einstecke huschen die Mail wie nichts weg und werden versendet. :anixwissen:
Ich stehe jetzt wirklich auf dem imaginären Schlauch und weiss nicht weiter.
LG

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Livebox und Postausgang
« Antwort #1 am: 09. Juli 2009, 14:29:23 »
Zum versenden von Mails muss einiges im SMTP_Server_Abschnitt eingetragen sein. Portnummer und Vermittlungs-Server (Provider) sind dort das mindeste.
Liegt das vor, bzw ist das vorinstalliert? Normalerweise sollte das beim anlegen von Mailbearbeitung über Free, Neuf oder Wanadoo usw automatisch erfolgen.

Schau mal nach was dort eingetragen ist. -Also in deinem Mailprogramm- Notfalls notierst Du Dir die Einträge dort mal und trägst ersatzweise mal die von einem deiner deutschen SMTP Mailkonto(s) ein.
Ob die Mails nun über Wanadoo versendet werden oder über Web.de oder irgendeinen anderen deutschen Anbieter -bei dem du natürlich ein Mailkonto haben solltest- ist piepegal.

LG
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Grenzhüpfer

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Re: Livebox und Postausgang
« Antwort #2 am: 09. Juli 2009, 14:41:32 »
Ups das ging ja schnell. Danke
Ja ist alles voreingetragen. Ich war auch wie du der Meinung, daß es keine Probleme gibt. Bekomme ja von meinen anderen Rechnern auch alles direkt und unkompliziert alles raus.

Offline Ralf K.

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
Re: Livebox und Postausgang
« Antwort #3 am: 09. Juli 2009, 18:41:39 »
Ob die Mails nun über Wanadoo versendet werden oder über Web.de oder irgendeinen anderen deutschen Anbieter -bei dem du natürlich ein Mailkonto haben solltest- ist piepegal.

Genau das ist es nicht. Es gibt genügend große Provider, aber auch Firmen-Mail-Server, die Mails ablehnen, deren Absendeadresse nicht zu einer Domain gehören, die auf dieselbe IP-Adresse verweist (vereinfacht ausgedrückt, denn ich fange jetzt nicht an MX-records im DNS zu erklären :-) ).

Konkret: Web.de, GMX u.a. lehnen Mails ab oder verschieben sie günstigenfalls in den jeweiligen Spam-Verdachts-Ordner, wenn die ABsende-Mail-Adresse beispielsweise user@xxx.de lautet, aber der absendende Mail-Server (aus Sicht des Empfänger-Servers) nicht die Domain xxx.de hostet.

Einige POP3-Server lehnen auch von Vornherein die Entgegennahme von Mails zum Versand ab, wenn die Absender-Mail-Adresse eine fremde ist.

"Dagegen" hilft, als eigene Absende-Adresse eine einzutragen, die zu dem Server paßt, bei dem die Mails eingeliefert werden.


Gruß, Ralf

Offline pit

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 149
    • Profil anzeigen
Re: Livebox und Postausgang
« Antwort #4 am: 09. Juli 2009, 19:11:16 »
.
« Letzte Änderung: 21. Juli 2010, 17:39:48 von 963 »

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Livebox und Postausgang
« Antwort #5 am: 09. Juli 2009, 21:01:34 »
@ Rolf K. es mag sein dass es viele Mailserver gibt ...........  ,

aber ich habe 5 deutsche Mailadressen und eine französische IP Adresse und in keinem deiner beschriebenen oder vermuteten Fälle irgendwelche Probleme.

Im Hinblick auf EU und die Tatsache, dass sogenannte Grenzgänger auch Mailprovidern bekannt sind, sollte es keine Probleme geben.

Letztendlich kannst Du doch auch von jedem Urlaubsland in dem Du Dich gerade zeitlich aufhalten könntest Mails trotz unterschiedlicher IP Adresse empfangen und versenden.
Oder gibt es für dich diesbezüglich irgendwelche Zweifel oder persönliche Erfahrungen?
Du vergisst, dass Mails über das eigene deutsche Mailkonto abgewickelt werden per Login. Sowohl für empfangen wie versenden.

Ich habe noch keine negativen Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Ralf K.

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
Re: Livebox und Postausgang
« Antwort #6 am: 10. Juli 2009, 12:01:20 »
aber ich habe 5 deutsche Mailadressen und eine französische IP Adresse und in keinem deiner beschriebenen oder vermuteten Fälle irgendwelche Probleme.
Schön für Dich :-)  Ich weiß, daß Web.de, GMX und etliche Firmen-Mail-Server genau dieses Verhalten als Kriterium haben, um Spam-Mails zu erkennen. Leider eben auch welche in Spam sortieren, die keine sind. Ich selber habe das Problem, daß ich alle meine Mails über den Mail-Server meiner Domainen abwickle, auch wenn meine Adresse eine bei Web.de, GMX oder woanders ist. Beim Senden muß ich häufig genug fremde Mail-Server "täuschen", damit meine Mails durchkommen.

Dieses Verhalten (von Web.de, GMX, u.a.) ist AFAIK nicht in RFCs beschrieben, denn eine Mail über den Web.DE-SMTP-Server versendet mit der Absendeadresse rk@meine-domain.tld (oder umgekehrt) ist korrekt. 

Im Hinblick auf EU und die Tatsache, dass sogenannte Grenzgänger auch Mailprovidern bekannt sind, sollte es keine Probleme geben.
Das hat mit der von mir beschriebenen Problematik überhaupt nichts zu tun. Es handelt sich hierbei um das Prinzip, wie Mail versendet wird bzw. heute als (potentieller) Spam klassifiziert wird.

Letztendlich kannst Du doch auch von jedem Urlaubsland in dem Du Dich gerade zeitlich aufhalten könntest Mails trotz unterschiedlicher IP Adresse empfangen und versenden.
Empfangen ist was anderes. Dazu mußt Du Dich als Account-Inhaber am POP3-Server authentifizieren. Das Absenden ist das Problem, denn dazu ist im SMTP eigentlich(!) keine Authentifizierung vorgesehen. Web.de hat aus diesem Grund einen Trick angewendet, daß Du erst Deine Mail abholst, Dich dazu also authentifizierst, um anschließend innerhalb eines relativ kurzen Zeitfensters von derselben IP-Adresse aus Mail versenden kannst.

Du vergisst, dass Mails über das eigene deutsche Mailkonto abgewickelt werden per Login. Sowohl für empfangen wie versenden.
Nein. SMTP, also Versenden, funktioniert typischerweise ohne Authentifizierung. Das ist ja das große Problem mit den Spams. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/SMTP

Gruß, Ralf

Offline dsm-eurl

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
    • DJ KAHLI
Re: Livebox und Postausgang
« Antwort #7 am: 13. Juli 2009, 07:44:53 »
In den meisten Fällen wird das gesamte Problem dahingehend gelöst, wenn man per SSL versendet. Beim Empfangen von Email wäre das der Port 995. Bei den meisten Email-Clients gibt es bereits einen Schalter hierfür in der Konfiguration. Am besten noch zusätzlich "Sicherere Authentifizierung" verwenden.
Beim Ausgangsserver ist es der Port 465. Wie gesagt, bei den neueren Email-Clients sind diese Optionen bereits integriert und müssen nur aktiviert werden.

Mit diesen Einstellungen werden IMMER die Daten (Mailserver) des Absenders übergeben und es gibt keine Probleme mehr.

Offline Grenzhüpfer

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Re: Livebox und Postausgang
« Antwort #8 am: 06. November 2009, 21:21:20 »
hallo, ich bin es wieder mal :-)
Bisweilen konnte ich mein Problem, daß ich keine Post raus bekam lösen indem über einen UMTS Stift meine Post absendete was auch wunderbar ging aber leider ins 'Geld ging.!!!
Ich habe aber immer noch mein Problem, leider!
nochmal zur Erinnerung -> Mein privater Rechner mit wanadoo.fr postfach und Outlook funktioniert alles wunderbar mit Port 25 und keinem Verschlüsselungstyp

An meinem Firmenrechner mit (Outlook) u. einer-> mailhost.Firmenname.com Adresse als Eingangs und Ausgangsserver u. der Einstellung 587 und "keinen" Verschlüsselungstyp (getestet auch mit SSL, TSL, Automatisch) funktioniert es einfach nicht. Jedesmal kommt die Antwort Übermittlung wird vorbereitet und anschliessend Timeout beim Warten auf eine antwort v. Postausgangsserver......Mich verlässt auch bald der Mut, da ich in naher Zukubnft vermehrt Mails von dem Rechner versenden muss und es einfach nicht funktionieren möchte
grüsse und Danke... habe hier auch schon über die Suchfunktion versucht Hilfe zu finden aber anscheinend geht das mit der Portänderung bei dem einen oder andern nur bei mir anscheinend nicht

lg