Hallo Ines, ich kenne diese Livebox nicht, gehe mal einfach davon aus das ist sowas wie ein Router.
Die Leuchtdioden sagen mir auch nichts, aber hinsichtlich der Meldung Zeitüberschreitung habe ich eine Idee.
Gehe mal über START, ALLE PROGRAMME, ZUBEHÖR auf EINGABEAUFFORDERUNG.
Gebe in diesem Fenster mal folgendes ein: ping 217.11.53.70 oder noch einfacher ping
www.grenzgaenger-forum.deNormalerweise kommt dann Antwort von 217.11.53.70: Bytes =32 Zeit=35mS TTL=55 viermal untereinander.
Du hast mit dem Befehl Ping bei der "Hausnummer" vom Forum geklingelt und bekamst dann die Bestätigung deines Klingelversuches mit der Antwortzeit.
Probiere das mal wenn du ins Internet kommst und nachher wenn die Timeout Meldung kommt, jeweils mit der Zahlenkombination und mit der Namensbenennung.
Bekommst du im Timeoutfall eine Antwort auf die Ping-Zahlen, aber keine auf den Ping Namensaufruf, dann liegt ein DNS Problem vor.
In diesem Falle schreibst du entsprechend hier und man hilft dir diesbezüglich.
Bekommst du im Timeoutfall weder auf die Ping-Zahlen noch auf den Ping Namensaufruf eine Antwort, dann könnte deine Livebox einen internen Speicherüberlauf haben.
Probiere dann mal aus, die Livebox für 3 Minuten Stromlos zu machen.
Ich nehme an, außer der Livebox gibt es keine weiteren Zusatzgeräte. Bedeutet, das LAN-Kabel geht direkt von der Livebox zum LAN-Eingang des PC.
Sollte dazwischen noch ein Gerät hängen das man Switch nennt, also ein Gerät das mehrere LAN-Anschlüsse hat, sodass man mehrere PC, Laptop etc anschließen kann, dann sollte dieses Gerät auch für 3 Minuten stromlos gemacht werden.
Zum Verständnis, wenn die Livebox ein Router ist, kann er bis zu 255 PC's, Laptops oder Kombinationen mit dem Internet verbinden. Für die Verwaltung braucht er Speicherplatz und wenn dieser im Laufe der Zeit komplett belegt ist, kann er nicht mehr arbeiten, nicht mehr mit dem Internet verbinden. Das äußert sich oft durch Timeout-Meldungen.
Ein stromlos machen räumt dann den Speicher leer und falls das das Problem war, funktioniert alles wieder solange, bis es wieder Timeout's gibt. Das kann Monate dauern.
Es wäre schön für dich, wenn dieser Fehlertyp bei dir vorliegt. Dann hilft meist ein kurzes stromlos machen von Livebox, Router oder Switch.