Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Livebox: Timeout Zeitüberschreitung ??????????????  (Gelesen 7785 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline +Hägar+

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.087
    • Profil anzeigen
Livebox: Timeout Zeitüberschreitung ??????????????
« am: 01. September 2009, 19:43:55 »
hallo,
habe in der letzen zeit probleme mit meiner livebox. wenn der pc aus ist, leuchten schön die 1., 2. und 4. diode auf. bin ich ein paar minuten im internet kommt die meldung s.o.(überschrift) und es leuchten nur noch die 1. und die 4. diode (at). dann geht nix mehr. wenn ich den pc dann wieder ausschalte, leuchten wieder alle dioden schön brav bis ich ihn wieder anschalte. nach ein paar minuten das gleiche.
irgendwas stimmt da nicht. wer kann helfen oder ist die livebox defekt oder evtl. das telefon. beim telefonieren passiert nichts, also es funktioniert ohne unterbrechung.
lg blue
...nur fledermäuse lassen sich hängen...

Offline saphir99

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 114
    • Profil anzeigen
Re: Livebox: Timeout Zeitüberschreitung ??????????????
« Antwort #1 am: 02. September 2009, 08:54:31 »
Hallo Blue,

um welches Fabrikat handelt es sich, Sagem oder Intvertel, und welche Symbole sind über den Dioden?

Ich denke Du hast die Livebox per USB angeschlossen. Benutze mal einen anderen USB Port am PC und öffne hierzu die Geräteverwaltung, dann siehst Du was passiert. Auch ist die Ereignisanzeige immer hilfreich, möglicherweise steht da ein Hinweis drin.  (Arbeitsplatz - rechte Maustaste drücken und "Verwalten" drücken)

LG
Michael

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Livebox: Timeout Zeitüberschreitung ??????????????
« Antwort #2 am: 02. September 2009, 15:59:17 »
Hallo Ines, ich kenne diese Livebox nicht, gehe mal einfach davon aus das ist sowas wie ein Router.
Die Leuchtdioden sagen mir auch nichts, aber hinsichtlich der Meldung Zeitüberschreitung habe ich eine Idee.

Gehe mal über START, ALLE PROGRAMME, ZUBEHÖR auf EINGABEAUFFORDERUNG.
Gebe in diesem Fenster mal folgendes ein:  ping 217.11.53.70  oder noch einfacher ping www.grenzgaenger-forum.de

Normalerweise kommt dann Antwort von 217.11.53.70: Bytes =32 Zeit=35mS TTL=55 viermal untereinander.

Du hast mit dem Befehl Ping bei der "Hausnummer" vom Forum geklingelt und bekamst dann die Bestätigung deines Klingelversuches mit der Antwortzeit.
Probiere das mal wenn du ins Internet kommst und nachher wenn die Timeout Meldung kommt, jeweils mit der Zahlenkombination und mit der Namensbenennung.

Bekommst du im Timeoutfall eine Antwort auf die Ping-Zahlen, aber keine auf den Ping Namensaufruf, dann liegt ein DNS Problem vor.
In diesem Falle schreibst du entsprechend hier und man hilft dir diesbezüglich.

Bekommst du im Timeoutfall weder auf die Ping-Zahlen noch auf den Ping Namensaufruf eine Antwort, dann könnte deine Livebox einen internen Speicherüberlauf haben.
Probiere dann mal aus, die Livebox für 3 Minuten Stromlos zu machen.
Ich nehme an, außer der Livebox gibt es keine weiteren Zusatzgeräte. Bedeutet, das LAN-Kabel geht direkt von der Livebox zum LAN-Eingang des PC.
Sollte dazwischen noch ein Gerät hängen das man Switch nennt, also ein Gerät das mehrere LAN-Anschlüsse hat, sodass man mehrere PC, Laptop etc anschließen kann, dann sollte dieses Gerät auch für 3 Minuten stromlos gemacht werden.

Zum Verständnis, wenn die Livebox ein Router ist, kann er bis zu 255 PC's, Laptops oder Kombinationen mit dem Internet verbinden. Für die Verwaltung braucht er Speicherplatz und wenn dieser im Laufe der Zeit komplett belegt ist, kann er nicht mehr arbeiten, nicht mehr mit dem Internet verbinden. Das äußert sich oft durch Timeout-Meldungen.
Ein stromlos machen räumt dann den Speicher leer und falls das das Problem war, funktioniert alles wieder solange, bis es wieder Timeout's gibt. Das kann Monate dauern.

Es wäre schön für dich, wenn dieser Fehlertyp bei dir vorliegt. Dann hilft meist ein kurzes stromlos machen von Livebox, Router oder Switch.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline +Hägar+

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.087
    • Profil anzeigen
Re: Livebox: Timeout Zeitüberschreitung ??????????????
« Antwort #3 am: 03. September 2009, 20:50:09 »
hallo,
@saphir: livebox ist inventel. habe die livebox nicht über usb sondern wireless lan. diode 1=satellit, 2= telefonhörer, 3=Pfeile, 4=at, 5=dreieck.

@toyotafan: rausziehen des kabels an der livebox hab ich schon probiert. geht danach auch nicht. switch hab ich nicht. das mit dem ping muss ich probieren.

so habs gemacht ohne timeout. also bei ping mit den zahlen kommt: Bytes=32 Zeit=58 TTL=49 und zwar 4x untereinander.
bei www. g-forum.de kommt:                                  Bytes=32 Zeit=57 TTL=49 auch 4x untereinander.

jetzt während netzwerk-zeitüberschreitung: ping mit zahlen: zeitüberschreitung der anforderung (3x untereinander)
dann die antwort: Bytes=32 zeit=55 TTL=48
ping statistik: verloren: 3 (75%Verlust)

ping mit g-forum während zeitüberschreitung:  gibt an: 4x  Zielnetz nicht erreichbar.
und jetzt ?????????

schon wieder passiert. nur erste und vierte diode leuchtet bzw. 4. diode blinkt. ich werd langsam wahnsinnig. jetzt warte ich erst mal ein paar minuten und hoffe, dass es sich dann wieder von alleine einstellt. so jetzt gehts wieder.
lg blue
« Letzte Änderung: 03. September 2009, 21:27:14 von blueocean »
...nur fledermäuse lassen sich hängen...

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Livebox: Timeout Zeitüberschreitung ??????????????
« Antwort #4 am: 03. September 2009, 21:37:15 »
Kurz noch ein Tipp, versuche mal ob es per LAN-Kabel problemlos funktioniert.
Das Problem im Bereich WLAn liegt.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline +Hägar+

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.087
    • Profil anzeigen
Re: Livebox: Timeout Zeitüberschreitung ??????????????
« Antwort #5 am: 03. September 2009, 21:47:33 »
hab kein lan-kabel......
...nur fledermäuse lassen sich hängen...

Offline saphir99

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 114
    • Profil anzeigen
Re: Livebox: Timeout Zeitüberschreitung ??????????????
« Antwort #6 am: 04. September 2009, 08:36:02 »
Hallo Blue,

ich würde als erstes die Wlan Verbindung am Computer löschen und neu "installieren", bringt dies keine Verbesserung würde ich Wlan Deaktivieren und die Livebox per USB Kabel anschließen (ist normalerweise beim Lieferumfang dabei). Tritt hier das Probelm ebenso auf kannst Du davon ausgehen das die Livebox einen Defekt hat - dann bleibt nur noch die Hotline sofern Du die Box gemietet hast.

Hier noch ein Link für die Invertel Livebox:

http://www.bichofeo.com/3.htm

LG
Michael

 

Offline +Hägar+

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.087
    • Profil anzeigen
Re: Livebox: Timeout Zeitüberschreitung ??????????????
« Antwort #7 am: 04. September 2009, 12:20:05 »
hallo,
war heute morgen bei orange. die livebox ist ok nach einem test. aber ich weiß jetzt woran es lag. hab mir bei orange einen blitzschutzstecker gekauft. bei diesem hat das licht nicht mehr aufgeleuchtet, wenn der schalter auf 1 war. anscheinend war der defekt, obwohl orange gesagt hat, damit hat es nichts zu tun. hab mir nun eine neue blitzschutzsteckerleiste gekauft, alles angeschlossen und nun geht es wieder. hoffe dass es so bleibt...zitter.
vielen dank für eure hilfe.

achso und dann hat orange noch das telefon "zurückgesetzt", was immer das auch heißen mag. kann mir das vielleicht einer erklären?
gruss blue
« Letzte Änderung: 04. September 2009, 12:31:19 von blueocean »
...nur fledermäuse lassen sich hängen...

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Livebox: Timeout Zeitüberschreitung ??????????????
« Antwort #8 am: 04. September 2009, 13:14:59 »
.
schnipp-schnapp...
.

achso und dann hat orange noch das telefon "zurückgesetzt", was immer das auch heißen mag. kann mir das vielleicht einer erklären?
gruss blue

Hi,

nö - keine Ahnung.

Aber Hauptsache mal gemeldet  ;) :)

LG
Pero

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Livebox: Timeout Zeitüberschreitung ??????????????
« Antwort #9 am: 04. September 2009, 19:40:28 »
Obwohl Orange gesagt hat, das hat damit nichts zu tun.
So würde ich auch sagen. Denn entweder ist der Blitzschutz so defekt, dass man dies überhaupt nicht bemerkt --> und dann beim nächsten Blitz ist dann mehr kaputt als der Blitzschutz-, oder er ist so kaputt, dass garnichts mehr geht, heißt keine Internetverbindung oder Rechner hochfahren mehr geht (je nach dem was das für'n Blitzschutz ist)

Ines, es gibt zwei Sorten Blitzschutz. Einer der in einer Steckdosenleiste o.ä. sitzt und somit Spannungsspitzen über das "Stromnetz" abwürgt, oder einer der quasi in der Telefonleitung eingeschleift ist und dort vor Überspannungen in der Telefonleitung schützen soll.

Hat deine neue "Erungenschaft" nun beide Sorten von Blitzschutz integriert, oder nur eine?
Mache doch -zeitweise- eine Art Plausibilitätsprüfung. Probiere das von dir als defekt vermutete und von Orange als unkritisch befundene Teil mal in der Leitung.
Taucht dann der vorherige Fehler Timeout regelmäßig auf, oder nicht?
Und wenn ich schon am Fragen bin, haben deine "Blitzschutzteile" eine Anzeige in irgendeiner Form die darauf hindeutet dass der Schutz wegen eines Defektes bei einer Abwehr eines zu starken Blitzes nicht mehr gegeben ist?
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline +Hägar+

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.087
    • Profil anzeigen
Re: Livebox: Timeout Zeitüberschreitung ??????????????
« Antwort #10 am: 05. September 2009, 17:24:46 »
hallo toyotafan,
du meinst also, dass es an der telefonleitung liegen könnte, oder?

problem beginnt wieder von vorne, das @ auf der livebox blinkt ständig. bei orange sagte man mir, dass es an der adsl leitung liegt. was bedeutet das nun?
lg blue
« Letzte Änderung: 05. September 2009, 17:45:39 von blueocean »
...nur fledermäuse lassen sich hängen...