Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Livebox Problem  (Gelesen 5006 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Spacyyy

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
Livebox Problem
« am: 01. August 2009, 16:37:16 »
Hallo zusammen.  :winkerwinker:

Ich war eben in meiner neuen Wohnung und habe in 2 1/2 Std versucht mit meiner Livebox ins Internet kommen.
So langsam verzweifle ich.
Ich hab die Livebox wie gehabt angeschlossen und angemeldt.
Laut dem Netzwerk- und Freigabecenter ist mein PC mit der Livebox verbunden. Jedoch aber nicht die Livebox mit dem Internet, da ist ein rotes Kreuz.
Was mache ich falsch :Frage:
Muss ich evtl noch was eingeben (IP, Dns usw)??

Ganz lieben Gruß Julia

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Livebox Problem
« Antwort #1 am: 01. August 2009, 17:53:20 »
Bon jour Julia.

Ob du noch was eingeben musst usw hängt davon ab ob deine Telefonleitung Überhaupt schon funktioniert, aktiviert ist.
Wenn die Wohnung neu bezogen wurde, die Tel-Leitung neu aktiviert werden musste, kann es vom Status dieser Sache abhängen.

Ansonsten könnte noch was im PC einzurichten sein, wenn die Livebox kein DHCP macht, bzw dies nicht aktiviert ist.

Mit Livebox kenn ich mich nicht aus.
Hast du irgendwelche Hinweise wie die IP Adresse der Live-Box lautet? Oder die MAC Adresse?
Wenn ja, kannst du die Box ja mal anpingen, ob diese sich meldet.

Dazu gehst du über START alle PROGRAMME, ZUBEHÖR auf EINGABEAUFFORDERUNG. Kannst auch einfacher die Windows-Taste drücken und Gleichzeitig auf R drücken und im aufgehenden Fenster gibst du
ping 192.168.xxx.xxx ein und klickst auf Okay. In der Eingabeaufforderung oder im eben beschriebenen Fenster gibst du ping ein und durch ein Leerzeichen getrennt die IP Nummer deiner Livebox an.

Wenn du dann eine Antwort auf dieses Ping erhälst, lässt sich die Livebox ansprechen.
Das bedeutet dann noch nicht dass du eine Internetverbindung mit deinem Browser bekommst. Dazu ist noch ein sogenannter Name-Server, abgekürzt DNS notwendig.
Angenommen deine Livebox gibt Antwort auf dein anpingen. Dann versuchst du auf dem gleichen Wege mal Google anzupingen. Also ping www.google.de eingeben und schauen was nun geantwortet wird.

Wenn dann keine Antwort von 208.85.229.147 kommt, fehlt die Angabe des DNS in den Netzwerk-Einstellungen.
Dann klicke auf START, SYSTEMSTEUERUNG, NETZWERKVERBINDUNGEN, dort auf LAN-Verbindungen, dann EIGENSCHAFTEN, markiere dann Internetprotokol (TCP/IP) und klicke dann auf Eigenschaften.

Im dortigen Fenster setze das Kästchen Folgende DNS Server verwenden und gib in die beiden Felder mal die Nummern von DNS Servern der deutschen Telekom ein.
Diese lauten:  217.237.150.097 und 217. 237.149.225. (Die Punkte zwischen den Zahlen sind in den Feldern weg zu lassen) Falls du bevorzugt französische Seiten betrachten willst, nutze die folgenden DNS Server Adressen: 212.027.054.252 und 212.027.053.252.

Klicke nun auf Okay und schließe das restliche Einstellungsfenster der Netzwerk-Installation noch. Nun probiere mit deinem Browser irgendeine Seite aus.
Wenn es an vorbeschriebenem gelegen hatte, müsste es nun funktionieren.

Zum Verständnis: Wir Menschen können besser mit Worten umgehen, Computer arbeiten mit Zahlen. (Auch ein Buchstabe ist im Computer nur eine Zahl.)
Mit www. grenzgaenger-forum.de kann ein Computer nichts anfangen. Er schickt diesen Aufruftext an einen Namenserver und bekommt von dem -in diesem Falle die 217.11.53.70 zurück-
und diese Nummer ruft er nun wieder auf und bekommt dann die Seite übermittelt.

Wenn aber die Verbindung zum DNS, also Name-Server fehlt, geht nichts mit dem Browser, kann der die aufgerufene Seite nicht anzeigen.

Probiere mal entsprechend aus, mit etwas Glück lag es nur an dieser Einstellung. Voraussetzung ist aber, dass du deine Live-Box anpingen kannst.

Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Spacyyy

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
Re: Livebox Problem
« Antwort #2 am: 01. August 2009, 18:24:31 »
Hi Toyotafan (ich fahre übrigens einen Toyota Aygo ;-) )

vielen Dank für deine Ausführliche Hilfe.
Ich hab soeben trocken Übung mit dem ping hier auf der Internetverbindung gemacht. Ich weiß nun wie es geht.
Morgen fahre ich nach Frankreich und probiere das ganze mal aus.
Merci beaucoup!!!

LG Julia

Offline saphir99

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 114
    • Profil anzeigen
Re: Livebox Problem
« Antwort #3 am: 03. August 2009, 11:53:33 »
Hallo Julia,

welche Lämpchen leuchten denn bei Deiner Livebox. Es gibt extra eine Lämpchen das anzeigt ob die Box mit dem Internet verbunden ist.

Viel Glück

Michael

Offline Spacyyy

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
Re: Livebox Problem
« Antwort #4 am: 05. August 2009, 23:07:56 »
tataaaa ich bin im Inet :-)

es war jmd von Orange da und hat alles geprüft, es lag nicht an mir, sondern an dem Hauptverteilerkasten.

Vielen Dank für euere Hilfe!!!

LG Julia