Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Livebox, Internet-Telefonie (VoIP)  (Gelesen 9785 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline meteoman

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Livebox, Internet-Telefonie (VoIP)
« am: 01. Februar 2013, 20:50:20 »
Hallo und guten Abend,
wir leben aus beruflichen Gründen in Frankreich (ok, ich bin im Moment 5000 km weiter im Osten) und meine Frau hat Probleme mit dem Telefonanschluss (VoIP über die Livebox von Orange). Weder sind Anrufe möglich, noch kann sie angerufen werden (im Moment also für uns ein teurer Spass, da ich nur auf dem deutschen Handy in Frankreich anrufen kann.)
Anfangs kam beim Anruf dort ein unverständliches Grummeln aus der Leitung, dann sprang der Anrufbeantworter an, es wurde aber eine völlig falsche Nummer durchgesagt. Heute war meine Frau mit der Livebox bei Orange- seitdem wird die richtige Nummer vom AB durchgesagt, aber es funktioniert sonst immer noch nichts. Das Internet funktionierte die ganze Zeit.
Wir beherrschen beide die französische Sprache nur sehr unvollkommen, Anruf bei der Hotline bringt also nichts.
Wer hat eine Idee??
Danke vorab, Peter

banjo

  • Gast
Re: Livebox, Internet-Telefonie (VoIP)
« Antwort #1 am: 01. Februar 2013, 20:55:32 »
ja, ruf die englische Hotline von Orange an, die ist sehr kompetent:
09 69 36 39 00

Offline meteoman

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Re: Livebox, Internet-Telefonie (VoIP)
« Antwort #2 am: 01. Februar 2013, 20:58:51 »
Habe ich mir schon gedacht- ich spreche einigermaßen fliessend Englisch, bin aber weit weg. Muss ich das Gerät dazu haben, oder machen die dann eine "Fernwartung"?? Die Mädels daheim werden sich wohl nicht trauen....
Gru, Peter

banjo

  • Gast
Re: Livebox, Internet-Telefonie (VoIP)
« Antwort #3 am: 01. Februar 2013, 21:07:22 »
Na, das hängt vom Defekt ab. Normalerweise wird innerhalb 24h entstört, idR remote. Wenn nicht kommt eun Techniker vor Ort.

Offline meteoman

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Re: Livebox, Internet-Telefonie (VoIP)
« Antwort #4 am: 01. Februar 2013, 21:08:50 »
ok, ich danke Dir. Dann werde ich es mal versuchen.
Gruß, Peter :doppeld:

Offline chevymichel

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 308
    • Profil anzeigen
    • www.horsesandmore.fr
Re: Livebox, Internet-Telefonie (VoIP)
« Antwort #5 am: 01. Februar 2013, 22:10:21 »
Also bei mir Zuhause hilft es oft die livebox auszustöpseln ( Strom ) und wieder neu zu starten...
Kommt so alle paar Wochen mal vor... Taugt halt nix das Zeug :-)

Aber bei einem Defekt kann man auch zu nem orange Shop fahren und man bekommt eine andere...
Allerdings muss diese dann konfiguriert werden ( übern PC ) weiß ja nicht wie fit deine Mädels bei sowas sind..

Sooo. Also. Aus nd wieder an .. Vieleicht bringt's was..

Offline meteoman

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Re: Livebox, Internet-Telefonie (VoIP)
« Antwort #6 am: 02. Februar 2013, 01:01:30 »
die einfache Methode (raus und rein stöpseln) hatten wir natürlich schon, kommt oft vor. Die Hotline hat allerdings, nachdem sie erstmal Blödsinn erzählt haben (wir sollten halt das Internet Kabel reinstecken  :D ) geholfen, es funktioniert wieder alles. Danke Euch für die Hilfe,
Gruß, Peter

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Livebox, Internet-Telefonie (VoIP)
« Antwort #7 am: 02. Februar 2013, 08:23:34 »
Aus alter schlechter Erfahrung mit vielen Speedport-Modems der Deutschen Post, habe ich das Loesungschema
nun an meiner  >:D Livebox - ist halt keine Fritz-Box =D - hier in Frankreich uebernommen.

Die Zeitschaltuhr!!

In der Nacht schalte ich das Teil fuer 15 Minuten aus, und seit dem haben sich
viele Probleme bei mir in Luft aufgeloest, die da z.B. waren:

1. moerder Hall beim telefonieren, das ueber die Zeit immer schlimmer wurde
2. nach 3-4 Wochen sank die Downloadrate (ich beobachte das mit http://www.floriangilles.com/software/netspeedmonitor )
    kontinuierlich, von 6000 (so ist der Vertrag) auf unter 2000.

Also bei mir funktioniert das, trotzdem schade, dass die Fritz-Box in .fr nur bedingt einsetzbar ist - Nun man kann nicht alles haben  :eijoo:
« Letzte Änderung: 02. Februar 2013, 09:59:43 von Matthias#28 »
gruss Matthias

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Livebox, Internet-Telefonie (VoIP)
« Antwort #8 am: 03. Februar 2013, 16:32:55 »
Ein bekanntes Sprichwort lautet: Viele Wege führen nach Rom.

Gemeint ist damit aber sinngemäß, viele Wege führen an das Ziel!
Also nicht nur einer der direkten Wege, sondern viele Wege. Auch Umwege.

Ein Weg betreffend Livebox ist oben im Browser anstatt www.grenzgaenger-forum.de mal 192.168.1.1 einzugeben.
Dann geht eine Seite auf, die von der Livebox stammt. Anstatt dieser Zahlen-IP kann man auch einfach nur livebox eingeben.

In der Übersicht wird der aktuelle Status der Livebox angezeigt.
Rechts ist ein zweiteiliges Eingabefeld das dazu dient, sich als Admin anzumelden.
In den Unterlagen der Box sind die nötigen Angaben zu finden.

Ist man eingeloggt und hat auf den Reiter Settings geklickt, kann man seine Livebox konfigurieren.
Unter anderem kann man sie vom PC aus resetten. Also das was Mathias#28 per Zeitschaltuhr nachts macht.
Anstatt etliche Meter zu laufen, je nachdem wo die Livebox steht, geht ein (Stecker ziehen = reset) auch vom PC aus.

Einmal eingeloggt kann man die Sprache der Box von französich auf englisch umstellen. ist praktischer, wenn man besser englisch als französisch kann. Ist ja nur einmal zu machen, umzustellen.

Unter Tools sind die Voraussetzungen zu tätigen, damit die Livebox quasi ferngewartet werden kann.
Es ist mehr zu tun, wie z.B. das einschalten von WLAN, das konfigurien von WLAN, das ein- oder auschalten von Telefonie (VOIP)
von TV, an welchen IP-Ausgang welches Gerät gesteckt wurde und vieles mehr.

Es lohnt sich also mal oder öfter mal sich die "interna" der Livebox anzusehen.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline edgard

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 272
  • Güllepumpentreiber-überzeugter Nebenstreckenfahrer
    • Profil anzeigen
Re: Livebox, Internet-Telefonie (VoIP)
« Antwort #9 am: 10. Februar 2013, 20:46:26 »
Zusatzfrage:

Kann ich an die Livebox zwei Telefone anschließen? In der Anleitung finde ich darüber nichts...  :anixwissen:

Ansonsten funzt meine LifeBox seit gut zwei Jahren einwandfrei - seit wir im Dez. komplett hierhergezogen sind auch im Dauerbetrieb.
Sapere Aude!