Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Livebox  (Gelesen 4006 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gabrielle

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 489
    • Profil anzeigen
Livebox
« am: 16. März 2016, 11:21:42 »
Hallo an @,
ich muss, aus gegebenem Anlass, meine Livebox zurückgeben, bevorzuge aber die Post (kleines Päckchen recommandé Avec avis de réception). Was gehören denn außer der Livebox noch für "Teile" dazu, die ich mitschicken muss? An meiner Livebox sind drei Kabel, ein weißes ganz links, dann das weiße mit grün-grauem Stecker in der Telefonbuchse und ein weiteres weißes Kabel ADSL. Müssen die alle drei mitgeschickt werden? Meine, ja. Dann, was gehört noch dazu?
Bin leider ne absolute Technik"0", nur Fernseher und dazugehörende Teile, die kriege ich seltsamerweise installiert.
Bitte helft mir da mal auf die Sprünge, danke schon mal für Antworten. Liebe Grüße Gabrielle

Offline moni

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 510
    • Profil anzeigen
Re: Livebox
« Antwort #1 am: 16. März 2016, 13:39:50 »
Salut Gabrielle,

Ist es ein Austausch oder Umtausch der Livebox? Wenn ja, dann kann ich - gerade wenn man kein Technikfreak ist - nur empfehlen, den unangenehmen Weg zum nächsten Orange-Laden in Angriff zu nehmen, denn dort würde die neue Livebox gleich korrekt auf Deine Daten konfektioniert werden (Log-in Daten nicht vergessen) und dann ist es zuhause wirklich nur Plug&Play.
Deine eigentliche Frage bzgl. Rückversand kann ich nicht beantworten, aber ich habe mal im Orange-Laden eine Livebox zurückgegeben (und da war eine lange Schlange vor mir, die alle eine Box zurückbrachten), da spielte das Zubehör überhaupt keine Rolle. Viele hatten nur die Box dabei und gut wars.
Was aber bei Deiner Auflistung noch fehlt, ist das Netzteil ...

Grüße
moni

Offline Gabrielle

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 489
    • Profil anzeigen
Re: Livebox
« Antwort #2 am: 16. März 2016, 13:55:35 »
Danke liebe Moni für deine Antwort.
Nein, ich gebe die Livebox komplett ab - es wird also kein Um- oder Austausch. Das mit der Post ist für mich auch klar, eben wegen der ewig langen Schlangen im Laden, wie du ja selbst schreibst. Bitte teile mir mal mit, wie das Netzteil aussieht (respektive, WO sitzt das denn, in der Steckdose?). Nimm mir meine blöde Frage bitte nicht übel, ich weiß wirklich nicht, was bei meinen unzähligen Anschlüssen (habe noch n Fax angeschlossen etc.) das Netzteil ist.
Liebe Grüße Gabrielle

Offline moni

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 510
    • Profil anzeigen
Re: Livebox
« Antwort #3 am: 17. März 2016, 09:12:20 »
Guten Morgen Gabrielle,
Möglicherweise hängt es vom Livebox Modell ab, was dabei sein sollte. Aber folgendes gehört z.B. bei der Livebox Play zum Lieferumfang:
1 Câble Ethernet RJ45 (also das LAN-Kabel mit dem etwas breiteren Stecker)
1 câble RJ11 (das Telefonkabel, so ein kleinerer transparenter Stecker)
1 filtre XDSL (das hässliche creme-farbene Teil, das in die Telefondose gesteckt wird; steht aber auch ADSL drauf)
1 adaptateur RJ11 M/TF (das ist auch so ein cremefarbenes Adapterteil mit einem Kabel dran und dem RJ11 Stecker)
1 ADAPTATEUR secteur 220 V (das Netzteil, also das was mit einem Ende in der Steckdose stecken sollte  =D)

Schau notfalls einfach mal nach Livebox in ebay France. Dort werden viele verkauft und man sieht das Zubehör auf den Fotos.
Viele Erfolg!
moni

Offline Gabrielle

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 489
    • Profil anzeigen
Re: Livebox
« Antwort #4 am: 17. März 2016, 10:57:56 »
Hallo Moni
und ganz lieben Dank! Das mit ebay France war ne supergute Idee. Na klar doch, hatte selbst schon gedacht, dass das Steckdosenteil der Netzstecker ist. Und die 3 anderen Teile hängen ja in den liveboxbuchsen (oder Anschlüssen) und das andere, eckige Teil wurde mir gut bei ebay vermittelt. Was mir allerdings fehlt und irgendwo im Orkus verschwunden ist, die Plastikabdeckung für die Seite der Livebox, in welchem die 3 Stecker verortet sind. Hoffentlich berechnet mir da orange nicht noch einen Kostenanteil für dieses Plastikteil. Alles andere: "J'ai compris" - dank deines guten Hinweises!
Ja, so ist das. Technik und Unkraut - da habe ich immer so meine Probleme, zu erkennen, was was ist :)
Liebe Grüße Gabrielle

Offline Saarbrücker

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Re: Livebox
« Antwort #5 am: 17. März 2016, 13:18:37 »
Hallo Gabriele,
Orange macht wegen dem Plastikteil keine Probleme.
Ich hatte diese Teile auch schon mal zurückgeschickt (unvollständig) es fehlten 2 Kabel.
Da kam keine Rückforderung. Mein Nachbar sagte das würde eh nur auf das Vorhandensein der Livebox geprüft und geht dann komplett zum Elektroschrott.
Gruß
Saarbrücker

Offline Gabrielle

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 489
    • Profil anzeigen
Re: Livebox
« Antwort #6 am: 17. März 2016, 16:48:20 »
Hallo Saarbrücker,
auch dir ein Danke für die Beruhigung. Dann lasse ich doch einfach mal die 3 Kabel eingesteckt, packe Livebox (mit den eingestöpselten Teilen) und dem Netzteil ins Päckchen und dann sprichwörtlich: "Ab die Post".
Nur, wenn das eh zum Elektroschrott geht, warum machen die dann so ein Gewese darum (schrieben sie mir), dass ich die Box zurückschicken müss(t)e? Reichhaltig bezahlt wurde das "Dingens" ja bereits schon durch die mtl. Miete von € 3,00. Falls jetzt jemand meint, mich frdl. darauf hinweisen zu müssen, wir hätten das "Dingens" ja auch gleich selbst kaufen können - orange hatte uns damals darauf hingewiesen, falls und wenn wir kein gemietetes Teil haben sollten, kämen sie nicht kucken, wenn mal etwas mit Internet und Telefonie nicht funktionieren würde.
Liebe Grüße Gabrielle