Grenzgänger > Technik

Livebox 5

(1/2) > >>

Nase:
Nach Jahren des Wartens ist es jetzt soweit. Ich konnte meinen Glasfaseranschluss beantragen. Lt. Orange ist aber der Austausch meiner Livebox 4 gegen eine Livebox 5 zwingend notwendig. Pastt mir nicht so recht, aber gut.
Meine Frage an die, die evtl. schon eine Livebox 5 haben ist nun:

Kann man auf die Livebox 5 nicht mehr über den PC per Web-Interface zugreifen?
Ich lese überall nur "Ma Livebox" downloaden, was, wenn man kein franz. Handy hat, gar nicht so einfach ist. Ist mir zwar per APK-Download gelungen, aber ich habe an der Livebox selbst WLAN deaktiviert, weil ich ein eigenes WLAN eingerichtet habe und nehme Konfigurationseinstellungen dann ausschließlich über den Ethernetanschluss vor.

Ferner lese ich, dass man zur endgültigen Aktivierung eine SMS mit einem Code erhält... Orange lässt aber auch keine deutsche Handynummer zu. Macht das dann der Techniker wenn er fertig ist?

Danke Euch jetzt schon!

readonly:
Es läuft mit Orange sehr gut! Du kannst auf die LB5 per Browser zugreifen und das Menü auch auf Englisch umstellen. MA-Livebox brauchts Du nicht, was nur dann downloadbar wäre, wenn Du im französischenn AppStore angemeldet bist. Da sieht man mal wieder, dass nicht nur bei Covidtests und bei Impfzertifikaten doch immer noch sehr nationalsistisch gedacht wiord (beidseits der Grenze, man kann sich initial nur dann bei der Luca-App registrieren, wenn man ne deutsche IP in dem Moment hat. Alles andere ist aus Sicherheitsgrünen geblockt. Naja...).

Eine Aktivierungs-SMS gabt es bei mir nicht. Der Techniker hat Kabel gezogen, gespleisst und die Box ist online gegangen, meine Infrastruktur dahinter (5x Fritzbox im Mesh und eine weitere Fritzbox auf einer WLAN-Richtfunkstrecke) konnte problemlos angehängt werden. Alles funktioiert, VOIP, VPN, selbst die franz. Telefonnummer lässt sich auf die Fritzbox schalten.

Die Techniker, die Orange beauftragt hatten (Drittunternehmen), hatten eien echt guten Job gemacht.

Nase:
Danke Dir für die Info.

Naja, MaLivebox schadet ja nicht. Hab es, wie gesagt über die APK um Google Play herum installieren können. Die Web-Seite ist mir trotzdem lieber. Jetzt hoffe ich nur, dass die Faser-Box nicht direkt an den Anschluss muss, sondern ich meine Netwerkverkabelung im Haus nutzen kann. Alle "verkabelte" Technik direkt im hauseingang stehen zu haben ist nicht so prickelnd  :)

readonly:
Die LB muss schon direkt an die Long-Range LWL, Du bekommst keine separaten Medienkonverter mit (sonst könntest Du auch die LB4 weiter verwenden). Du kannst aber - so habe ich es auch gemacht - nach der LB per CAT auf Deine Switche.

Mit der APK geht das natürlich, sofern Du dem APK-Ersteller auch vertraust :-). Die iOS-Nuzer haben diese Change ja leider nicht.

Nase:
Ja, dem APP-Ersteller traue ich schon ;-)

Ansonsten eine prima Idee!!!

Dann besorge ich mir einen kleinen Switch, den ich an die Netzwerkdose im Wohnzimmer klemme. Muss dann nur noch irgendwie herausbekommen welche CAT-Kategorie bei der Hausverkabelung verwendet wurde. Man will sich ja nicht selbst die Geschwindigkeit rauben....
Telefon muss halt dann mit in den Flur (die Basis).

 :doppeld: :doppeld: :doppeld:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln