Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Livebox (Sagem) verbindet nicht per WiFi  (Gelesen 4913 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline khmer

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 402
    • Profil anzeigen
Livebox (Sagem) verbindet nicht per WiFi
« am: 26. September 2010, 13:28:12 »
Gestern sind wir an unserem Herbstferiendomizil in Südfrankreich angekommen. Hier kein Grenzgänger mehr, wage ich trotzdem mal Euch zu fragen anstatt in einem reinen Technikforum, weil dort kennen doch wenige eine LIVEBOX.
Frz Foren sind voll von ähnlichen Fragen, aber binnen 1,5 Std habe ich nichts gefunden was wirklich passt.

Versprochen war hier ein WiFi Web-Zugang weshalb auch fast alle ein NB mitgeschleppt haben.
Doch es kann immer nur einer per LAN Kabel, WiFi funktioniert nicht.

Per LAN & DHCP wird dem angeschlossenen Gerät eine 192.168.1.19 zugewiesen und die Box outet sich als 192.168.1.1 (ipconifg /all). Läßt sich pingen und Web geht.

Kabel ab (und versuchsweise auch LAN deaktiviert).
Neben vielen anderen wird auch ein Drahtlosnetz LIvebox-2728 gefunden. Das stimmt mit dem Aufkleber unter der Box überein.
Verbinden und den 26 stelligen WEPkey vom gleichen Aufkleber: Der Zustand „Netwerkadresse beziehen“ kommt niemals zu Ende.
Das Popup schließt nach einer Weile, in der Übersicht der Drahtlosnetzwerke ist der Status von Livebox-2728 dann statt „manuell“, „automatisch“ oder „verbunden“ auf „Netzwerkadresse beziehen“! 

An der Box blinkt eine Diode mit 2 nach links zeigenden Dreiecken ◄◄ und hört nicht auf.
Bei LAN Verbindung blinkt sie auch lange über den Verbindungsaufbau hinaus, hört aber irgendwann auf..

Anderer Versuch: Anstatt der vorher automatisch vergebenen IP 192.168.1.19 im LAN jetzt die Endziffer 20 für Wifi und Standardgateway & DNS 192.168.1.1 fix eingetragen. Alternativ auch 192.168.1.2 probiert. Eigenschaften / Zuordnung des Netzwerks: Offen und WEP, Schlüssel vom Aufkleber der Box.
Verbindung wird hergestellt!
Toll.
Aber kein Web.
Kein Wunder, 192.168.1.1/2 läßt sich nicht anpingen, 100% Verlust, immer Zeitüberschreitung.

In keinem Fall aber kommt eine Meldung der 26-stellige Netzwerkschlüssel sei falsch!

Wasn das?
Und womit bin ich dann bitteschön verbunden?

Pardon, ich bin kein Netzwerker, meine Kenntnisse gehen über das, was ich zuhause bisher gebraucht habe, nicht hinaus.

Erst dacht ich ja, dass Wifi in der Box ev ausgeschaltet sei, aber woher kommt dann die SSID Livebox-2728? Zugang zum Webinterface ist versperrt, die Standardzugangsuser & -code „admin / admin“ wurde geändert.

Von der Vermiet-Agentur hat keiner eine Ahnung, nur einen Zettel mit dem WEP-Key, der eh schon auf der Box steht. Und der Eigentümer ist nicht erreichbar.
Die Zuordnungsdaten ändern sich übrigens selbsttätig von WEP auf WPA-PSK und AES.

Resetten (Knopf neben Netzteilanschluß?) wollt ich das Orange Ding lieber nicht, garantiert sind dann alle Zugangsdaten weg, die auch niemand kennt. Damit ist keinem geholfen.

Selbst zuhause (noch) kein Orangekunde kenne ich das Teil gar nicht und hab keine Idee mehr.

Den Zustand
   einerseits „verbunden“ mit korrekten Daten im Status und
   andererseits nicht erreichbarem Gateway = Livebox versteh ich einfach nicht.

Wenn es eine FB wär, wüsste ich, dass sie so konfiguriert sein muß, dass es zu den Netzwerkeinstellungen der Rechner passt: DHCP oder fixe Adressen. Und weitere Rechner im Netz (MacAdressen) explizit zugelassen sein müssen.
Aber Sagem-Livebox ?

Danke für alle Tips von Livebox Geplagten/Erfahrenen!
Wenn hier nur der Eigentümer/Konfigurator der Box helfen kann, dann hakt diesen langen Beitrag einfach ab und genießt den Sonntag!

A+
khmer & amis

P.S.: Laß ich das DrahtlosNW Fenster einfach offen, krieg ich den Eindruck, dass die Verbindung mit den fixen Adressen zwar hergestellt aber immer wieder verloren geht.
Und dann automatisch wieder….. und so fort.

Sieht es so aus, wenn eine Sagem-Livebox schlicht und einfach defekt ist?
Soll ja schon mal vorgekommen sein, hab ich aber noch nie gesehen.

Offline khmer

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 402
    • Profil anzeigen
Re: Livebox (Sagem) verbindet nicht per WiFi
« Antwort #1 am: 26. September 2010, 23:47:51 »
Der Eigentümer / Konfigurator konnte wider Erwarten sogar am WE erreicht werden und hat ganz lapidar den korrekten neuen Netzwerkschlüssel übermittelt.
Damit funktioniert alles so problemlos wie es sein soll.

Über die merkwürdigen Reaktionen mach ich mir in den Ferien jetzt mal weiter keine Gedanken.
Wenn jemand - nur zu meinem besseren Verständis - trotzdem noch etwas anmerken möchte: Gerne, dabei kann ich nur schlauer werden!

Schönes Restwochenende und eine regenärmere, vllt sonnige nächste Woche.
A+

khmer & amis indochinois

Offline xxBiancaxx

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 59
    • Profil anzeigen
Re: Livebox (Sagem) verbindet nicht per WiFi
« Antwort #2 am: 27. September 2010, 09:41:04 »
HI,

ich hatte die vergangenen Wochen auch immer wieder das Problem, dass die Verbindung zwar hergestellt wird, dann aber immer wieder verloren geht (Eingeschränkte Konnektivität).
Nach reset meiner WLAN Karte, der Livebox und sonstigem Zeug - war ich leider noch genau so schlau wie vorher.

Hab dann irgendwann durch Zufall festgestellt - es gibt eine neue Livebox in meiner Nachbarschaft. Diese neue Box hat mein WLan irgendwie gestört. Das Problem konnte ich dann ziemlich schnell lösen. Einfach im Admin Bereich der Livebox den Kanal ändern. Standard ist Kanal 1. Einfach nen anderen Kanal auswählen und es sollte wieder alles passen.

Viel Erfolg!