Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Kleinverteiler unter Putz?  (Gelesen 6566 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mathis

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 760
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
Kleinverteiler unter Putz?
« am: 18. Januar 2012, 13:21:14 »
Hallo!

Eine Frage an die Elektrofreaks unter uns, und zwar möchte ich einen Kleinverteiler ("Sicherungskasten") installieren, aber gerne in einer Unterputzversion. In den Prospekten und Katalogen der Baumärkte in Frankreich sehe ich nur Aufputz-Verteiler. Kann es sein, dass in Frankreich Unterputzverteiler nicht zulässig sind? Oder wo kann ich einen nach NF bekommen?

Gruß Mathis

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: Kleinverteiler unter Putz?
« Antwort #1 am: 20. Januar 2012, 12:23:45 »
Hallo,

ich bin zwar kein Technikfreak :), aber in unserer Wohnung sitzt auch ein Unterputzverteiler! Vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen!


Gruß Zaren

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Kleinverteiler unter Putz?
« Antwort #2 am: 21. Januar 2012, 12:34:40 »
Wie klein oder groß ist denn der Unterputz-Kleinverteiler? Ich kenne die genauen Gründe zum vermeiden der Unterputz-Verteiler zwar nicht, aber denkbar sind Bedenken wegen thermischer Probleme und Platzproblemen falls erweitert werden sollte. Aufputz lässt sich besser erweitern und die Thermik in einem Aufputzverteiler dürfte besser sein.

Elektromaterialien kauft man besser im Fachhandel, nicht in Baumärkten. Aufpassen, in Baumärkten wird oft Kabel verkauft das nicht den Querschnitt hat den es haben soll.
Also 1mm² anstatt 1,5 mm² usw. Das bedeutet für das unterdimensionierte Kabel bzw Ader eine höhere themische Belastung wenn die Strommenge nahe an den Bereich kommt für den das Kabel, die Ader maximal bemessen ist.  Der Fachhandel kann sich solche verkäufe nicht erlauben.

Wenn nur in Fachmärkten ein Unterputzverteiler erhältlich ist, kann man einen deutschen UP-Verteiler mit entsprechender Zulassung setzen.

Ich gehe davon aus, der Unterputzverteiler ist eine Erweiterung, nicht der Hauptverteiler. Also so was ähnliches wie eine Unterputzverteilerdose in der sich Sicherungsautomaten o.ä. befinden.
Beachte in diesem Zusammenhang bitte, der übliche Hauptschalter mit FI-Funktion hinter der Einspeisestelle im Haus hat einen zu hohen FI-Auslösestrom!
Meist ist dieser 300 oder 500 mA. Was eine Menge mehr als die sinnvollen und üblichen 30 oder gar 10 mA Fehlerstromschutzschalter genannt FI.
Beachte bitte ferner sogenannte fingersichere Installationstechnik.

Sichere wenn möglich und sinnvoll verschiedene Stromkreise mit einem 30 mA Fi ab. Die 300 mA FI dienen nicht dem Personenschutz, sie sind für Geräteschutz ausgelegt.
Stromwerte über 30 mA im Netzstrom sind laut Regelwerken tödlich. Wer Erweiterungen plant und vornimmt, sollte an mangelnden Personenschutz wegen zu hoch ausgelegtem Haupt-FI denken und die erweiterten Stromkreise möglichst gut absichern.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Mathis

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 760
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
Re: Kleinverteiler unter Putz?
« Antwort #3 am: 24. Januar 2012, 09:05:33 »
Hallo Zaren,

Zitat von: Zaren
ich bin zwar kein Technikfreak :), aber in unserer Wohnung sitzt auch ein Unterputzverteiler! Vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen!

Danke für Deine Meldung! Könntest Du vielleicht mal nachsehen, ob Du den Hersteller (Hager, legrand, Debflex usw.) oder die Bezeichnung des Verteilers irgendwo ablesen kannst? Und gibt es ein NF Zeichen?

Gruß Mathis