Grenzgaenger Forum

Grenzgänger => Technik => Thema gestartet von: banjo am 30. September 2012, 16:03:32

Titel: Kennt jemand eine France-Telekom-Mitarbeiter?
Beitrag von: banjo am 30. September 2012, 16:03:32
Hi Leute,

nach über 7 Jahren störungsfreies Internet hat man mir die Leitung seit 21 Tagen gekappt. Provider ist Alice (jetzt von NEUF aufgekauft) non-degroupe, Leitungsteller ist die France Telekom. Ursache ist, dass das DSL-Modem sich nicht mehr synchronisiert, Telefon geht noch. Es ist ein klassisches Kabelprole *außerhalb* des Hauses, vermutlich am POP (Schaltkasten).
Ich sitzte in der Providerfalle, dass heißt Alice und France Telecom schieben sich die Schuld gegenseitig zu und keiner macht was. Ich lasse täglich (!) von einem Muttersprachler die Hotline bemühen, komme aber keinen Zentimeter weiter. Es ist seit über einer Woche ein Ticket bei der France Telekom offen und ich soll "geduldig" sein.....

Daher die Frage an Euch: Hat jemand gute Kontakt zu einem Mitarbieter der France Telekom? Nachbar Freund etc. Ich verspreche mir, über einen "persönlichen" Kontakt, etwas Dampf in die Sache zu bekommen. Leider ist Mobilfunk keine Alternative, da nur Edge-Geschwindigkeit erreichbar.
Danke vorab!
Titel: Re: Kennt jemand eine France-Telekom-Mitarbeiter?
Beitrag von: +Hägar+ am 30. September 2012, 17:50:59
hallo,
einen france telekom mitarbeiter kenne ich leider nicht, aber vielleicht hilft dir die französische verbraucherzentrale da weiter.
hier der link:
http://www.europe-consommateurs.eu/fr/accueil/

gruss blue
Titel: Re: Kennt jemand eine France-Telekom-Mitarbeiter?
Beitrag von: pifolog am 30. September 2012, 18:02:02

Das hier könnte auch helfen. Einfach, kostenlos, mit staatlicher Autorität:
http://www.mediateur-telecom.fr/home

Titel: Re: Kennt jemand eine France-Telekom-Mitarbeiter?
Beitrag von: Eric am 30. September 2012, 18:38:46
Ich würde bei Alice mal mit einem Anbieterwechsel drohen .
Titel: Re: Kennt jemand eine France-Telekom-Mitarbeiter?
Beitrag von: banjo am 01. Oktober 2012, 09:28:02
Ich wechsle den Anbieter sowies, sobald es wieder läuft. Da dann aber dieselbe physikalische Leitung verwendet wird, muss es erst gehen. Derzeit ist es so, dass Alice ein Ticket bei die France Telekom offen hat, mit dessen Bearbeitung sich die FT bis zu 5 Tage zeit lassen kann (lt. Aussage alice Hotline). Und das tut sie auch. Die 5 Tage laufen am morgen ab. Sie werden we bei den 3 bishrigen Tickets "nichts finden", dann gibts wieder ein Neues usw. usw.

Witzig ist die Seite: http://www.mediateur-telecom.fr/home. Der volle Fake, schaut Euch mal das Bild an. Ob ich mit 87 auch noch so frisch aussehen, wenn Alice nicht aus dem Quark kommt?
Titel: Re: Kennt jemand eine France-Telekom-Mitarbeiter?
Beitrag von: Eric am 01. Oktober 2012, 10:59:48
Da dann aber dieselbe physikalische Leitung verwendet wird, muss es erst gehen.

Ich war auch schon bei Orange und Neuf/SFR und hatte bei diesen Probleme .Komischerweise haben diese mit dem Anbieterwechsel zu Free aufgehört, obwohl sich an der Leitung auch nichts geändert hat .
Titel: Re: Kennt jemand eine France-Telekom-Mitarbeiter?
Beitrag von: banjo am 01. Oktober 2012, 11:23:30
Wenn Du Glück hast, wird beim Anbieterwechsel der DSLAM getauscht (das Gegenstück zu Deinem Modem); wenn Du noch noch mehr Glück hast auch das Aderpaar. Meist jedoch nicht.
Titel: Re: Kennt jemand eine France-Telekom-Mitarbeiter?
Beitrag von: banjo am 01. Oktober 2012, 11:24:52
@blue:
Danke für den Link, dieses Beschwerdeformular ist aber *nur* für grenzüberschreitende Beschwerden, d.h. wenn der Beschwerdeführer und das Unternehmen in verschiedenen europ. Ländern ihren Sitz haben. Das ist hier nicht der Fall.
Titel: Re: Kennt jemand eine France-Telekom-Mitarbeiter?
Beitrag von: -Helmut- am 01. Oktober 2012, 14:08:50
Wie kommst du darauf das sei ein Kabelproblem ausserhalb des Hauses? Wieviele Kabel hast du denn bzw werden für Internet und Telefon verwendet, eines oder zwei?
Die Leitung selbst braucht nur eine Gleichspannung zwischen 40 und 65 Volt. Wenn diese Spannung anliegt ist Leitungsmäßig kein Problem mehr. Möglich kann dann eine technische Störung nur durch absaufen der dicken Verbundleitungen von Ort zu Ort sein, denn die sind primitiv aufgebaut wenn es noch alte Leitungen sind. Die Isolierung bestand bei den alten Kabeln nur aus Papier und wenn Papier feucht ist, .....

Alles andere ist reine "Softwaregeschichte". Ähnlich wie an deinem PC an dem du administrative Rechte besitzt und verschiedene Software-"Dienste" abschalten oder einschalten kannst, können Mitarbeiter der Telekom das an ihren Vermittlungs- und Verteilungssystemen ebenso. Man muss nicht zum Haus des Kunden, dem die Leitung abklemmen damit der nicht mehr telefonieren oder ins Internet gehen kann.
Dem legt man den entsprechenden Dienst lahm, fertig.

Überleg mal, wenn du von Neuf auf Free wechselst, zum Beispiel, legen die dann dir ein neues Kabel? Nö, bleibt alles beim alten. Da wird verwaltungsmäßig und softwaremäßig ähnlich wie in die Registry bei Windoof entsprechende Info ersetzt, aktualisiert.

Übrigens, wir sind bei Orange, haben also mit Neuf oder Free nix mehr zu tun. Seid Samstag geht bei uns hier nur noch Internet, Telefon -über Internet- nicht mehr.
Zufall, oder technische Probleme bei Orange?

Telekom ist ein komischer Laden. Man könnte glauben, hat einen riesigen Wasserkopf. Damals gab es angeblich keine Livebox zu kaufen, nur zu mieten. Da die Lieferung der Box nach drei Wochen noch nicht erfolgte, wollte ich mir eine Neufbox kaufen und zu Neuf wechseln. Im Großmarkt sah ich ne Livebox zum verkauf stehen, kaufte diese und meldete die Mietbox ab.
Es dauerte acht Monate bis die Mietkosten der Box von der Rechnung war und der zu Unrecht erhobene Mietpreis zurück gezahlt wurde.

Bei der Vertragserstellung wurde uns auch ein TV Vertrag untergeschoben und auf die sofortige Beschwerde wurde gesagt, unser Chef verlangt und kontrolliert das. Ich ändere dies ein zwei wochen später wieder, wenn der nicht mehr reinschaut.

So, nun kannst du deinen Gedanken freien Spielraum lassen, was alles bei solchen Unternehmen gewollt ist und gemacht wird, um entweder Profit auf die eine Art zu machen oder auf die andere Art.
(Vorübergehende Kostenersparnisse) Nicht nur die Mineralölkonzerne lassen sich was einfallen um noch mehr Profit zu machen. Meine Meinung, derzeit. 
Titel: Re: Kennt jemand eine France-Telekom-Mitarbeiter?
Beitrag von: banjo am 01. Oktober 2012, 14:20:50
Hi Toyo,

ich vermute das Problem außerhalb des Hauses weil Internet schlagartig nicht mehr ging, Telefon weiterhin geht (non-degroupe) und ich nichts verändert hatte. Also ein von den Mäusen zerbissenes Kabel scheidet zumindest bis zum Anschaltpunkt Frnace telekom aus. Es ist klassische 2-Draht-Technik.
Es kann natürlich die Dämpfung auf der Wegstrecke zu hoch sein oder aber ein Mitarbeiter hat unseren Zugang einfach versehtlich stillgelegt....
Der DSLAM ist von Alice überprüft und (angeblich) funktionsfähig. Nur geht das ADSL-Modem halt nicht auf Sync (ich habe verschiedene Modems getestet und auch die Original-alice-Box wurde getauscht, hat aber nichts gebracht.)
Also ich 2006 erstmals Internet bekommen habe - damals direkt FT - war es genau dasselbe. Tagelanges rumgeeiere bis endlich mal ein Techniker kam, daheim alles gescheckt hatte und dann zum POP gefahren ist und plötzlich gings.

Ich brauch halt - auch beruflich - ne Leitung. Deshalb habe ich bei meinen Eltern, die genau gegenüber auf der anderen Straßenseite wohnen - ne neue ADSL-Leitung bestellt. Bisher versorge ich sie über WLAN-Richtfunk mit, wenn die neue Leitung geschaltet ist, dann machen wir das genau umgekehrt und ich kündige meine.

Langsam werdeich grandig bei nunmehr 3 Wochen ohne...
Titel: Re: Kennt jemand eine France-Telekom-Mitarbeiter?
Beitrag von: -Helmut- am 01. Oktober 2012, 14:56:58
Deinen Frust kann nicht nur ich verstehen, zu viele Kunden der F-Telekom haben ähnliche Probleme und immer liegt es "Angeblich an Kabelproblemen".

Wenn der Leitungsverlust zu hoch ist, schaltet die Vermittlungsstelle (Technik) meist automatisch auf eine niedrigere Datentransportrate zurück. Technisch kein Problem.
Dir dürfte vielleicht bekannt sein, dass über ein und dieselbe Leitung bis zu 30 Datenverbindungen laufen. Ist sinngemäß ähnlich wie beim Radio oder Satelittenübertragung.
Auf'm Radio hast du ein Band das sich UKW nennt. Da liegen die Sender in gewissem Abstand nebeneinander. Ähnlich ist es in diesen Kabeln. In gewissen Kanalabständen übertragen die bis zu zig unterschiedliche Datenkanäle und nur im letzten Abschnitt der Leitung vor dem Haus des Kunden ist es nur noch eine Datenverbindung.

Syncronisieren bedeutet eigentlich nur den Anmeldevorgang deiner Box beim Telekom-Vermittlungsrechner. Ähnlich wie du dich beim Grenzgängerforumsrechner als Nutzer Banjo anmelden musst.
Oder bei Windows als User namens ...... Dann erst werkeln die entsprechenden Dienste, die z.B. Marco für seine Foristen frei gegeben hat, oder Windows als Dienste je nach Userstatus ausführt oder unterlässt.
Hast du wenigstens mal in deine Box -per Browser- reingeschaut, ob dort deine "Anmeldedaten" für den Provider noch in ordnung sind? Nicht dass da ein sogenanntes Bit gekippt ist und die Daten somit nicht mehr stimmig sind, also nicht syncronisiert werden kann? Okay, wenn du schreibst, du hast andere Boxen probiert, dann wirst du ja die Nutzerdaten angepasst haben, sonst ginge es ja überhaupt nicht.
Aber manchmal steht man selbst auf der Leitung, versteht etwas nicht oder achtet nicht darauf. Bin davon nicht ausgenommen und manchmal merke ich, wenn ich was erkläre, wo ich auf der sinngemäßen Leitung stand.

Besser dran bist du mit der Leitung gegenüber aber auch nicht.Mit der Leitung kann es die gleichen Probleme geben wie mit allen anderen Leitungen auch.
Titel: Re: Kennt jemand eine France-Telekom-Mitarbeiter?
Beitrag von: banjo am 01. Oktober 2012, 15:09:10
Die Alice-Box hat keine browsbare Oberfläche. Sie wird über das Webfrontend des Providers konfiguriert und meldet sich dort per MAC an. Genau genommen: ich komm nicht auf bzw. über die Box, solange diese nicht connected ist.
Die Fritzbox, die ich gewöhnlich an diesem Anschluß betreibe, hat natürlich Benutzername und Passwort.
Aber die Credentials sind nicht das Problem, laut Anzeige des Boxdisplays können sich das ADSL-Modem nicht synchronisieren, d.h. mit der Gegenstelle die Geschwindigkeit festlegen. Es ist diesselbe Anzeige, als wenn Du das Modemkabel ziehst. Die Fritzbox selbst zeigt es deutlicher an: Keine Verbindung zum Provider.

Wenn ich Leitung (noin-degroupe !) und DLS von ein und demselben Anbieter habe, dann habe ich auch nur einen Ansprechpartner. Und da Orange=France Telekom kann im Störungsfall nicht mehr der eine auf den anderen deuten. Der FT-Vertrag sieht 48Std Enstörungsfrist vor. Und wenns 96 Stunden sind, ists mir auch noch recht. Dass aber Alice ein Ticket bei FT aufmacht wegen der Leitung und FT diese genau 5 Tage liegen lässt (das ist der späteste Reaktionszeitpunkt zwischen Alice und FT), nur um dann zu sagen: "Wir sinds nicht" ist ne sauerei. Und das Folgeticket mit dem Hinweis "Ihr seids doch" liegt dann wieder 5 Tage usw.... Ich kenne das Vorgehen von D mit z. Sp. Versatel und t-online in gleicher Weise.
Insofern verspreche ich mir mit nem reinen FT-Vertrag doch etwas mehr....
Titel: Re: Kennt jemand eine France-Telekom-Mitarbeiter?
Beitrag von: Eric am 01. Oktober 2012, 15:13:41
Ich hatte auch mal über Wochen extreme Probleme mit Orange und vielen (teuren) Anrufen bei denen .Immer wurde mir gesagt , daß man sich darüm kümmern würde .Durch Zufall habe ich dann erfahren , daß in der ganzen Siedlung die gleichen Probleme auftraten (aber nur bei Orange Kunden ).
Alle , die bei einem anderen Anbieter waren , hatten diese Probleme nicht .
Und siehe da , auch meine Telefon/Internet ging nach dem Wechsel wieder problemlos .
Titel: Re: Kennt jemand eine France-Telekom-Mitarbeiter?
Beitrag von: banjo am 02. Oktober 2012, 12:01:54
Jetzt hat der Provider Alice erneut (das 3. Mal) bei der France Telekom ein Ticket aufgemacht, dessen Bearbeitung bis zu 5 Tagen dauern kann.
Ich geh die jetzt erschießen.....

 :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
Titel: Re: Kennt jemand eine France-Telekom-Mitarbeiter?
Beitrag von: -Helmut- am 02. Oktober 2012, 13:20:49
Mache dich und Family nicht unglücklich. Zeige Ihnen doch den Stinkefinger, hol dir aus D Internet per Satelite! Hast viel höhere Geschwindigkeiten, bist völlig unabhängig von den "Spielchen die diese f Provider" mit ihrer Kundschaft spielen, kannst ihnen den St.....finger zeigen ihnen eine Nase drehen und schauen, ob die sich jetzt tierisch ärgern.

Oder erkundige dich, ob die in den französischen Bauten mit den vergitterten Fenstern Internet haben und wenn ja, von welchem Provider, grins.

Titel: Re: Kennt jemand eine France-Telekom-Mitarbeiter?
Beitrag von: banjo am 02. Oktober 2012, 13:26:06
Ich hab denen schon soviel Stinkefinger gezeigt, dass ich nun keine mehr hab...
Aber Du weisst schon, dassich bei Satellit einen Rückkanal brauche, somit eine Leitung....
Titel: Re: Kennt jemand eine France-Telekom-Mitarbeiter?
Beitrag von: -Helmut- am 02. Oktober 2012, 13:32:05
Das weiß ich schon, aber ob die das wissen? Außerdem sagtest du doch Telefon geht, also hast du doch eine "Leitung".
Nun wollen wir Beide aber keine Monologe unter uns aufmachen, ich bin wieder raus.
Titel: Re: Kennt jemand eine France-Telekom-Mitarbeiter?
Beitrag von: banjo am 02. Oktober 2012, 13:34:07
Abr nur ne Analog-Leitung mit 19kBit/s als Rückkanal, und damit komme ich nicht weit...
Titel: Re: Kennt jemand eine France-Telekom-Mitarbeiter?
Beitrag von: banjo am 04. Oktober 2012, 09:27:00
Nächste Runde im Provider-Chaos:
Sie haben nach 3,5 Wochen herausgefunden, dass meine analoge Telefonleitung gestört ist. Stimmt aber nicht, ich kann problemlos telefonieren.
Arrrrrghghhghghgh....
Titel: Re: Kennt jemand eine France-Telekom-Mitarbeiter?
Beitrag von: banjo am 12. Oktober 2012, 19:01:21
So, zum Abschluß kann ich Euch berichten: wieder online!

Nachdem der Provider Alice auf die France Telekom als Leitungsprovider verwiesen hat und die France Telekom auf Alice als Internetprovider und diese wieder zurück usw. aber im Endeffekt keiner das Problem lösen wollte, habe ich gekündigt und zeitgleich einen neuen Anschluß im Haus meiner Eltern (andere Straßenseite, es besteht eine WLAN-Richtfunkverbindung zwischen den Häusern) bei Orange abgeschlossen.
Siehe da - auch dieser Anschluß - obwohl ganz neu - funktionierte nicht sofort. 3 Tage nach Störungsmeldung kam aber ein Techniker, hat gemessen und bestätigt, dass kein DSL-Signal ankommt und ist zum PoP gefahren und hat das Käbelchen umgesteckt und siehe da: Verbindung steht!

Warum berichte ich? Nun, es zeigt sich als vorteilhaft, wenn Leitungs- und Internetprovider derselbe ist. Das gegenseitige Schuldzuweisen, in dem ich jetzt 4 Wochen und 1 Tag gefangen war - hört auf. Ergo empfehle ich jedem: Internet- und Leitungsprovider sollte derselbe sein. Eine Erfahrung, die ich übrigens in D im Zusammenspiel mit Telekom und Versatel auch schon machen durfte.

Jetzt mach ich ne Buddel auf und schreibe vielleicht nen Blog: Meine 4 Wochen ohne Internet....