Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Kabel paßt nicht in Adapter  (Gelesen 8319 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nicolina

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 102
    • Profil anzeigen
Kabel paßt nicht in Adapter
« am: 02. August 2013, 15:36:10 »
Hallo ihr da draußen,

wahrscheinlich ist es ne doofe Frage, aber: der Anschluß von unserem Siemens Gigaset SX455 isdn paßt nicht in den
ADSL-Adapter.
Hat jemand Erfahrungen damit?

Viele Grüße
Nicolina

banjo

  • Gast
Re: Kabel paßt nicht in Adapter
« Antwort #1 am: 02. August 2013, 15:49:59 »
Wenn Du Internet in F hast, hast Du kein ISDN mehr, sondern analog. Was willst Du dann mit einem ISDN-Telefon?

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Kabel paßt nicht in Adapter
« Antwort #2 am: 03. August 2013, 07:08:07 »
Wenn Du Internet in F hast, hast Du kein ISDN mehr, sondern analog. Was willst Du dann mit einem ISDN-Telefon?
Hi Banjo, so pauschal ist das nicht richtig. Ich hatte, wieder besseres Wissen und weil so gewoehnt, bei meinem Zuzug ins Elsass ISDN und Internet (ADSL-over-ISDN) bestellt und auch bekommen. Mir ist dann richtig schwindelig geworden ueber die Kosten.

Normalerweise, und damit haste dann doch wieder Recht, wird in .fr eine analoge (ADSL-over-POTS) Leitung ins Haus gelegt, und darauf kommt Internet.
Vorteil der Variante: ca. 40% mehr Reichweite

Nette Erklaerung eines Orange Mitarbeiter: ADSL = Analoges DSL  :lach:

Richtig ist natuerlich: Asymmetric Digital Subscriber Line (ADSL, englisch für asymmetrischer digitaler Teilnehmer-Anschluss)  http://de.wikipedia.org/wiki/ADSL
« Letzte Änderung: 03. August 2013, 07:15:21 von Matthias#28 »
gruss Matthias

banjo

  • Gast
Re: Kabel paßt nicht in Adapter
« Antwort #3 am: 03. August 2013, 08:54:47 »
Das ist verwunderlich, ich hatte nämlich jahrelang kein Internet bekommen, •weil• ich ISDN hatte. Erst eine Abfrage auf eine Rufnummer eines direkten Nachbarn, der analoge Leitung hatte, brachte das aha-Erlebnis.

Seis drum. Nicolina, hast Du ISDN oder Analoge Leitung?
Dein Stecker ist ein RJ45-Stecker, die Buchse eine RJ11, was geometrisch nicht passt. Es gibt zwar Adapter, jedoch funktioniert das nur, wenn auch 'das Protokoll' dahinter passt.
Wenn Du ne analoge Leitung hast - was ich zu 99% annehme - würde ich mir ein neues Telefon kaufen.

Offline sable12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Kabel paßt nicht in Adapter
« Antwort #4 am: 03. August 2013, 12:38:06 »
Schnurlose Telefone aus Deutschland:

Es gibt den Unterschied zwischen einem ISDN Telefon und zusätzlich gekauften Mobilteilen.
Diese Mobilteile, die preiswerter sind, sowohl an einen Analog - als auch an einen ISDN Anschluss in Deutschl. angeschlossen werden können (zusätzlich zu einem vorhandenen Telefon) können auch in Frankr. genutzt werden. Ich habe auch die hochwertigen S...   Siemens Telefone im Einsatz.
Die im Paket enthaltene Schnur mit deutschem Analogstecker habe ich im Karton gelassen und nutze einen französischen Analogstecker für die Livebox.

Funktioniert ohne Probleme! Hier hab ich bislang nur die Siemenseinfachmodelle A... gesehen.....

Viele Grüße, sable12

banjo

  • Gast
Re: Kabel paßt nicht in Adapter
« Antwort #5 am: 03. August 2013, 13:55:43 »
Diese Mobilteile haben aber keine DECT-Basis, können also nur zusätzlich zu einer vorhandene Basis betrieben werden. Und da sie keine Basis haben, haben sie weder ISDN noch Analog.

Offline sable12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Kabel paßt nicht in Adapter
« Antwort #6 am: 03. August 2013, 15:05:56 »
Danke Banjo!
 mea culpa......     mein Denkfehler :-[

Ich hab mir ein S790 in Deutschl. bestellt und an der Livebox angeschlossen (mit franz. Anschlusskabel)--- also kein zusätzliiches Mobilteil als Erstgerät genommen.....
Sorry nochmals.......

An das S790 hab ich ein zweites Telefon (nur Mobilteil) angemeldet, das nur am Strom und nicht direkt an der Livebox ist...
Viele Grüße, sable12

Offline Nicolina

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 102
    • Profil anzeigen
Re: Kabel paßt nicht in Adapter
« Antwort #7 am: 03. August 2013, 15:21:26 »
Das ist verwunderlich, ich hatte nämlich jahrelang kein Internet bekommen, •weil• ich ISDN hatte. Erst eine Abfrage auf eine Rufnummer eines direkten Nachbarn, der analoge Leitung hatte, brachte das aha-Erlebnis.

Seis drum. Nicolina, hast Du ISDN oder Analoge Leitung?
Dein Stecker ist ein RJ45-Stecker, die Buchse eine RJ11, was geometrisch nicht passt. Es gibt zwar Adapter, jedoch funktioniert das nur, wenn auch 'das Protokoll' dahinter passt.
Wenn Du ne analoge Leitung hast - was ich zu 99% annehme - würde ich mir ein neues Telefon kaufen.

Hallo Banjo,

ich habe bei Orange das ganz normale Internet-Paket bekommen und bin irrtümlicherweise davon ausgegangen, ISDN eingekauft zu haben, weil es in D schon Standard ist - blöder Denkfehler meinerseits. Aber analog ist auch o.k., nach zwei Jahren UMTS ist alles eine deutliche Verbesserung :-).
Ich kaufe dann besser ein neues Telefon, da Nicolina = technischer Outlaw. 

Dank an euch alle.

Viele Grüße
Nicola

banjo

  • Gast
Re: Kabel paßt nicht in Adapter
« Antwort #8 am: 03. August 2013, 15:29:02 »
na dann klärt sich das ja langsam...
Denk aber dran, dass dt. Telefone einen TAE-Stecker haben, der wiederum nicht passen wird.
Du brauchst als Ersatz entweder ein Kabel mit beidseiten RJ11-Steckern oder einen TAE->RJ11-Adaper oder einen Adapter von TAE auf die schönen franz. Monsterstecker. Ich würde ersteres machen, da Adapter die Fehleranfälligkeit erhöhen.

Offline Nicolina

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 102
    • Profil anzeigen
Re: Kabel paßt nicht in Adapter
« Antwort #9 am: 06. August 2013, 15:44:42 »
so, heute neues Telefon gekauft. Anschluß kein Problem :-)

Aber jetzt <kreisch> sind wir nicht erreichbar - die Livebox zeigt aber einen grünen Hörer. Internet funktioniert tadellos. Hast Du evtl. einen Tip?
Wenn wir uns selber vom Handy aus anrufen, dann wählt die Nummer durch, dann ist aber besetzt!

banjo

  • Gast
Re: Kabel paßt nicht in Adapter
« Antwort #10 am: 06. August 2013, 15:47:39 »
Box mal neu starten (stromlos machen). Könnt Ihr rauswählen?
Wenns nicht geht, ruf die Hotline an. Wenn Du kein bis wenig französisch sprichst, kannst Du die englische Hotline anrufen:
+33 (0)9 69 36 39 00

Offline Nicolina

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 102
    • Profil anzeigen
Re: Kabel paßt nicht in Adapter
« Antwort #11 am: 06. August 2013, 16:00:58 »
Okay, neu gestartet und nach stromlos funktioniert alles wunderbar. Allerdings hatte mein Mann den falschen Adapter zu fassen (Männer....) nun den korrekten (der an der Box hängt) eingestöpselt, die Sonne scheint  :eijoo:

banjo

  • Gast
Re: Kabel paßt nicht in Adapter
« Antwort #12 am: 06. August 2013, 16:01:46 »
Hallelujah ! Dann kann die NSA jetzt endlich wieder abhören!