Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Inventel Lifebox Sendeleistung erhöhen  (Gelesen 4223 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Frankie

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 29
    • Profil anzeigen
Inventel Lifebox Sendeleistung erhöhen
« am: 11. September 2011, 03:59:28 »
Hallo,
habe folgendes Problem: Altes Haus mit 60cm dicken Wänden auf zwei Stockwerken... Inventel Lifebox Baujahr 2005 hat nicht genug Power um im anderen Stockwerk Wlan zu haben. Fritz Repeater brachte auch nicht den vollen Erfolg. Weiss jemand wie die Sendeleistung ist 10 oder 100mW? Kann man das bei Eingabe einer anderen Länderkennung (z.B. Amerika) nicht im Setup irgendwie ändern um mehr Schmackes zu haben? Bin für jeden Tip dankbar.

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Inventel Lifebox Sendeleistung erhöhen
« Antwort #1 am: 11. September 2011, 08:33:00 »
Bevor die Box ggf kaputt geht, oder dir die leute von der Post mit ihrem Messwagen bei dir klingeln,
nutzt doch http://de.wikipedia.org/wiki/PowerLAN
Da gibt es schon Starterkits (1 Sender/1Empfaenger) fuer ca. 35 Euro.
Ich habe schon einige bei Freunden verbaut, und die sind nun zufrieden.
gruss Matthias

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Inventel Lifebox Sendeleistung erhöhen
« Antwort #2 am: 11. September 2011, 09:52:35 »
Nachtrag.
ggf hast du ein ganz anderes Problem. Die meisten Boxen stellen default Kanal 6 ein, und die Box hat keinen Automatismus den Kanal zu wechseln.
Schau dir doch mal an auf welchen Kanaelen die Nachbarn senden. Zwischen deinem Kanal und der Kanal des Nachbarn sollten mindendestens 2 Kanaele Abstand sein, also der Nachbar sendet auf 6, dann nimmst du 4 oder 8.

Wenn das noch nix hilft, schau dir mal dein Funkfeld an.
Installiere mal diese Software auf dem Laptop: http://www.chip.de/downloads/Ekahau-HeatMapper_36900535.html (mit der arbeite ich gerne)
Dann laufe durch dein Haus und zeiche auf wie das Funkfeld sich veraendert.
Dann kann man die Box noch optimaler aufstellen. Ich habe es schon oft erlebt, dass die Box hinterm Schrank, im Schrank, im Metallregal usw. lag.
gruss Matthias

Offline ds-sb

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
    • Deutsche Telefonnummer in Frankreich
Re: Inventel Lifebox Sendeleistung erhöhen
« Antwort #3 am: 07. Oktober 2011, 16:07:47 »
Hallo,

WLAN über mehrere Stockwerke, hier ich dir auch nur die Powerlan (CPL) empfehlen.

Hatte schon öfter nur 5 Meter zu überbrücken, aber durch mache Decken kommt man per WLAN einfach nicht durch.

LG
ds-sb
T-DSL 16000 C&S Comfort Plus mit Country Flat
AVM Fritz!Box 7390 WLAN FW: .04.89 & Fritz!Box 3270+UMTS FW: 29.04.70 Fax2Mail beta
TK-Anlage Auerswald ETS 4216i
bluesip, Wengo, FREECALL, PoivY 032, GM