Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Internetverbindung  (Gelesen 7426 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Internetverbindung
« am: 02. Juni 2014, 14:00:51 »
Hallo Grenzgänger,

da hier immer wieder nach Internetprovidern gefragt wird, würden mich einmal Eure Erfahrungen im Bereich Internet und Internetverbindung hier in F interessieren.

Auch ein Grund ist, das meine Free Leitung seit einigen Monaten schon nur noch halb so schnell ist, als sie schon mal war.
Ich habe einen ADSL 2+ (Zone non-degroupe) Vertrag mit Free - die war mal mit bis zu 16 mbit/s angekündigt (davon liest man komischerweise nichts mehr).
Kosten 35,98 € im Monat inkl. Flatrate ins Europ. Festnetz.

Gemessen hatte ich letztes Jahr so im Schnitt zwischen 11 und 13 mbit/s. Upload ca. 1-1,2 mbit/s.
Mittlerweile habe ich im Schnitt nur noch 6-8 mbit und ein Upload von 0,6-0,8.

Teilweise ist der Upload auch geringer was dann hin und wieder auch zu Problemen beim Telefonieren über VOIP führt.
Am Vertrag wurde nichts geändert - es sind halt hier in der Straße noch 2 Häuser dazugekommen - was sicherlich auch eine Rolle spielt. Ich finde das schon sehr heftig was Free da macht.
Auch das Sie im letzten Jahr ohne Ankündigung die Preise von 29.90 € auf 35,98 € pro Monat erhöht haben hat viele Abonnenten verstimmt.
Der Service ist so schlecht wie bei den Meisten (ewige Warteschleifen und keine kompetenten Gesprächspartner).

Wie sieht es bei Euch aus ? Bitte möglichst auch Angaben zum Provider und dem Vertrag.

Danke.

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Internetverbindung
« Antwort #1 am: 02. Juni 2014, 14:45:29 »
Ich bin seit Anfang des Jahres von Free zu Numericable gewechselt .

Das läuft allerdings nicht mehr über die Tekefonleitung , sondern über das Fernsehkabel .

Über die genaue  Geschwindigkeit kann ich nichts schreiben , aber die Updates und Downloads bei der PS3 meine Sohnes gehen wesentlich schneller .

Der Preis liegt im ersten Jahr bei 19,9 und steigt dann auf 29,90 Euro . Darin enthalten sind Anfrufe ins frz. Fest und Handynetz sowie ins Festnetz vieler anderer Staaten ( und natürlich Deutschland ) .

banjo

  • Gast
Re: Internetverbindung
« Antwort #2 am: 02. Juni 2014, 14:58:31 »
Hi Ralph,

da sind dann wohl einige Neukunden auf Deinen DLSAM mit aufgeschaltet worden...
Kann Dir quasi bei jedem Provider passieren. Du weißt ja: .... "bis zu 16MBit/s"

Orange, non-degroupe, 21.-/Monat ohne Firlefanz, täglich kündbar, stabile 10-12MBit/s down /1Mbit/s up, englischsprechende Hotline!, schnelle Entstörung am nächsten Tag.
Grade bei non-degroupe finde ich es ganz gut, die Internetleitung beim Telefonieanbieter zu haben, so ist man im Störungsfall nicht zwischen den beiden gefangen.

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Internetverbindung
« Antwort #3 am: 02. Juni 2014, 21:52:59 »
@Eric: mach doch mal bitte ein Test - http://www.wieistmeineip.de/speedtest/# - misst ziemlich genau - waere schon spannend zu wissen was da durch kommt.

Dirk hat es ja schon gesagt: Die Menge pro SLAM ist begrenzt und dann noch abhaengig zur Entfernung zum Verteiler.

Habe ich schonmal gepostet:
1. die Verbindungen sind super miess hergestellt. Ich hatte in meinem Uebergabepunkt vorm Haus korordierte Klemmen. - gereinigt und es lief wieder besser
2. Bei vielen Modems wirkt es gerade Wunder, wenn sie hin und wieder mal abschaltet. Ich habe inzwischen bei allen meinen betreuten PCs Zeitschaltuhren
    verbaut. Irgendwann Nachts wird das Modem/Router-Teil fuer 15 Minuten vom Stromnetz getrennt - und weg sind einige Probleme
gruss Matthias

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Internetverbindung
« Antwort #4 am: 03. Juni 2014, 12:13:43 »
Orange, non-degroupe, 21.-/Monat ohne Firlefanz, täglich kündbar, stabile 10-12MBit/s down /1Mbit/s up, englischsprechende Hotline!, schnelle Entstörung am nächsten Tag.
Grade bei non-degroupe finde ich es ganz gut, die Internetleitung beim Telefonieanbieter zu haben, so ist man im Störungsfall nicht zwischen den beiden gefangen.

Ich bin von numeris / Orange direkt zu free gewechselt weil die sich damals blöd angestellt haben und meinen Numeris Anschluß nicht zum ADSL machen wollten.
Sie wollten erst zweimal Geld fürs "Umwandeln" in 2 analoge Anschlüße.
Und free hat hier in der Straße super funktioniert, während die OrangeKunden ständig neue Liveboxen brauchten.

Wie sieht es denn bei den 21 € mit Telefonflat aus ? Ich habe im Schnitt ca. 200 Gespräche im Monat nach D - allerdings auch viele davon zu Mobilgeräten. Zahle im Schnitt ca. 80 € im Monat an Free.

@ Eric - wie sieht es denn bei numericable aus wenn man kein TV will ? Da bin ich super versorgt mit SAT... geht das auch nur mit Internet ?
« Letzte Änderung: 03. Juni 2014, 12:16:45 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

banjo

  • Gast
Re: Internetverbindung
« Antwort #5 am: 03. Juni 2014, 12:18:38 »
für 21.- ist keinerlei Telefonie dabei. Und keine Livebox. Ich verwende ne Fritzbox International direkt an der ADSL-Leitung und einen VOIP-Account bei sipgate. Damit hast Du auch ne dt. Nummer und kannst kostengünstiger von dt. Anschlüssen aus angerufen werden. Beides läuft super stabil seit Jahren.

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Internetverbindung
« Antwort #6 am: 03. Juni 2014, 20:14:43 »
Habe den Test gemacht .

Download 44.15.kbit/s
Upload 3383kbit/s

waren allerdings 3 Handys und PS3 noch zusätzlich online , falls das was bedeutet

@Ralph habe nur Telefon und Internet , da ich auch über Sat versorgt bin

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Internetverbindung
« Antwort #7 am: 03. Juni 2014, 21:44:08 »
Habe den Test gemacht .

Download 44.15.kbit/s
Upload 3383kbit/s

waren allerdings 3 Handys und PS3 noch zusätzlich online , falls das was bedeutet

@Ralph habe nur Telefon und Internet , da ich auch über Sat versorgt bin

der Test kann so von den Ergebnissen her nicht stimmen...darf aber auch sonst nichts laufen (nichts downloaden oder Datenaustausch/Spiel).
Ich nutze http://www.speedtest.net/ .
Das heißt numericable legt Dir nur fürs internet ein Kabel ?
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Internetverbindung
« Antwort #8 am: 04. Juni 2014, 07:41:37 »
und zum zweiten

ping : 30ms

Download 46.46 mbps

Upload :4.80 mbps

@ Ralph : ein Techniker von Numericable hat von der Straße durch ein schon vorhandes Leerrohr ein Kabel vom Verteilerkasten zu unserem Haus gezogen und im Haus dann an der von mir gewünschten Stelle die Box angeschlossen .Wenn du natürlich schon ein Fernsehkabel im Haus hast , wäre es einfacher .

Falls jetzt jemand Interesse am Wechsel hat , sollte der Vertrag unbedingt online abgeschlossen werden , da es da mehere Boni gibt . Es gibt übrigens auch 50 Euro pro Person , wenn man jemanden als Paten angibt ( hier würde ich mich zur Verfügung stellen  =D )

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Internetverbindung
« Antwort #9 am: 04. Juni 2014, 15:17:56 »
Schick...hast Du Glasfaserkabel ?

bei mir bieten sie leider nur max. 14 mbit/s....leg mal ein Kabel zu mir ^^
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Internetverbindung
« Antwort #10 am: 04. Juni 2014, 15:45:25 »
Schick...hast Du Glasfaserkabel ?


es wurde für Saint-Avold so beworben , aber ich bin da etwas skeptisch . Ich wüsste nicht , wann das in unserer Strasse verlegt worden wäre .